Auch zur Zoe ein paar Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Und auf den ersten Metern liegen da sicher keine 30 kW an
Wenn ich kräftig ins Pedal trete (ohne den Kickdown zu aktivieren), habe ich im Normalen Modus schnell mal über 43 kW (gelber Balken in der Grafik).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:In Eco beschleunigt Zoe auch vom STand weg viel lahmer.
Upps, again what learned :D
Kannst du ja einfach selbst testen in dem du das Pedal fast ganz durchdrückst, einmal mit Eco und einmal ohne.
Mach ich halt nicht mehr :mrgreen: Und wenn, dann gleich KickDown. Aber da legt sie auch eine Bedenksekunde ein :roll:
Und auf den ersten Metern liegen da sicher keine 30 kW an
Richtig. Geht ja gar nicht :klugs: :lol:

Edith: "Geht ja gar nicht" im Sinne von "Ist technisch nicht möglich", nicht i.S.v. "macht man nicht"... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Wenn ich kräftig ins Pedal trete (ohne den Kickdown zu aktivieren), habe ich im Normalen Modus schnell mal über 43 kW (gelber Balken in der Grafik).
Aber sicher nicht bei einer Geschwindigkeit von etwa 10 km/h. Die maximale Motorleistung ist erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit verfügbar.
Das ist bei ner Drehstromlok nicht anders, da kannst du im Stand 300 kN Zugkraft aufbauen und ziehst keine 750 kW aus der Oberleitung, erst bei etwa 90 km/h ist dann die maximale Traktionsleistung (üblich 6,4 MW am Rad, eher >7 MW elektrisch) erreicht (und die Zugkraft gesunken).

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Wollte hier gar keine Diskussion wegen dem ECO Modus auslösen ^^
Mir kam der halt etwas träge vor, kann mich aber auch geirrt haben, schließlich hatte ich das Auto ja auch "nur" 2-3 Tage.

@Alex1
Danke.
Das Schuko-Notladekabel ist ja beim R240 inklusive. Den R240 werde ich mir dann im kommenden Jahr zulegen.
Bis dahin will ich die "üblichen" Fragen eben geklärt haben.
Sinn der CEE blau Steckdose soll ja sein, dass ich zu Hause immerhin dann mit 16A laden kann im Alltag. Notfalls ginge eben auch mal CEE rot vom Sicherungskasten direkt per Verlängerung ans Auto. Mit der Schuko hätte ich nur 10A bzw. 14A bei der mitgelieferten Renault Dose.
Ich hoffe nur, dass die 1,5² Leitung ausreichend ist für 16A über mehrere Stunden, sollte sie aber eigentlich. CEE blau sollte es jedenfalls allemal aushalten.
Da ich allerdings notfalls auch mal CEE rot anschließen will (dann natürlich mit 11 oder mehr kW laden kann) und auch was zukunftsicheres haben will, will ich mir eben eine mobile Ladestation mit CEE rot Anschluss holen und mit entsprechendem Adapter auf CEE blau für den Alltag gehen.

Kennt da jemand eine gute, günstige mobile Ladestation? Die meisten die ich gesehen habe, waren relativ teuer (ja, ich weiß, gibt auch den Markplatz hier, aber will trotzdem auch ein paar "Neuwarenmodelle" sehen). Wäre zudem auch toll, wenn die einen Verbrauchszähler mit dabei hätten, damit ich sehen kann, was ich aus der Leitung ziehe (und meinen Eltern dann bezahlen kann :P ).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Kennt da jemand eine gute, günstige mobile Ladestation? Die meisten die ich gesehen habe, waren relativ teuer (ja, ich weiß, gibt auch den Markplatz hier, aber will trotzdem auch ein paar "Neuwarenmodelle" sehen). Wäre zudem auch toll, wenn die einen Verbrauchszähler mit dabei hätten, damit ich sehen kann, was ich aus der Leitung ziehe (und meinen Eltern dann bezahlen kann :P ).
http://www.goingelectric.de/wiki/Übersi ... r_Typ1%2B2

Aber ganz ehrlich, nur um mit 16A einphasig an CEE blau zu laden, statt mit 14A an der mitgelieferten Schuko, lohnt sich nicht die Anschaffung einer teuren Box.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass die 1,5² Leitung ausreichend ist für 16A über mehrere Stunden, sollte sie aber eigentlich.
Ich würde es einfach ausprobieren. Du kannst ja auch einfach mal einen beliebigen Verbraucher über längere Zeit 10/12/14 A ziehen lassen. Zum Beispiel einen Elektroheizer. Strom dabei messen. Das ganze beaufsichtigt.

Kommt auch drauf an, wie lang die Leitung ist. Je wärmer die wird desto riskanter auch, bzw. desto höher die Verluste.
palim_palim hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, nur um mit 16A einphasig an CEE blau zu laden, statt mit 14A an der mitgelieferten Schuko, lohnt sich nicht die Anschaffung einer teuren Box.
Dito. Macht keine 500 W aus, dazu höhere Verluste. Du lädts theoretisch nur 12,5 % schneller bzw. ~3 km mehr pro Stunde. An so einer Leitung bringt's sowieso nur was nachtsüber zu laden. Und dafür reichen wohl auch 10-14 A. Anders schauts aus, wenn du den dann erhältlichen größeren Akku nimmst. Den bekommst du mit so wenig Leistung in 8-9 h nicht mehr voll. Aber dann müsste eben doch eine neue Leitung her.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Ach ja - höhere Verluste?! :o Und letztens wurde mir noch eingetrichtert, ich solle doch mindestens CEE blau nehmen.. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass da mehr Verluste als an der Renautl Dose sind und das auch wirklich nur 3km pro Stunde mehr sind - dann spar ich mir ganz klar das Geld. Letztens wurde aber irgendwo geschrieben, dass an der Schuko viel höhere Verluste wären.. Deswegen kam ich ja erst auf die Idee - und dachte mir dass er ja so wenigstens etwas schneller lädt ^^

/OT:
Jeah, 100. Beitrag :D Bzw. 100. Frage Bild

Nachtrag:
Ist das denn wirklich so, dass Anfang des nächsten Jahres eine neue Zoe mit neuem Akku rauskommt?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Nachtrag:
Ist das denn wirklich so, dass Anfang des nächsten Jahres eine neue Zoe mit neuem Akku rauskommt?
Wir hoffen, das genaueres auf der franz. Automobilausstellung im Oktober von Renault bekannt gegeben wird. Einzelne "Gerüchte" gibt es dazu anscheinend schon...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Ach ja - höhere Verluste?! :o Und letztens wurde mir noch eingetrichtert, ich solle doch mindestens CEE blau nehmen.. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass da mehr Verluste als an der Renautl Dose sind und das auch wirklich nur 3km pro Stunde mehr sind - dann spar ich mir ganz klar das Geld. Letztens wurde aber irgendwo geschrieben, dass an der Schuko viel höhere Verluste wären.. Deswegen kam ich ja erst auf die Idee - und dachte mir dass er ja so wenigstens etwas schneller lädt ^^
Einphasige Laderverluste sind mit 10A ca. 20%, 14A ca. 7,3% und 16A ca. 5% (also noch etwas besser las 14A, aber nicht viel) - siehe hier:
http://cdn.goingelectric.de/forum/resou ... sses/24058

Der Schritt von 14A (Renault Steckdose) auf 16A (CEE blau) mit mobilem Ladekabel alleine lohnt wohl nicht. Es kommt darauf an, ob dir der Mehrwert der dreipasigen Lademöglichkeit den Aufpreis wert ist. Ich selbst habe das Laden an CEE rot in den ersten Jahren sehr oft benutzt, inzwischen brauche ich es nur noch wenn ich zwei entlegen wohnende Bekannte besuche um dort vor Ort zu laden und bei absoluten Notfällen (einzige Ladesäule an Ort X ist blockiert/defekt). Ich möchte diese Notfalloption zumindest jetzt noch nicht missen.

Günstigste Lösung ist glaube ich die Bettermann-Box (google B3200) oder ähnliche Boxen. Anstatt mir in die Box einen Zähler einbauen zu lassen (der noch dazu drei- und einphasigen Verbrauch zusammen fassen muss), würde ich aber lieber einen gebrauchten, ungeeichten Zähler (geht trotzdem noch genau genug) an die Leitung bei deinen Eltern klemmen. Die gibt es schon für nen 20er:
http://www.ebay.de/itm/AEG-DREHSTROMZAH ... SwNsdXSGJh

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben: Nachtrag:
Ist das denn wirklich so, dass Anfang des nächsten Jahres eine neue Zoe mit neuem Akku rauskommt?
Wir hoffen, das genaueres auf der franz. Automobilausstellung im Oktober von Renault bekannt gegeben wird. Einzelne "Gerüchte" gibt es dazu anscheinend schon...
Wäre toll, vorausgesetzt der Preis bleibt der gleiche - meinetwegen kann die Batteriemiete um 10-20€ mehr kosten, mehr aber auf gar keinen Fall!

Wäre es denn denkbar, falls dem tatsächlich so wäre, dass die "neue" Zoe dann auch schon im kommenden Jahr (so spätestens Juli 2017) kaufbar wäre?


Wegen der Lademöglichkeit nochmal:
Da ich eine kleine "Ministahlsäule" für draußen mit mehreren Steckdosen gekauft habe vor einiger Zeit, würde ich diese nutzen, an dieser dann auch die Renault-Steckdose montieren. Auch würde ich dann schon den CEE blau Anschluss für den Fall der Fälle mal mitmontieren, schaden tuts ja nicht.
Also würde ich überwiegend an der Schuko von Renault laden, ab und an vll auch mal an der normalen Schuko nur mit 10A. Falls Drehstrom öfter genutzt werden würde, würde ich mir dann eben eine mobile Ladestation zulegen und dann im Alltag CEE blau nutzen und notfalls CEE rot über den Sicherungskasten ziehen.

Ich schätze, die kleine Säule werde ich in 1-2 Monaten gemeinsam mit meinem Onkel installieren. Die hat auch noch mal eine eigene Sicherung. Die CEE blau Steckdose sowie die normalen, vorinstallierten Steckdosen an der Säule sind IP44, also eigentlich wassergeschützt.
Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob das Laden bei Regen eventuell doch Probleme bei der Zoe bereiten könnte? Wie sind da eure Erfahrungen?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag