ADAC TEST aktuell für den ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ADAC TEST aktuell für den ZOE

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
benoit_elsass hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:Hier mal ein positiverer Bericht einer österreichischen Autozeitung:
http://members.kabsi.at/campus/Bilder/a ... %20zoe.pdf
(hab den Bericht mal als "Raub-copy" ins Netz gestellt, sagen wir einfach Zitat dazu, OK?)

Ein weiteres Thema wurde angeschnitten: die Verwendung der R-link Daten, aber lest einfach mal selber ;)
danke gut aber nutzt nichts mehr......weil der verkauf des BMW i3 ab mitte november 2013 klingt auch wie der tod das sterben des RENAULT zoe.
es wird eine Ueberflutung geben einen tsunami geben von bmw i3 ueberall und dann der renault zoe zusammen packen...ich habe es immer gesagt.....der beginn des deutschen elektro autos verkauf BMW i3 VW up VW golf Smart bmw i8 = der tod das sterben der franzoesischen elektroautos industrie.also ade zoe and co...die deutschen kommen. :evil: :? :cry:
die deutschen autos haben bessere image als die franzosen und das reicht.frankreich elektroautos das war einmal....und jetzt noch tesla S.


Warum bist du als Franzose so pessimistisch bezüglich der Konkurenzfähigkeit der französischen Elektrofahrzeuge ?
Welchen Vorteil bieten BMW i3, VW up und Smart gegenüber dem Zoe ? Weder im Preis, der Reichweite, dem Platzangebot oder der Schnellladefähigkeit mit der vorhandenen Infrastruktur, können diese dem Zoe das Wasser reichen. Und der Tesla Modell S spielt in einer komplett anderen Liga.
Ich bin nun seit 3 Monaten mit dem Zoe unterwegs und habe inzwischen über 7000 km auf dem Tacho. Ich als Deutscher bin jedenfalls absolut überzeugt von meinem kleinen Franzosen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: ADAC TEST aktuell für den ZOE

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
stromer hat geschrieben:Ich bin nun seit 3 Monaten mit dem Zoe unterwegs und habe inzwischen über 7000 km auf dem Tacho. Ich als Deutscher bin jedenfalls absolut überzeugt von meinem kleinen Franzosen.
Ich auch. Ich sehe die zunehmende Zahl anderer Elektroautos eher als Chance, dass sich die Infrastruktur verbessert und dadurch auch die Zoé zunehmend akzeptiert wird.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: ADAC TEST aktuell für den ZOE

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Ich bin nun seit 3 Monaten mit dem Zoe unterwegs und habe inzwischen über 7000 km auf dem Tacho. Ich als Deutscher bin jedenfalls absolut überzeugt von meinem kleinen Franzosen.
Ich auch. Ich sehe die zunehmende Zahl anderer Elektroautos eher als Chance, dass sich die Infrastruktur verbessert und dadurch auch die Zoé zunehmend akzeptiert wird.
Und nicht jedem gefallen ein e-up oder ein i3 (ist so).
Mir gefällt der i3 natürlich, aber der Zoe ist außen eigentlich auch total hübsch und trendig :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ADAC TEST aktuell für den ZOE

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Egal was ADAC oder andere Schreiberlinge so von sich geben. Meine Französin schnurrt mit zarten Düsensound schon 4,5 Monate und über 10k km lang zur vollsten Zufriedenheit- und nur das zählt für mich persönlich.

Re: AW: ADAC TEST aktuell für den ZOE

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben: Hier wird das Auto getestet und nicht die Infrastruktur.
Die Infastruktur gehört dazu, weil sie einfach den Alltag mit dem Fahrzeug beeinflusst. Ist mit einem Gas-Auto nicht anders.
MarkusD hat geschrieben:Hast du schon mal bei irgendeinem Sportwagen gelesen, daß man damit nicht alle Straßen befahren kann, die man aber mit jedem alten Lada locker benutzen kann?
Wenn man damit normale Straßen nicht mehr befahren kann - ja klar. Also wo man über die Tempo 30 Hindernisse nicht vernünftig rüber kommt - dicker Minuspunkt.
MarkusD hat geschrieben:Was hat die Bewertung eines Fahrzeugs damit zu tun, wie es um die Tankmöglichkeiten bestellt ist?
Sind wir mal ganz krass - Wasserstoff. Da kriegst Du in ganz Deutschland an einer Hand voll Tankstellen das Zeug und kommst wahrscheinlich noch nicht mal von einer zur nächsten damit.
Wie soll man das anders bewerten als für den Alltag völlig ungeeignet - selbst wenn das Fahrzeug selber premium top plus mit Sahnehaube wäre.
MarkusD hat geschrieben:Ich habe noch nie bei einem Test eines Verbrennerfahrzeuges gelesen, daß ausreichend oder nicht ausreichend Tankstellen zur Verfügung stehen.
Siehe Test von Gasautos.
MarkusD hat geschrieben:Daß es zur Hauptreisezeit an manchen Autobahnraststätten auch hier zu sehr langen Wartezeiten kommen kann, habe ich ebenfalls noch bei keinem Auto-Test gelesen.
Ist mir in den letzten 19 Jahre nicht aufgefallen... echt jetzt?
Ich hatte noch NIE so ein Problem. Auf einer Fahrt aus der Toskana nach Norddeutschland - 1500km an einem Tag - habe ich ungefähr 10 Minuten mit Tanken verbracht. Siehe zum Vergleich vielleicht mal BDZs Reisebericht über 400km mit dem Zoe.
MarkusD hat geschrieben:Hm ... ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mir sagen willst. Der ADAC-Test sagt, daß es hinten keinen Stauraum mehr gibt in einem solchen Fall. Ich sage, daß das nicht stimmt, weil meine Aussage wird von dem Bild im ADAC-Test unterstützt.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass da kein Stauraum mehr ist, wenn 2 Leute dort sitzen. Das würde ich auch so sehen. Sitzt da nur einer, ist natürlich noch ein geringer Stauraum. Sitzt da keiner - warum sollte man dann die Sitze hochstellen?
Also ich sehe jetzt Dein Problem nicht. Die Situation ist doch mit Bild gut beschrieben.
Die Literangaben sind auch dabei - so erwarte ich das. Was ich mich nur frage, ist, ob man, wenn man die beiden Sitze nicht ordert (was soll ich damit?), ob dann der Fußraum noch extra Stauraum unter einer Klappe hat und wie groß dieser Raum wäre.
MarkusD hat geschrieben: Der Beetle ist ja auch kein innovatives Auto.
Was hat das denn mit der Bedienbarkeit zu tun?
MarkusD hat geschrieben: Ich bin neulich (ok, vor ca. 6 Monaten) in einen 1er BMW (Leihwgen) eingestiegen. Hm ... wie startet man die Kiste? Das übliche "Bremse treten und Knopf drücken" hat jedenfalls nicht funktioniert. Navi? Über das Rad in der Mittelkonsole? Dämliches Bedienkonzept.
Ging mir genauso :lol:
Da würde ich eine entsprechende Bewertung erwarten. Wobei es wohl auch egal wäre - wenn man den Wagen kauft, ist man halt nach der dritten Fahrt auch damit vertraut.
MarkusD hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Er wird jsa mit der S-Klasse verglichen, da gibt es erheblich mehr und es gibt da einen Kundenkreis, dem das sehr wichtig ist. In einem objektiven Test hat so etwas zu stehen. Was die Konsequenzen sind, hat jeder für sich zu bewerten.
Das sehen z.B. die Amerikaner schon mal anders. In Norwegen sieht es wohl ähnlich aus.
Hä? Warum sollte man ein Auto nicht kaufen, nur weil es in der Verfügbarkeit der Assistenzsysteme schlecht abschneidet? Also mir ist der Firlefanz völlig Wumpe. Aber wenn die üppigen Aufpreisliste da sonst in der Preisklasse Standard sind, hat das doch in einem objektiven Test zu stehen.
MarkusD hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Muss ein Auto in allen Punkten in den Himmel gelobt werden, nur weil es elektrisch ist, weil nicht objektiv sein darf, was gut zu sein hat?
Nein, muß es nicht. Aber die Bewertung sollte auch objektiv erfolgen. Und das ist der ADAC-Test für meinen Geschmack nicht.
Die Meinung teile ich nicht, der Test scheint mir im wesentlichen OK zu sein. Auch lese ich das Negative da so nicht raus. Mich würde der Test jedenfalls nicht vom Kauf abhalten - es ist nur der Preis :(
benoit_elsass hat geschrieben: das sterben der franzoesischen elektroautos industrie.also ade zoe and co...die deutschen kommen. :evil: :? :cry:
Was für ein Quatsch. Das würde für den Rest der Autos ja auch gelten. Und die Leute kaufen da auch nicht nur VW und BMW, sondern manche auch Renault... warum weiß ich jetzt auch nicht :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ADAC TEST aktuell für den ZOE

benoit_elsass
read
der kunde kauft nicht nur ein auto, der kunde kauft auch ein Image, und BMW hat ein viel besseres Image als Renault.

also weil BMW ein besseres Image hat als Renault, wird sich der i3 besser verkaufen als der ZOE.

die ganze erde isst und trinkt macdonalds hamburger und coca cola oder pepsi weil es amerikanisch ist...das image genuegt obwohl ein fanta ein kurrywurst eine baguette mit schinken butter und ein orangina genau so gut sind.

wenn ich nach deutschland fahre esse ich manchmal in einem nordsee restaurant finde ich besser als einen SUBWAY snack.
ABER NEIN die kids wollen diesel gap subway kfc und hamburger....weil es aus USA kommt.

.

Re: ADAC TEST aktuell für den ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo benoit_elsass,

ich hatte mal einen 3er BMW (vermutlich weil auch ich dem ganzen Image-Quatsch auf den Leim gegangen bin). Das war auch ein tolles zeitgemäßes Auto - aber letztlich war auch der BMW nur ein Auto. Mit Reparaturen, Kinderkrankheiten, Unvollständigkeiten und allem Üblichen.
Ich hatte auch mal einen Renault (der "Kleine Freund") und ich schwor mir, dass mir niemals wieder ein Renault auf den Hof kommt.
Die Enthaltsamkeit endete etwa nach fünfunddreißig Jahren, nachdem ein Zoe mein Herz erwärmte.
Zwischenzeitlich müssen gleich mehrere Evolutionen bei Renault erfolgt sein, denn ich fand für meine Zwecke und im Kosten-Nutzen-Vergleich kein gleichwertiges Elektro-Fahrzeug (abgesehen vom Leaf, der ja vom gleichen Konsortium stammt). Da Renault (und Nissan) hier eine klare Vorreiterrolle übernommen haben, und die deutschen Hersteller weiter auf Ihrer hochpreisigen Imagewelle reiten, sehe ich die Marktentwicklung nicht so negativ wie du. Elektroautos sind zur Zeit noch nicht in den Hirnen der Verbraucher eingebrannt - aber das wird sich ändern. Wir (meine Familie) denken zur Zeit ernsthaft darüber nach, auch unseren letzten Verbrenner gegen ein Elektroauto einzutauschen, weil "erfahrungsgemäß" bislang sämtliche Strecken mit dem E-Auto komfortabel abgedeckt werden konnten. Und für Urlaubsfahrten gibt es umweltfreundliche Alternativen.

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: ADAC TEST aktuell für den ZOE

USER_AVATAR
read
Von BMW erwarte ich ein höherwertiges Auto. Aber in die Summe aller Eigenschaften fließt halt auch der Preis ein. Und so kann da je nach individueller Gewichtung der Punkte auch der Renault die bessere Wahl sein.

Ich hatte mir vor einiger Zeit den Megane Grandtour angesehen, bin mit dem Auto aber einfach nicht warm geworden. Einen Ford, Opel, VW zu kaufen fällt mir wesentlich leichter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ADAC TEST aktuell für den ZOE

USER_AVATAR
read
Naja aber ich glaube, dass der i3 von BMW einfach schon ganz andere Käuferschichten anspricht.
BMWs sind nunmal von Haus aus schon teurer als andere.
Da gibts kein 10.000 EUR Auto wie bei Renault, VW usw.

Ich hätte den Leaf dem Zoe vorgezogen, hätten WIR HIER mehr Chademo (was bald kommen soll, aber auf das Verlass ich mich nicht) und ich würde einen i3 allem (außer Tesla Model S) vorziehen, wäre er nicht soviel teurer (kostet immerhin gut das doppelte vom Zoe bald!).

Dass das dann natürlich auch entsprechende Qualität mit sich bringt, erachte ich dann für eigentlich selbstverständlich.

Für mich ist der Zoe der beste Kompromiss aus allem. Er hat eine gute Ausstattung, er ist erschwinglich und die Qualität ist in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ADAC TEST aktuell für den ZOE

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich hätte den Leaf dem Zoe vorgezogen, hätten WIR HIER mehr Chademo (was bald kommen soll, aber auf das Verlass ich mich nicht) und ich würde einen i3 allem (außer Tesla Model S) vorziehen, wäre er nicht soviel teurer (kostet immerhin gut das doppelte vom Zoe bald!).
Hast Du den Artikel über Chademo schon gelesen??

http://www.mein-elektroauto.com/2013/08 ... 019/10619/

Ich gebe diesem System keine lange Lebensdauer!!!
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag