Anzugsdrehmoment Radschrauben ZE 40

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben ZE 40

USER_AVATAR
read
Hmm
Habe kette woche im Z.E.Stützpunkt die räder wechseln lassen und fürs obligatorische nachziehen das Drehmoment erfragt. Der Werkstattmitarbeiter nannte mir 120Nmjetzt schreibt ihr hier 110Nm
Jetzt bin ich etwas verunsichert.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Anzeige

Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben ZE 40

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Nimm halt 115Nm und alle werden glücklich
Die einfachen Drehmomentschlüssel kann man gar nicht so genau einstellen.
Es sollten halt nur nicht deutlich über 150Nm sein.

In den Werkstätten ist der Radwechsel halt eine typische Azubi Aufgabe. Da wird dann schon mal mit dem Schlagschrauber auf 180Nm angezogen und dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 110Nm geprüft. Alles OK.
Habe so etwas schon öfters erlebt. Räder, die noch kein halbes Jahr am Fahrzeug waren konnte ich nur mit äußerster Anstrengung lösen.

Bis bald

Jens

Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben ZE 40

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bin mir ziemlicher sicher das der Wert in der Bedienungsanleitung steht...

Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben ZE 40

USER_AVATAR
read
Nö, steht nicht drin.
Beim Zoe verweist Renault beim Räderwechsel immer auf eine Fachwerkstatt.
Bei meinen Winterrädern (Aluette Alufelgen 15") steht in der ABE ein Drehmoment von 105 Nm. Bei den 16" Originalrädern nehme ich 110 Nm. In einer offiziellen Vorgabe habe ich das allerdings auch noch nicht gesehen.

Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben ZE 40

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ah stimmt, hab ich wohl mit den anderen Renaults verwechselt

Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben ZE 40

swissedition2016
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 12:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jeggo hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine 16“ Alu-Räder mit ca. 110Nm festgezogen.
Der Drehmomentschlüssel sollte schon so bis 150Nm gehen. Dann ist man auch für zukünftige Räder gewappnet.

Bis bald

Jens
Danke für die schnelle Antwort. Ist die Größe von 12,5 mm (1/2") die richtige?

Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben ZE 40

USER_AVATAR
read
Du brauchst halt eine auf deinen 1/2"-Antrieb passende Nuss. Für die üblichen Radschrauben ist 1/2" ok.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben ZE 40

USER_AVATAR
read
swissedition2016 hat geschrieben: LUX Drehmomentschlüssel 20 Nm - 110 Nm Comfort 12,5 mm (1/2")
LUX Drehmomentschlüssel 40 Nm - 210 Nm Comfort 12,5 mm (1/2")
Zudem welches Drehmoment ist von Renault empfohlen, 105 oder 110 Nm?
110Nm bei den Originalfelgen. Demnach solltest Du den 40Nm - 210Nm Drehmomentschlüssel nehmen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile