Autobild Wintertest E

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Autobild Wintertest E

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo AbRiNgOi,
AbRiNgOi hat geschrieben:Nein, ich denke dass die Zeitung eigentlich recht hat, diese Fahrten waren zwar für mich und meine Frau spannend, aber sinnvoll ist etwas anderes. Wir sind halt spinner, und wir machen das Abenteuer halt, andere springen am Seil die Brücken runter, auch nicht sinnvoll.
Da muss ich widersprechen, Ihr seit keine Spinner ;) .
Wenn ich bzgl. der Reichweite gefragt werde, dann erwidere ich zunächst immer "die Reichweite ist mir egal".
Das begründe ich damit, dass es mehr Steckdosen als Tankstellen gibt.
Dann kommt immer die Frage nach den Ladezeiten.
Dann erwidere ich, dass ich durch etwas längere Zeiten beim Tanken (Laden) weniger Stress beim Reisen habe.
Und wenn dann einer kommt, der sich ein wenig auskennt und nach der Verbreitung von Typ2 Lademöglichkeiten fragt, dann erzähle ich ihm, dass ich, in der Zeit, als ich mit dem Autofahren begonnen habe (vor gefühlten 100 Jahren ;-), immer mit einem 5 Liter Ersatzkanister durch die Gegend gefahren bin und dass ich mir damals noch vor Fahrtbeginn Gedanken darüber gemacht habe, wie weit ich fahre, wo Tankstellen sind und wann die offen sind.
Lange Rede, die Fahrt im voraus zu planen, dass haben wir verlernt, durch viele Tankstellen, die Tag und Nacht offen haben. Ich bin noch 30 Kilometer zum Rasthof Spessart gefahren, weil es dort um 2 Uhr in der Nacht Benzin gab.
Also Planung ist alles und Steckdosen gibt es genug.
Grüße
-- LEO --
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige

Re: Autobild Wintertest E

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Guten Morgen!
Hab heute in unserer österreichischen Clubzeitung (Schwesterclub vom ADAC ist bei uns in Österreich der ÖAMTC) einen Vergleich zwischen neu erschienenen Elektroautos gefunden. Diesmal finde ich ists halbwegs objektiv. Die ZOE kommt sehr gut weg. Warum der Bericht erst jetzt abgedruckt ist obwohl der Test aus dem Sommer ist? Vielleicht wollte man den Verkaufsstart VW abwarten.

Das einzige was mich stört ist, dass nicht auf den Unterschied der Schnelladung AC oder DC eingegangen wird, und dass es viel weniger DC Ladestationen gibt wie AC. Aber egal, es soll ja das Fahrzeug bewertet werde. Was mir aufgefallen ist, ausser das die ZOE scheinbar die langsamste ist: Der Kofferraum wenn die hintere Sitzbank umgelegt ist, ist größer als beim Leaf...

Im großen und ganzen muss man sagen, dass die Österreicher hier den TEst "gemütlicher" angegangen sind (siehe Fotos im Bericht :lol: ) und daher wahrscheinlich dem Sinn des Elektromobils viel näher gekommen sind.

Ein wenig hat mich gestört, dass über Langstrecken steht: "Wer geht mit einem E-Auto schon auf große Fahrt?", soll ich einen Leserbrief schreiben und meine Fahrten Wien-Stuttgart, Wien-Kitzbühl, Wien-Kärnten beschreiben? Nein, ich denke dass die Zeitung eigentlich recht hat, diese Fahrten waren zwar für mich und meine Frau spannend, aber sinnvoll ist etwas anderes. Wir sind halt spinner, und wir machen das Abenteuer halt, andere springen am Seil die Brücken runter, auch nicht sinnvoll.
Vielen Dank.

Also ich glaube ich werde im Frühjahr echt mal ne GoPro montieren und damit von Kärnten nach Wien fahren ;)
Nur als Videobeweis, dass es geht.

Ist doch echt ein Witz. 1 mal im Sommer an einer Raststation halt machen, dort laden (falls halt möglich, eh klar) und gemütlich was essen gehen, aufs Klo, was einkaufen fertig geladen.

Ich sehe da kein Problem. Wenn ein Auto eh rumsteht, dann hat es so wenigstens einen Sinn, dass es steht ;)

Aber immerhin ist der ÖAMTC Test relativ fair (Notladekabel sollte mal endlich erwähnt werden wegen Schuko Ladung!).

Ansonsten muss ich sagen, steht eher der E-Up nicht soo gut da, wie man ihn in den deutschen Medien propagiert hatte.
Ich sehe den ZOE da als Reichweitenkönig, mit ausreichend Platz und fescher Optik :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile