Bald ZOE-Besitzer mit Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Bald ZOE-Besitzer mit Fragen

tsteinke
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 15:07
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo allerseits,
nachdem mein Frau im Radio von dem 99-EUR-ZOE-Leasing erfahren hatte, haben wir uns schlau gemacht und die ZOE mal näher in AUgenschein genommen. Nach einigen Informationssammlungen (hauptsächlich hier im Forum) waren wir soweit, daß das Profil soweit passen könnte (2-3x täglich Kurzstrecken und Schuko-Lademöglichkeit an beiden Enden der Strecke).

Nachdem uns die Grundausstattung (bis auf die fehlenden Parkpiepser; nach hinten sieht man ja gar nix) soweit ausreichend war, wollten wir schon eine Grundausstattung mie Easy-Paket (eben wegen der Parkpiepser) bestellen. Einer der Freundlichen hatte auch eine Vorführerin; allerdings vom letzten Jahr (R240 ZEN). Diese war zum fast gleichen Preis abzugeben und gefiel der Hauptnutzerin auch farblich viiiel besser). Da diese auch nur ca. 3600 km drauf hatte und mit 3 Jahren Restgarantie nur minimal teurer als eine Grundausstattung (Life mit Easy) war, haben wir dann zugeschlagen. Sie kommt voraussichtlich nächsten Montag.

Unnötig zu sagen, daß uns die Probefahrt durch Stadt und bergisches Land völlig begeistert hat; daher fiel die Entscheidung auch nicht schwer.

Nun kommen natürlich einige Fragen auf. Ich habe gesehen, daß es eine App gibt, um mit ihr zu kommunizieren. Wir haben allerdings nur Äpfel; da bin ich schon sehr gespannt. Weiterhin bin ich gespannt, ob das Laden an normalen Schuko-Außensteckdosen gelingt. Vorsichthalber habe ich schon mal die Elektrik unseres Hauses gesprüft; ich bekomme relativ einfach eine eigene Leitung mit 16A nach draußen geschaltet (ungenutze Phase von E-Herd-Anschluß; wir kochen mit Gas); und die passende Steckdose ist ja im Lieferumfang.

Apropos Lieferumfang: beide Ladekabel sind ebenfalls dabei. Außerdem hat sie Ganzjahresreifen; somit entfällt der Wechsel.

Habt ihr Empfehlungen, worauf ich sonst noch zu achten habe ? Danke im Voraus.

Ich bin ja schon soo gespannt.. :-)

Gruß tsteinke
Anzeige

Re: Bald ZOE-Besitzer mit Fragen

USER_AVATAR
read
Hallo tsteinke und willkommen im Forum!

Alles richtig gemacht mit dem Kauf der Zoe Zen :D

Wenn die Schukodose ordentlich verlegt ist, die Zuleitung ausreichend Querschnitt hat, und keine Abzweigungen in der Zuleitung hat die gleichzeitig mit anderen Geräten benutzt würde, wirst Du aktuell mit den 10A einer konventionellen Steckdose bzw. den 13A der Legrand Dose zurechtkommen. Wobei eine dedizierte 16A Leitung und dann evtl. sogar dreiphasig mit kleiner Wallbox schon schick wäre ;) das hätte auch höhere Ladeeffizienz.

Auch wenn Du ‚nur‘ Äpfel hast :mrgreen: , die Renault Apps gibt es natürlich alle auch für Nicht-Android Smartphones :)

Das wichtigste um nahezu die original Reichweite bei älteren Zoes wiederherzustellen: Lass das kostenlose Softwareupdate für das Batteriemanagmentsystem (BMS) aufspielen, mindestens die Version laut meiner Signatur oder höher. Da Deine Zoe offensichtlich von 2017 ist könnte die das mit einiger Wahrscheinlichkeit schon drauf haben. Ein Z.E. Händler mit Erfahrung würde Dir das ansonsten unkompliziert drauf spielen, bzw. kann die aktuelle Version auslesen (das kannst Du auch mit CanZE selbst - siehe Wiki).

Die Wartezeit bis sie Euer ist ist ja schönerweise nicht so lang :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Bald ZOE-Besitzer mit Fragen

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo tsteinke,
zuerst einmal wünsche ich euch viel Spaß mit eurer ZOE.
Wir haben auch eine R240 seit inzwischen gut 2 Jahren und sind mit ihr ca 22.000 km gefahren.
Wir haben im Carport ebenfalls nur die von Renault mitgelieferte Steckdose installiert,
mit der wir mit ca 3 KW laden können (Allerdings muss die korrekte Absicherung beachtet werden).
Dies ist bei uns überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil passt diese Leistung
optimal zu unserer PV, sodaß wir zuhause überwiegend mit Solartrom laden.
Allerdings hat unsere Stadt zur Förderung der Elektromobilität unweit von unserem Haus
eine kostenlose 22 KW Ladestation aufgebaut, die wir seit über einem Jahr gerne nutzen :-)
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Bald ZOE-Besitzer mit Fragen

DieLila
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:06
read
Hallo,

ich bin seit vorgestern Zoe Besitzerin und es ist toll.

Zu den Äpfeln, ich hab auch ein Apfel 8 und es klappt bis jetzt mit der App und dem Bluetooth sehr gut.

Viel Spaß mit der neuen Dame

LG die LilaZoe

Re: Bald ZOE-Besitzer mit Fragen

Rohloffdriver
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 21:07
read
Glückwunsch zum Zoe. Wir fahren ihn seit Februar, und sind mehr als zufrieden. Zum Laden würde ich jedoch empfehlen, eine 3,6 KW wallbox zu installieren, wenn dreiphasiges Laden schon nicht möglich ist. Eine normale Haushaltssteckdose ist nicht für dauerhaft hohe Ströme ausgelegt. Da könnte es irgendwann schmoren. Ein Elektroherd wird normal über 2,5 mm² Kabel angeklemmt. Da wäre man mit der wallbox auf der sicheren Seite.

Re: Bald ZOE-Besitzer mit Fragen

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
tsteinke hat geschrieben:ich bekomme relativ einfach eine eigene Leitung mit 16A nach draußen geschaltet (ungenutze Phase von E-Herd-Anschluß; wir kochen mit Gas)
Hallo tsteinke,

wenn möglich würde ich gleich alle 3 Phasen nach draußen legen und einle 11kW-Wallbox anschließen, oder eine CEE16-Dose und dann einen Ladeadapter wo man die Ladeleistung einstellen kann, z.B go-e oder NRGKick.

Ein (kleiner) Nachteil der Zoe ist der geringe Wirkungsgrad des Ladegerätes bei einphasiger "Schwachstrom"-Ladung.
Daher lade ich immer mit 6-8kW dreiphasig (über NRGKick) obwohl mir theoretisch auch 3kW einphasig reichen würden um über Nacht wieder voll zu laden.

Viel Spaß mit der ZoeIn :mrgreen: !

Gruß Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag