Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
read
Ok, danke.
Nen obd2 Adapter wollte ich eh schon länger mal kaufen. Sowas könnte dann den Ausschlag geben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich möchte ja nun die Sommerreifen durch GJR wechseln lassen. Durch dieses tolle Modul bekomme ich nun Mondpreise.
Was ist denn da so bei euch üblich bzw. wo sollte man hingehen? Mein Original Händler ist zu weit entfernt.

Die 4 Sommerreifen (RDKS Ventil eingebaut) sollen von der Felge runter und die 4 GJR sollen wieder mit dem RDKS auf die gleichen Felgen gezogen werden. Das Modul ist ja schon passend zum Auto eingestellt oder vergisst er es einfach so wenn sie angefasst werden? :)
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

novalek
read
Tex hat geschrieben:Mein Original Händler ist zu weit entfernt.
Wie schon zum Thema Winterreifen steht - jede Renault-Werkstatt macht das, evtl. auch eine gute Reifen-Klitsche.
Sind denn die Felgen an den gleichen Ab- Anbaustellen montiert worden - vertauschen ist schlecht ??

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ach verdammt, ich wollte nur Fragen was ihr so bezahlt habt. Na das kann ja eigentlich jede Reifenklitsche, muss ja nicht neu angelernt werden.
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Also mein Renault Händler in Köln hat zwar schonmal was von dem Klonen der Reifendrucksensoren gehört, dürfte aber nach seiner Aussage das Verfahren gar nicht anwenden, selbst wenn er wollte. Angeblich ist das kein freigegebener Prozess von Renault und er müsste sich an die Prozesse halten. :roll:

Das Einlesen der neuen Sensoren schlägt bei dem Kölner Händler mit 39€ zu Buche und für das Wechseln der Räder nochmal 20€. In Summe also knapp 60€. Nicht gerade ein Schnäppchen.

Die Preise für Winter-Kompletträder sind bei dem Händler, gemessen an den Internet Preisen, auch astronomisch.

Frage: Wenn ich mir die Kompletträder inkl. RDKS im Internet bestelle, ist dann auch sichergestellt, dass sich die Sensoren bei der Zoe einlesen lassen? Gibt es dafür einen Standard?
Wäre ja fatal wenn ich mir nen Satz Räder mit Winterreifen und Sensoren bestelle und diese sich dann nicht einlesen lassen.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke & VG
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
read
Wenn du nicht bei jedem Radwechsel das Auto (!) umprogrammieren lassen willst, musst du Klonsensoren verwenden.
Irgendwelche Räder mit Sensoren zu bestellen bringt dir nichts, da die neuen Sensoren ja geklont werden müssen. Dazu braucht man den alten Sensor (kann auch im Rad eingebaut sein) und ein entsprechendes Programmiergerät um die Daten vom alten Sensor auf den neuen zu übertragen.

Bei ATU haben sie etwa den Uni-Sensor von CUB (der definitiv mit dem Zoe funktioniert), zumindest wenn du dort die Sensoren kaufst (49€), werden sie dir die auch programmieren. Am Auto selbst muss gar nichts eingelesen oder programmiert werden.
Man könnte natürlich online Räder bestellen in die der Uni-Sensor eingebaut wurde, aber dann musst du erstmal vor Ort jemanden finden der dir den neuen Sensor programmiert.
Es gibt bestimmt auch noch einige weitere Händler welche die CUB-Sensoren haben. ATU war jedoch nach meinen Preisvergleichen am günstigsten für die Nokian WR D4 mit günstigen Alufelgen.

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
read
Die Nicht-Bergbewohner unter euch könnten sich auch einfach die Michelin Crossclimate auf die Originalfelgen ziehen und sich den ganzen Schmarrn sparen.

Ich habe die jetzt seit knapp 2 Wochen drauf und kann weder über einen Mehrverbrauch noch sonst irgendwas klagen.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Danke für eure Hinweise und Tips.
Ich werde mir mal ein paar Angebote von Händlern vor Ort machen lassen.
Z.B. Reifen.com, Quick Reifendiscounter und natürlich ATU sind hier in Köln vertreten.

Aber auch die Idee mit den Ganzjahresreifen ist eine Betrachtung Wert. Sehr wahrscheinlich auch die günstigste Alternative.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Gestern habe ich auf Winterreifen gewechselt. Sie sind nun zum zweiten Mal drauf. Darin sind wie schon erwähnt die geklonten Sensoren von Renault Vorndran. Wie erwartet gab es keine Probleme. Wurden vom ZOE sofort erkannt.
Ich musste nur noch wie üblich Luft nachfüllen und dann ging auch "Reifendurck anpassen" weg.
Bin ich froh, damals diese Sensoren bekommen zu haben... :-)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Hallo zusammen,

wegen diesem Beitrag habe ich meinen Renault Händler nochmal kontaktiert. Ich habe ihn mit der Problematik konfrontiert, dass der ZOE bei jedem Wechsel neu programmiert werden muss. Folgende Info:

- das ist in 30 Sekunden gemacht
- am Druckknopf für den Bordcomputer zu Reifendruck speichern gehen
- schneller als 30 km/h fahren und ein paar Sekunden gedrückt halten

Das wäre bei allen Modellen (Clio, Twinge etc.) so und dürfte kein Problem sein.

Auf meine Frage "und was wenn nicht" habe ich eine tolle Antwort bekommen:

-> dann machen wir es im Rahmen des Reifenwechsels so mit!

Zusammenfassung: Bin immer noch nicht klüger ob es geht oder nicht. Aber anscheinend ist es wichtig, dass man (auch wenn es nicht so einfacht geht) einen Renault Händler hat, der kulant ist und es einfach kostenlos mit macht.

Fühle mich gerade gut bei meinem Autohaus aufgehoben.

Gruß,
Michael
Think different
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag