Auch zur Zoe ein paar Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also mein Radio war im Vergleich zu meiner A-Klasse wesentlich besser. Ich höre eh meistens Deutschlandfunk, und der hat etliche Funklöcher :evil:

Licht ist wirklich bescheiden, wenn´s kaputt geht, kommt was Besseres rein.

Aussteigen beim Laden geht doch prima?

Der Tempomat ist wirklich ruppig. Außerdem ist es blöd, dass er nur in 2-kmh-Stufen kennt :roll: Die Erfahrenen nutzen meistens den Begrenzer, der - zusammen mit einem sensiblen Stromfuß - auch viel sparsamer fahren lässt. Der Stromfuß gewöhnt sich schon dran.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Aussteigen beim Laden geht doch prima?
Es ging ums nachträgliche Fenster öffnen und eine längere bzw. dauerhafte Lüftung/Klima, wenn der Motor aus ist.
Aussteigen an sich macht natürlich keine Probleme. Drin bleiben im Auto würde ich ja eh nur, wenn es die Wetterverhältnisse draußen es nicht anders erlauben.
Außerdem ist es blöd, dass er nur in 2-kmh-Stufen kennt
Ach, den kann man nicht einstellen? Das ist ja schade.
Den Begrenzer halte ich in der Stadt für sinnvoll, außerhalb nur manchmal.

Apropos innerorts, außerorts - den ECO-Modus durfte ich ja auch während der Probefahrt erleben - man merkt ordentlich, warum der ECO-Modus heißt :lol: Rapide wird die Leistung enorm gedrosselt. Finde ich innerorts gut, außerorts oftmals echt die Katastrophe gewesen. Im ECO Modus außerorts wird man schnell zur Behinderung wie ich feststellen musste (zumindest erstmal in der Beschleunigung aus dem Stand heraus) - Autobahn ganz zu schweigen.
Wie oft und in welcher Situation nutzt ihr den?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
ich fahre nur eco. zwar ist die beschl. deutlich niedriger, aber für meinen geschmack immer noch gut genug. außerorts werde ich damit nicht zum hindernis.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:
Außerdem ist es blöd, dass er nur in 2-kmh-Stufen kennt
Ach, den kann man nicht einstellen? Das ist ja schade.
Lässt sich schon einstellen. Nur halt eben nur in 2-kmh-Schritten.
Den Begrenzer halte ich in der Stadt für sinnvoll, außerhalb nur manchmal.
Ich nutze ihn fast immer. Wenn ich nicht am Surfen bin... :lol:
Apropos innerorts, außerorts - den ECO-Modus durfte ich ja auch während der Probefahrt erleben - man merkt ordentlich, warum der ECO-Modus heißt :lol: Rapide wird die Leistung enorm gedrosselt. Finde ich innerorts gut, außerorts oftmals echt die Katastrophe gewesen. Im ECO Modus außerorts wird man schnell zur Behinderung wie ich feststellen musste (zumindest erstmal in der Beschleunigung aus dem Stand heraus) - Autobahn ganz zu schweigen.
Wie oft und in welcher Situation nutzt ihr den?
Praktisch immer. Ausnahmen nur, wenn ich´s mal wirklich eilig hab oder hinter einem Bus surfe. Für kurzfristige Beschleunigungen gibt´s ja immer noch den KickDown, der Alles rausholt :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:ich fahre nur eco. zwar ist die beschl. deutlich niedriger, aber für meinen geschmack immer noch gut genug. außerorts werde ich damit nicht zum hindernis.
+1 :mrgreen:

Jede hat ja ihre eigene Definition von "Hindernis"... :lol: Manche sehen alles, was über 10 sec auf 100 braucht, als Hindernis, Andere nicht einmal einen Unimog... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Moment, kam wohl falsch rüber ^^

Um das klar zu stellen: Ich selber fahre nur das Auto meiner Mutter ab und an mal - ein Kleinwagen mit 75PS, der braucht auch seine Zeit, bis er beschleunigt :P

Ich fahre so mittlerweile schon relativ sparsam, mit der ZOE natürlich (gerade weil es eine Probefahrt war) besonders vorsichtig und extrem sparsam, daher war ich schon ohne ECO Modus ziemlich langsam (außer ab und an mal an Ampeln, um den 20l Stinkern zu zeigen, was die kleine Kiste alles kann :lol: ). Mit ECO Modus wurde aus langsam dann natürlich extrem langsam, daher kam mir das auch so extrem vor. Hab außerorts dann oft halt gemerkt, dass die Leute die ZOE von hinten schon fast geknutscht haben.
So oder so hat die ZOE aber eine gute Beschleunigung, gerade aus dem Stand heraus (ohne ECO natürlich sehr stark).
Auf der Autobahn halte ich den ECO Modus aber für nicht mehr ausreichend, also da muss es schon immer ohne sein (es sei denn, es ist dichter Verkehr und der Verkehr ist langsam (~90-100km/h).

Nachtrag:
Ach ja, was ist denn Surfen bei der ZOE? Damit ist wohl nicht das Surfen im Internet gemeint oder? :lol:
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
surfen ist die N-stellung der "schaltung". wenn du geschwindigkeit drauf hast, die du aufgrund der lage beibehalten kannst, ohne gas zu geben oder bremsen zu müssen, lass dich einfach per N rollen! das ist am energiesparensden.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Ach ja, was ist denn Surfen bei der ZOE? Damit ist wohl nicht das Surfen im Internet gemeint oder? :lol:
Windschatten :mrgreen: :lol:

Spart auch bei 2 sec Sicherheitsabstand um die 20%. Am besten natürlich hinter einer rollenden Schrankwand :lol: Wenn´s 5-10 kmh schneller gehen soll, muss ein Bus ran - inklusiv kostenfreiem W-Lan (für die Beifahrerin... :lol: :lol: )
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Das hätte ich jetzt als Segeln beschrieben... Bei Bus surfen kann eigentlich nur das Hinterherfahren hinter einem Reisebus mit mehr oder weniger großem Sicherheitsabstand sein. Durch den Windschatten reduziert das den Energieverbrauch. Hier soll es ja sogar so Verrückte geben denen 15 m Abstand genug sind. :roll:

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:surfen ist die N-stellung der "schaltung". wenn du geschwindigkeit drauf hast, die du aufgrund der lage beibehalten kannst, ohne gas zu geben oder bremsen zu müssen, lass dich einfach per N rollen! das ist am energiesparensden.
Nenee, das ist "Segeln" :mrgreen: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag