Alexa, Guten Morgen!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Alexa, Guten Morgen!

Beitragvon epistula » Di 28. Mär 2017, 14:18

Hallo zusammen!

Keine Ahnung, ob das schon jemand gemacht hat, aber mir ging das normale Radio auf den Keks und die Musik vom Handy war mir zu umständlich. Daher hab ich Alexa jetzt auch im Auto und ich muss nach dem Einsteigen nichts weiter tun, als mir etwas zu wünschen! Sieht zugegebenermaßen etwas zusammengefrickelt aus, aber wandert ja auch bald in den IONIQ, da kann man die Hälfte davon verstecken. Anbei ein Bild.

Grüße!
Dateianhänge
2017-03-28 11.33.20.jpg
Bild

Bild
Benutzeravatar
epistula
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 09:51
Wohnort: Halle (Saale)

Anzeige

Re: Alexa, Guten Morgen!

Beitragvon Pivo » Di 28. Mär 2017, 14:49

Lass dir das ganz schnell patentieren:
Das Alexa-Device mit integrierten Akku und Sim-Kartenschacht.
Dann wirst du reich.
Pivo
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 15:50
Wohnort: Kitzingen

Re: Alexa, Guten Morgen!

Beitragvon epistula » Di 28. Mär 2017, 14:53

OK, ich frag mal bei Jeff nach! :prost:
Bild

Bild
Benutzeravatar
epistula
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 09:51
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Alexa, Guten Morgen!

Beitragvon Blaubaer306 » Di 28. Mär 2017, 15:34

Moin!

Jetzt aber bitte auch für die Grauhaarfraktion hier im Forum erklären, was und wie Du es dort angeklemmt hast...

Ich sehe nämlich auf dem Bild ne Menge Kabel und sonst nicht viel...
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.
Benutzeravatar
Blaubaer306
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
Wohnort: Weener / Ems

Re: Alexa, Guten Morgen!

Beitragvon panoptikum » Di 28. Mär 2017, 15:38

Ich sehe einen USB-Stick (mit Musik) an der USB-Buchse und Alexa (das Runde mit dem blauen Kreis) an der 12V-Buchse mittels USB-12V-Adapter. Der Stick und Alexa sind wahrscheinlich über BT verbunden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Alexa, Guten Morgen!

Beitragvon Twizyflu » Di 28. Mär 2017, 15:55

Patent pending... *haha*
Aber jetzt die Preisfrage.

Alexa ist mächtiger als CarPlay?
Weil du hast das ja dann im IONIQ und kannst SIRI aufrufen!
Ladestationen (mobil/stationär) & Ladekabel: https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22189
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Alexa, Guten Morgen!

Beitragvon epistula » Di 28. Mär 2017, 16:02

Kein Problem!

Das WLAN stellt ein LTE-Stick her (ZTE MF79, 1&1-Branding), dieser ist mit dem weißen USB-Verlängerungskabel direkt an den USB-Port angeschlossen. Das Kabel wäre im Prinzip nicht nötig, allerdings entriegelt der Stick beim direkten Anschluss immer die SD-Karte. Im Stick steckt noch eine microSD, so dass er auch als normaler USB-Stick verwendet werden kann.

Der Echo Dot bekommt seinen Strom vom 12V-Anschluss und gibt per Klinke den Ton an Zoe weiter. Schön ist hier auch, dass sich Zoe die AUX-Quelle merkt, das hat mich per Bluetooth immer genervt, sich jedesmal ellenlang durch das Menü zu hangeln.

Das wars schon! Es dauert ca. 40 Sekunden bis die Verbindung steht, gefühlt ist sie aber sofort da, da Zoe netterweise schon beim Öffnen der Türen überall Strom gibt. Nach dem Verschließen der Türen wird alles nach ca. 3 Minuten stromlos geschaltet.

Grüße!
Bild

Bild
Benutzeravatar
epistula
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 09:51
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Alexa, Guten Morgen!

Beitragvon epistula » Di 28. Mär 2017, 16:07

Twizyflu hat geschrieben:
Patent pending... *haha*
Aber jetzt die Preisfrage.

Alexa ist mächtiger als CarPlay?
Weil du hast das ja dann im IONIQ und kannst SIRI aufrufen!


Alexa vs. Siri? Heißes Battle!

Stimmt, CarPlay wär eine Option, kann aber "im Moment" 8-) noch kein Amazon Music und per Hand anschließen ist auch jedes Mal angesagt.
Bild

Bild
Benutzeravatar
epistula
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 09:51
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Alexa, Guten Morgen!

Beitragvon Twizyflu » Di 28. Mär 2017, 16:14

Sicher kann es Amazon Music?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-03-28 at 16.14.26.jpeg
Ladestationen (mobil/stationär) & Ladekabel: https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22189
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Alexa, Guten Morgen!

Beitragvon epistula » Di 28. Mär 2017, 16:19

Stimmt, du hast recht, das ist ja neu seit dem letzten Update! Ging an mit vorbei und ich hätte nicht gedacht, dass dies Apple jemals zulässt. In diesem Fall 1:0 für Siri! Bleibt das Anstecken des Kabels.
Bild

Bild
Benutzeravatar
epistula
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 09:51
Wohnort: Halle (Saale)

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste