akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,
wenn das miip-miip als Rückmeldung beim Verschließen des Wagens per Keyless stört (mich hats gestört, das Geräusch vom Scenic ist wesentlich angenehmer), dies kann der :-) in ca. 10 min per Software ausschalten.
Anzeige

Re: akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry

Blunator
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 12:00
  • Wohnort: Schindellegi - Schweiz
read
wer ist "der" ? :?
oder weis jemand wo der "miip miip" versteckt ist ? :D
ist das das gleiche wo die Fahrgeräusche produziert ?
...denke der ist irgendwo vorne rechts, konnt ihn noch nicht finden..

Re: akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Das ist der "Freundliche", also der Renault Händler.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der :-) = der freundliche Händler ... Alles klar?

Re: akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry

Blunator
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 12:00
  • Wohnort: Schindellegi - Schweiz
read
jä soo :D
Danke ;)

Re: akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry

USER_AVATAR
read
Ich habe gedacht dass das laut Gesetz in Deutschland verboten sei?
Deswegen hört man immer das beep beep bei Ammi Schlitten und bei uns immer nur das minimal mögliche Geräusch der zentral Verriegelung.
Hat da jemand infos?
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry

USER_AVATAR
read
Ich hab da noch was gefunden:

STVZO §35e (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35e.php)

(1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.

das akustische signal beim betätigen der türschliessung ist ein störendes geräusch und muss somit vermieden werden.

ich persönlich muss sagen, dass ich das piepsen als Eigenschaft der Tür begreifen würde und es persönlich als sinnvoll halte es zu unterlassen!
Unsere Umwelt wird es uns danken!
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt mal eine Offizielle Anfrage an Renault Deutschland geschickt:
Timmy hat geschrieben:Wertes Renault Deutschland Team,
folgender Gesetzestext ist in Deutschland zu finden:

STVZO §35e:
(1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.
das akustische signal beim betätigen der türschliessung ist ein störendes geräusch und muss somit vermieden werden.

Nach meinen Erfahrungen ertönt genau ein solcher Ton bei der Türverriegelung des Renault Zoe.
Könnten Sie mir bitte Informationen darüber geben warum bei Ihren Renault Zoe Modellen dieser dieser Quittung Ton der Tür Verriegelung standardmäßig angeschaltet ist?
Ein Bekannter von mir hat mir mitgeteilt dass man erst zu seinen Renault Händler fahren müsste um diesen darum zu bitte per Software den Quittungston auszuschalten.

Ich persönlich finde diesen Ton stören und kein Geschenk an unsere Umwelt. Ich als Elektromobilist versuche den Geräuschpegel durch mein Auto zu senken und nicht zu erhöhen.
Letzteres sehe ich in Anbetracht der Zentral Verriegelung kritisch.

Ich bitte um eine rasche Rückmeldung
elektrische Grüße
Tim Kleeberg
Renault hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Kleeberg,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 07.08.2013. Wir bitten die verzögerte Bearbeitung zu entschuldigen.

Diese haben wir zur Recherche an die zuständige Abteilung in unserem Haus weitergeleitet. Sie erhalten baldmöglichst eine Rückmeldung von uns.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass diese individuelle Bearbeitung aller bundesweit eingehenden Anfragen durch die Renault Kundenbetreuung in Einzelfällen einige Zeit in Anspruch nimmt.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 – 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Nicole Feller
Sachbearbeiterin Kundenbetreuung
Mal schauen was das so ergibt :mrgreen:
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
also unser Scenic hat das ja auch, aber da ist ein etwas angenehmerer Ton als beim ZOE; deswegen hatte ich das beim ZOE ausschalten lassen. Bei meiner E-Klasse konnte man das per Bordcomputer selber einstellen - Mercedes hatte aber hier die Hupe als Signalgeber verwendet und somit war für mich diese Variante überhaupt nicht hinnehmbar. In der Großstadt lasse ich mir das vielleicht noch eingehen, aber in einer ruhigen Kleinstadt/Siedlung etc. geht sowas gar nicht.

Re: akkustische Rückmeldung beim Verschließen (Keyless-Entry

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:also unser Scenic hat das ja auch, aber da ist ein etwas angenehmerer Ton als beim ZOE; deswegen hatte ich das beim ZOE ausschalten lassen. Bei meiner E-Klasse konnte man das per Bordcomputer selber einstellen - Mercedes hatte aber hier die Hupe als Signalgeber verwendet und somit war für mich diese Variante überhaupt nicht hinnehmbar. In der Großstadt lasse ich mir das vielleicht noch eingehen, aber in einer ruhigen Kleinstadt/Siedlung etc. geht sowas gar nicht.
Sehe ich genau so :ugeek:
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag