Akkustandanzeige und Reichweite/km spinnt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Akkustandanzeige und Reichweite/km spinnt

Beitragvon Zebolon » Mi 16. Mär 2016, 14:24

Genauer gesagt folgendes Szenarium:
Akku ist auf 100 km voll geladen. 3 Grad Celsius.
Verbrauchsanzeige wurde zurückgesetzt, km Anzeige für Reichweite steht auf 115 km.
Nun folgt eine langsame Fahrt von 8 km durch die Stadt mit Licht und Heizung.
Danach zeigt die Reichweite noch 65 km an.
Der Akku ist aber noch zu 90% voll.

Meiner Meinung ist da was richtig durcheinandergeraten. Und ausgerechnet übermorgen soll es ab in die Schweiz gehen, da will man sich natürlich auf die Reichweitenanzeige verlassen können.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Zebolon
 
Beiträge: 96
Registriert: Do 13. Jun 2013, 06:06

Anzeige

Re: Akkustandanzeige und Reichweite/km spinnt

Beitragvon Jack76 » Mi 16. Mär 2016, 16:43

Dass der Wagen im kalten Zustand (Akku, Innenraum etc.) auf einer absoluten Kurzstrecke einen nicht unerheblichen Verbrauch anzeigt, welcher zu einer sehr pessimistischen Hochrechnung führt ist einfach so. Lass Dich davon nicht abschrecken! Die Wahrheit liegt quasi auf der Straße, wenn Du weiter fährst.... ;-)

Lade den Wagen nochmal ordentlich auf 100% auf, programmier die "richtige" Vorklimatisierung im Fahrzeug auf 10 Minuten vor Abfahrt und dann fährst Du schön in Ruhe Deine Strecke (und lass bloß den blöden Eco-Modus aus, außer Du hast Lust an Selbstkasteiung). Plane den ersten Zwischenladehalt bei ca. 80-100km und dann wünsche ich Dir viel Spaß auf dem Trip in die Schweiz. Alles im grünen Bereich, Du wirst sehen, auf richtiger Strecke kommt das Schätzeisen auch wieder in normale Bereiche...

Grüße
Jack
Jack76
 
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Akkustandanzeige und Reichweite/km spinnt

Beitragvon p.hase » Mi 16. Mär 2016, 23:05

ist ab und zu normal. ist zoe lange gestanden? fahr ihn mal runter bis auf 5% und lass ihn schön mit 14A mit dem notladekabel aufladen und balancen.
VERKAUFE WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel (Notladekabel), auch für Smart, etc.
VERKAUFE 11/12-2017 30kWh LEAF TEKNA 6,6kW anthrazith, 2/2017, 15900km
VERKAUFE ZOE ZE40 ZEN, 11/16, 4900km, 18500 VHB
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 5338
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Stuttgarter Feinstaubgürtel

Re: Akkustandanzeige und Reichweite/km spinnt

Beitragvon radfahrer » Do 17. Mär 2016, 09:23

Da war doch vor Kurzem ein Faden (finde ihn aber leider auf die Schnelle nicht mehr), wo jemandem die noch recht junge 12V-Batterie verreckt ist. Erinnert sich wer daran?
Davor hatte er auch diese Symptomatik, dass die Reichweitenanzeige so seltsame Werte anzeigte. Nach dem Tausch der 12V-Batterie war mit der Reichweite wieder alles im Lot.
Unsre Zoe muss auch den Winter vor der Türe verbringen und hat daher öfter einen kalten Akku, aber zu unter 120km angezeigt und real hat sie sich noch nicht herabgelassen.
Benutzeravatar
radfahrer
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 29. Jan 2015, 14:34

Re: Akkustandanzeige und Reichweite/km spinnt

Beitragvon sensai » Do 17. Mär 2016, 09:42

radfahrer hat geschrieben:
Unsre Zoe muss auch den Winter vor der Türe verbringen und hat daher öfter einen kalten Akku, aber zu unter 120km angezeigt und real hat sie sich noch nicht herabgelassen.


ist zwar o.t.
~ 85 km RRW bei 100 % SOC sind bei mir Tagesordnung.
Ich fahre aber 99% AB mit sehr viel vmax und somit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ~ 78 km/h ;)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung

Zoe Intens 12/2014 mit 17" TechRun und Folierung
IONIQ Premium schwarz: Bestellt November 2017 (#sangl 371) Liefertermin März 2018
Benutzeravatar
sensai
 
Beiträge: 524
Registriert: Do 23. Apr 2015, 13:26
Wohnort: Graz Süd

Re: Akkustandanzeige und Reichweite/km spinnt

Beitragvon p.hase » Do 17. Mär 2016, 10:26

artgerechte haltung!
VERKAUFE WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel (Notladekabel), auch für Smart, etc.
VERKAUFE 11/12-2017 30kWh LEAF TEKNA 6,6kW anthrazith, 2/2017, 15900km
VERKAUFE ZOE ZE40 ZEN, 11/16, 4900km, 18500 VHB
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 5338
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Stuttgarter Feinstaubgürtel

Re: Akkustandanzeige und Reichweite/km spinnt

Beitragvon Zebolon » Do 17. Mär 2016, 10:28

Hab jetzt eine kleine Autobahntestfahrt gemacht, dabei hat sich die Restanzeige normalisiert. Ich hoffe, es bleibt so.
Aber mit der 12 Volt Batterie, das halte ich mal im Auge.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Zebolon
 
Beiträge: 96
Registriert: Do 13. Jun 2013, 06:06

Re: Akkustandanzeige und Reichweite/km spinnt

Beitragvon StefanD » Do 17. Mär 2016, 20:52

Ich hatte so ein Verhalten schon zweimal. Die Reichweitenanzeige passt überhaupt nicht zur Realität.
Das erste mal war das kurz vor der Inspektion und dort hat sich das Clip in der Werkstatt ständig aufgehängt und so konnte kein Fehler ausgelesen werden. Ich musste anschließend die Zoe ein paar Tage stehen lassen und dann dann hat sich das Problem von selbst gelöst:
Der 12 Volt Akku war vollkommen leer. Nach dem Aufladen hat alles wieder wunderbar funktioniert. Es muss sich wohl ein Steuergerät aufgehängt haben und konnte nicht mehr in den Schlafmodus fallen.
Beim zweiten Mal das selbe:
Ein paar Tage nicht gefahren und die 12 Volt Versorgung ist zusammengebrochen. Danach alles wieder ok.

Also ein "Hardreset" sollte das Problem lösen.

LG
Stefan
StefanD
 
Beiträge: 98
Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
Wohnort: Lappersdorf

Re: Akkustandanzeige und Reichweite/km spinnt

Beitragvon novalek » Do 17. Mär 2016, 21:48

Satire aus dem Vorbeitrag sollte man doch kennzeichnen ...

Die Anzeigeschätzung ist normal - die geht von den vergangenen 200km Fahrprofil aus und adaptiert sich durch die aktuelle Außentemperatur. Wird es draußen während der Fahrt wärmer, paßt sich die Recihweite entsprechend an.
Beispiel: Tagesreset und 135 km aktuelle Reichweite bei 100% SOC. Außentemperatur -5°C, dann geht es rapide auf 90 km innerhalb der ersten 10 km zurück - in bergiger Region. Ohne Reset steht meine Reichweite bei 100% ohnehin auf ca. 98 km (im Temperaturbereich von -4 bis +3 °C).
R90/16
novalek
 
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Anzeige


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste