Aufpreis ZE 40

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Aufpreis ZE 40

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seit 14.10.2014 fahre ich nun eine Q210 und habe mir am 15.08.2017 eine R90 ZE 40 bestellt, die in KW 5/2018 kommen soll. So zum Spaß starte ich trotzdem immer wieder 'mal den Konfigurator, um zu sehen, ob sich an den Modellen etwas geändert hat. Heute ist mir dabei aufgefallen, dass der Aufpreis auf ZE 40 plötzlich EUR 4.000,00 statt bisher 3.100,00 beträgt. Weiß jemand, wie dieser Anstieg begründet wird und wieso überhaupt bei einer gemieteten Batterie die höhere Kapazität extra bezahlt werden muss (wenn auch von mir so bereits mit bestellt)?
Anzeige

Re: Aufpreis ZE 40

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielleicht war ihnen der Verlust zu groß. 70€/kWh sind immer mit Verlusten verbunden.

Gruß,
Colin

Re: Aufpreis ZE 40

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Evtl. verkauft sich der ZOE schon zu gut und man will die Verbrenner nicht kannibalisieren.

Das Management ist wahrscheinlich noch immer perplex warum es so vele Verrückte gibt welche für einen elektr. Kleinwagen € 25.000.- bezahlen; wenn es einen Dacia für die Hälfte gibt....
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Aufpreis ZE 40

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Momentan können die BEV Hersteller es sich leider erlauben.

Kurzer Vergleich Clio zu Zoe: Einen Clio bekomme ich ab ca. 9.000€. Die Zoe fängt ohne Batterie bei 19.000€ an. Das sind ca. 10.000€ Idealismusaufschlag für ein einfacher herzustellendes Fahrzeug. Bei anderen Fahrzeugen ist das ähnlich.

Genauso wird wohl der Mehrpreis der ZE 40 gerechnet sein. Technisch begründet kann es nicht sein.

Solange der Markt keine echte Alternativen anbietet, wird sich da auch nichts groß ändern.

Und die Alternativen werden erst kommen, wenn von staatlicher Seite Druck ausgeübt wird, leider.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Aufpreis ZE 40

USER_AVATAR
read
Es ist immer ein wenig unfair, einen nackigen Verbrenner gegen ein gut ausgestattetes E-Auto antreten zu lassen. Ausstattungsbereinigt kostet auch der Clio gut 20.000 Euro.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Aufpreis ZE 40

USER_AVATAR
read
Wenn Du auch diese Ausstattung nehmen würdest....

Ich würde es nicht tun und hättern gern einfach diesen hier einfach nur elektrisch:
Unbenannt.JPG
Oder noch ein paar Extras rein
- metallic
- Sitzheizung
- Tempomat
- Navi
- Kombi
Unbenannt2.JPG
Die AHK kann man dann ja noch für kleines Geld selbst anbauen, hab ich schon öfters gemacht.
Wobei mir der eigentlich zu teuer wäre, da kriegt man für weniger auch nen jungen gebrauchten Focus, der mehr bietet.
Ecano hat geschrieben: Solange der Markt keine echte Alternativen anbietet, wird sich da auch nichts groß ändern.
Oder bis das Produkt nicht mehr ganz vorne steht. Ende 2014 hatte Renault die Kunden, die den regulären Preis zahlen, ziemlich abgefrühstückt. Es gab dann 5000€ Rabatte auf den 22kWh Zoe. In 2015 dann als offizielle Renault 5.000€ Aktion.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Aufpreis ZE 40

TeeKay
read
Enagon hat geschrieben:Vielleicht war ihnen der Verlust zu groß. 70€/kWh sind immer mit Verlusten verbunden.
Es sind aber nicht 70€/kWh, sondern 162 Euro. Die große Batterie hat vermutlich 45kWh, die kleine 25,9kWh. Die Differenz von 19,1kWh wird nicht mit der Miete abgegolten, sondern mit der Einmalzahlung beim Kauf. Renault dürfte die Zellen also zum Selbstkostenpreis "weiterverkaufen", ohne dass der Käufer Eigentümer wird.

Re: Aufpreis ZE 40

USER_AVATAR
read
Warum sollte der 41kWh Akku so viel teurer sein? Es sind gleich viele Zellen, die Verpackung ist gleich, die Masse sehr ähnlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Aufpreis ZE 40

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Warum sollte der 41kWh Akku so viel teurer sein? Es sind gleich viele Zellen, die Verpackung ist gleich, die Masse sehr ähnlich.
Schätze mal, das der ganze 41er Akkupack vlt. 30% absolut mehr kostet als der 22er.

Bin mal auf den Ersatzteilpreis vom 40er LEaf Akku gespannt.d er 30er hat ja deutlich weniegr gekostet als der 41er ZOE Akku
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Aufpreis ZE 40

TeeKay
read
Karlsson hat geschrieben:Warum sollte der 41kWh Akku so viel teurer sein? Es sind gleich viele Zellen, die Verpackung ist gleich, die Masse sehr ähnlich.
Weil der Marktpreis für eine kWh nunmal irgendwas zwischen 120 und 160 US-Dollar ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile