ADAC ECO Test ohne ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:2015 waren es 535 g CO2 pro kWh im deutschen Mix. Inzwischen sollten es 525 sein :mrgreen:
Dafür gibt es eine sehr gute Website, bei der man live die in der EU erzeugten CO2 Emissionen pro kWh und den genauen Anteil der Produktionsart am aktuellen Strommix sehen kann. Genauso wie Im- und Export von Strom.

https://www.electricitymap.org/


So konnte ich z.B. gerade rückwirkend ziemlich genau berechnen, wieviel g CO2 meine nächsten Kilometer bis zur nächsten Ladung erzeugen:

Hab von 1030-1100 geladen, macht in D im Schnitt 454gCO2/kWh, bei nem aktuellem Verbrauch von 14kWh/100km rund 64gCO2/km an Emissionen.
Zum Vergleich: Mein alter Seicento lag bei 7,5L/100km Verbrauch bei ca. 180gCO2/km.

Das zeigt wunderbar, wie unglaublich variabel die CO2 Emissionen eines E-Autos sind.
Einfach den Strommix von 2013 zu nehmen halte ich für lächerlich und völlig an der Realität vorbei.
Wenn man das schon macht, müsste der ADAC dahinter wenigstens ein * setzen und darauf hinweisen.
Anzeige

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

pbda
read
Die Daten sind aber auch von 2014 (steht in den Details)
BMW i3 94Ah since 2017-06-21

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
pbda hat geschrieben:Die Daten sind aber auch von 2014 (steht in den Details)
Da geht es um die CO2-Dichte pro Stromerzeugungsart. Z.B. erzeugt Kohlestrom allgemein 820g CO2/kWh und Solar 45g. Der Mix wird aber in Echtzeit angezeigt.

Die CO2-Dichte ändert sich auch nicht groß, weil Kohle zu verbrennen immer gleich viel CO2 erzeugt genauso wie man für die Herstellung von Solarmodulen noch ähnlich viel Energie braucht wie vor 3 Jahren.

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
pbda hat geschrieben:Die Daten sind aber auch von 2014 (steht in den Details)
Aber bei den Verpestern hat man die Neuesten genommen :roll: Die Karren von 2014 hätten in dem Vergleich sicher noch schlechter ausgesehen :lol:

Es wird halt getrickst, wie es geht, um die eMobilität schlecht aussehen zu lassen :roll: :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

USER_AVATAR
read
Meine Kollegin sagte heute: Also wenn man von Elektroautos in der Presse liest, wird doch meist sehr negativ berichtet.
Wenn man aber mit Fahrern von eCars spräche wären die immer so begeistert. Das wäre doch komisch :mrgreen:

Und noch mal der ADAC-Fake = Berechnung ab Benzin in Tank, was auch schon mehr als Zweifelhaft ist.
Dabei nicht berechnet die Energiemenge & Strom die gebraucht wird um Treibstoff herzustellen.
Mit dem Stromverbrauch der beiden größten britischen Raffinerien könnten:
Dateianhänge
Strom für Öl.tiff
Raffinerie bei Nacht.tiff
Gallone.tiff

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5280
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Dein letztes Bild stimmt aber nicht: 1 US-Gallone Benzin = 3,78541 Liter ~ 37 kWh.
Oder wird da das Rohöl herangezogen? Wohl nicht, weil 1 GB-Gallone = 4,556 Liter (aber keine kWh).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:Dein letztes Bild stimmt aber nicht: 1 US-Gallone Benzin = 3,78541 Liter ~ 37 kWh.
Oder wird da das Rohöl herangezogen? Wohl nicht, weil 1 GB-Gallone = 4,556 Liter (aber keine kWh).
Er meinte die elektrische Energie, die zur Erzeugung einer Gallone benötigt wird. Also ziemlich genau 10% des Energieinhalts einer Gallone Sprit.

Heißt, man muss für die Well-to-Wheel-Betrachtung beim fossilen Sprit den Verpestern nochmal 10% draufschlagen.

Wenn sie die elektrische Energie wieder fossil erzeugen (was ja wohl zu erwarten ist), sind es schon 20-30% Well-to-Wheel-Aufschlag :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5280
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
panoptikum hat geschrieben:Dein letztes Bild stimmt aber nicht: 1 US-Gallone Benzin = 3,78541 Liter ~ 37 kWh.
Oder wird da das Rohöl herangezogen? Wohl nicht, weil 1 GB-Gallone = 4,556 Liter (aber keine kWh).
Er meinte die elektrische Energie, die zur Erzeugung einer Gallone benötigt wird. Also ziemlich genau 10% des Energieinhalts einer Gallone Sprit.
Ahhh, so rum macht das natürlich Sinn. Danke für die Erläuterung. Nur sind es keine 10% sondern ca. 12%, weil wie schon gesagt 1 US-Gallone ~ 37kWh entspricht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag