Allwetterreifen Für ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen Für ZOE

Biberlowski
read
wir fahren diesen hier in der original 15 zoll größe auf unserer ZOE R240 und sind mehr als begeistert.

https://www.nokiantyres.de/winterreifen ... therproof/

als

185/65R15 92 H XL bis zu maximal 210 km/h, Maximale Tragfähigkeit 630 kg

bei jedem guten reifenhändler und sogar beim freundlichen renault partner in der korrekten größe und mit richtigem lastindex zu erwerben.

einfach testberichte "gogolen", NOKIAN ist nicht umsonst einer der top winterreifenproduzenten.

der reifen läuft wirklich leise und der grip ist wirklich top, ob nass oder trocken. schneebetrieb hatten wir bislang nicht aber wir fahren im großraum stuttgart seit 14 jahren auf beiden fahrzeugen nur GJR, kommen aber bis ins allgäu und in den schwarzwald, auch bei absolut winterlichen verhältnissen. bislang ohne jegliches problem und ohne jemals stecken zu bleiben.
Anzeige

Re: Allwetterreifen Für ZOE

USER_AVATAR
read
Der 185/65R15 92 H XL ist eigentlich übertrieben, der 185/65R15 88T reicht für den Zoe doch völlig aus.

Re: Allwetterreifen Für ZOE

Biberlowski
read
zitat: "Der 185/65R15 92 H XL ist eigentlich übertrieben, der 185/65R15 88T reicht für den Zoe doch völlig aus."

das stimmt... aber wir haben den XL gewählt weil hier ominöserweise die EEK besser ist und für uns preislich null unterschied war....ich vermute wegen des höheren Lastindex ist die Reifeneigenbewegung salopp gesagt das Walkverhalten besser, sprich verstärkte Flanken und somit weniger Energieverlust im Reifen selbst........

Re: Allwetterreifen Für ZOE

USER_AVATAR
  • mcfrech
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:06
  • Wohnort: 85296 Rohrbach
read
Hi zusammen, habe vor mir auf den Orginal 16 Zoll Alufegen Winterreifen aufzuziehen.
Welche kleinste Reifengröße ist da zulässig .
Grüße Bernd
E-Golf 300 seit August 2017
Yes ! , i'm Nerd , and i Love it . :D

Re: Allwetterreifen Für ZOE

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Biberlowski hat geschrieben:zitat: "Der 185/65R15 92 H XL ist eigentlich übertrieben, der 185/65R15 88T reicht für den Zoe doch völlig aus."

das stimmt... aber wir haben den XL gewählt weil hier ominöserweise die EEK besser ist und für uns preislich null unterschied war....ich vermute wegen des höheren Lastindex ist die Reifeneigenbewegung salopp gesagt das Walkverhalten besser, sprich verstärkte Flanken und somit weniger Energieverlust im Reifen selbst........
Slam normalerweise ist der xl schlechter, da verstärkte Version???
Wie regelt du das mit den Sensoren (Clon)?
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Allwetterreifen Für ZOE

USER_AVATAR
read
PeaG hat geschrieben:Ja, ja - Alles schon richtig; man kann's treiben und übertreiben.
Kam jetzt vielleicht nicht so rüber, aber mein Standpunkt ist es auch, die Kirche im Dorf zu lassen. Und deshalb als Wenigfahrer durchaus einen Reifen (Ganzjahr oder Winter, geht beides) ganzjährig zu nehmen. Der Nachteil der fehlenden Jahresanpassung wird durch den Vorteil, dass die nicht so alt werden, deutlich relativiert, bzw egalisiert.

Bei XL wird die Karkasse verstärkt, die Seitenwand kann dann höhere Zugkräfte übertragen. Darunter leiden theoretisch Komfort und Rollwiderstand. Muss aber in der Praxis nicht unbedingt deutlich spürbar sein.

Mit den Nokians war ich anfangs auch zufrieden, änderte sich dann halt, als sie mit der Zeit rutschig und laut wurden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allwetterreifen Für ZOE

USER_AVATAR
read
mcfrech hat geschrieben:Hi zusammen, habe vor mir auf den Orginal 16 Zoll Alufegen Winterreifen aufzuziehen.
Welche kleinste Reifengröße ist da zulässig .
Es gibt nur eine zugelassene 16"-Größe: 195/55R16 LoadIndex 91

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Allwetterreifen Für ZOE

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
So, einen Satz Michelin CrossClimate EL 195/55 R16 91V bei ebay ersteigert.
Incl. 10% PP-Gutschein und 15x Payback-Punkte.
Ohne den Zoe zwar recht unnütz, aber vielleicht meldet sich Vorndran doch noch irgendwann.
Wenn nicht, kauf ich woanders.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Allwetterreifen Für ZOE

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PeaG hat geschrieben:So, einen Satz Michelin CrossClimate EL 195/55 R16 91V bei ebay ersteigert.
Incl. 10% PP-Gutschein und 15x Payback-Punkte.
Ohne den Zoe zwar recht unnütz, aber vielleicht meldet sich Vorndran doch noch irgendwann.
Wenn nicht, kauf ich woanders.
:lol: haha, wollte ich gerade genauso verkünden.
Hast wohl auch eben noch den mydealz-Eintrag gelesen?
habe grade im letzten Moment noch zugeschlagen. 76,23 EUR je Reifen ist ein super Kurs! Mein Reifenonkel wollte 110 je Reifen.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Allwetterreifen Für ZOE

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
palim_palim hat geschrieben:76,23 EUR je Reifen ist ein super Kurs! Mein Reifenonkel wollte 110 je Reifen.
Ich hab etwas mehr als 76,23€ bezahlt (195/55/16V), wollte einen zuverlässigen Händler und unbedingt die EL, nicht die XL.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag