Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

Xantho
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 20:42
read
Einen schönen guten Abend GiongElectric,

mein Name ist Basti, 33 Jahre, komme aus der Nähe von Köln. Ich hoffe meine Fragen stoßen nicht unangenehm auf, da diese bestimmt schon mehrfach beantwortet wurden. Je mehr ich lese desto mehr bin ich verwirrt oder es kommen noch mehr Fragen auf.
Aus aktuellem Anlass bin ich gerade auf der Suche nach einem 2. Fahrzeug. Das Auto soll hauptsächlich fürs tägliche fahren zur Arbeit dienen. Interesse hätte ich ein einer Zoe, bin allerdings völlig verunsichert welche Variante (Reichweite) ich benötige.

Welche Zoe wäre fürs tägliche fahren zur Arbeit zu empfehlen?
Spricht was gegen eine gebrauchte Zoe mit max. 30tsd KM?
Welche Wartungskosten kommen auf mich zu?
Was kostet (grob) eine Ladung?
Welche Wallbox würdet ihr empfehlen?


Anbei ein Paar Daten, die helfen sollten mir eventuelle meine Fragen zu beantworten.

Fahrprofil:
60km/Tag = eine Mischung aus ca 20km Landstraße und 40km Autobahn.

Garage sowie Möglichkeiten für die Installation einer Wallbox sind gegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Basti
Zuletzt geändert von Xantho am Mo 30. Jul 2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Punkt 1: Es heißt Zoe, nicht Zoé. Der accent aigu wurde uns zum Glück ersparrt :lol:

Welcher Zoe: Bei Strecke hin und zurück kleiner als 80km und Lademöglichkeit zuhause, was bei dir ja gegeben ist, reicht der Q210 oder R240 locker aus. Q210 falls du gelegentlich auch längere Strecken fahren willst, da sie 43kw laden kann.
Ich habe auch einen gebrauchten mit 25k km gekauft und noch keine Probleme damit gehabt. Schau nur, dass er entweder frühestens im Herbst 2013 ausgeliefert wurde oder schon einen neuen Motor hat.
Wartungskosten: So weit ich weiß 100€ pro Jahr
Kosten Ladung: Zuhause etwa 6€ bei 0-100%, öffentlich kann es zwischen umsonst und beinahe unendlich variieren.
Wallbox: hängt stark von den eigenen Anschprüchen ab. Normalerweiße müsste ein normales Not-Ladekabel, das i.d.R. dabei ist, ausreichen.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Als Wallbox kann ich uneingeschränkt den Go-eCharger empfehlen. Wechselstrom bis 22 kW von unterschiedlichsten Quellen unterwegs, sollte Standardmäßig jeder Zoe beiliegen :D Kann man zuhause stationär verwenden mittels beiliegender Wandhalterung, kann aber auch mal, bei Bedarf, mitgenommen werden. Dazu die 3 Adapterkabel und du bist bestens gerüstet. Lieferzeit soll auch wieder auf wenige Wochen runter sein.
https://shop.go-e.co/go-eCharger-Shop

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Der GoE-Charger ist dem geneigten E-Mobil-Weltreisenden wärmstens zu empfehlen.
Bei Deinem Streckenprofil reicht ein handelsübliches Notladekabel (wahrscheinlich bei der Zoe dabei) völlig aus.

Beispiel: Ich habe knapp 50km/Tag und bekomme den Bedarf bei 1phasig 8A in der halben Nacht geladen.
Das wird bei der Zoe nicht anders aussehen.

Für höhere Bequemlichkeit ist eine Wallbox mit festem Typ2-Kabel nützlich.
Für unterwegs geht der Trend zu einem zusätzlichen Typ2-Kabel, für die Zoe wäre 3phasig 32A sinnvoll.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
bei 60 km/tag ganz klar eine Q210, oder eine R240
die bekommt man ab rund 10 teuros, am besten ab BJ 2014
km stand ist eigentlich nebensächlich, es kann nicht viel kaputt gehen.
wenn möglich eine intens (rückfahrkamera....)
die Q210 ladet schneller und taugt damit schon zum streckenfahren

updates müssen alle gemacht sein, fahrwerk vorne überprüfen
das wars dann eigentlich schon.

in der garage eine CCE 16er Dose und eine GO-e oder NRGKick.
beide sind mobile ladeboxen.

ladekosten kommt auf deinen strompreis an und wo du ladest
als Beispiel: mit meinem ioniq bin ich in 4 monaten 10.000 km gefahren.
meine persönlichen (!!) ladekosten dafür: 50 euros
die zoe ladet daheim, mit dem ioniq sehr selten zu hause
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
read
Du solltest auch noch, falls nicht schon geschehen, mal einen Thread über Pro und Contra Mietbatterie lesen (und Dich dann nicht von GoingElectric abschrecken lassen wegen des Tones dort)... Einfach damit Du Bescheid weißt und eine fundierte Entscheidung treffen kannst... Hier nochmal eine eine Diskussion zu starten ist aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll...

Beim Auto würd ich Dir aber auch zu einer kleinen Batterie raten. Die sind gebraucht recht billig und absolut ausreichend. Wenn Du genug Geld hast dann aber gerne auch eine R90 mit ca. 300 km Sommerreichweite. Wenn Du sie erstmal hast wirst Du sicher auch mehr damit fahren wollen.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Beim Auto würd ich Dir aber auch zu einer kleinen Batterie raten. Die sind gebraucht recht billig und absolut ausreichend. Wenn Du genug Geld hast dann aber gerne auch eine R90 mit ca. 300 km Sommerreichweite. Wenn Du sie erstmal hast wirst Du sicher auch mehr damit fahren wollen.
Das ist genau die "Gefahr" :)
Ich käme auch mit der R240/Q210 aus. Ich bin aber sehr froh, dass ich eine R90 gekauft habe. Am Sonntag waren wir Freunde besuchen (80km hin, 80 zurück; vor Ort im 8km Umkreis keine Ladestation) und ich hatte noch genug Saft, um Montag die 80km zu fahren, bis ich wieder an einer Ladesäule war. Daher steht unser Diesel, den meine Frau noch fährt, überwiegend herum und wir machen alles mit der Zoe.
Wenn es das Geld zulässt, ist die R90 toll. Wenn nicht, sind Q210/R240 völlig ausreichend.

Bei der Wallbox würde ich auch immer wieder eine mobile Lösung mit Wandhalterung nehmen. Egal, ob go-e-charger, nrg-kick oder andere. Ich selber habe einen Juicebooster mit Schuko-, CEE blau, CEE rot 16+32A-Adapter. Auch der hat eine Wandhalterung, die zum Einsatz kommt, sobald Strom und Garage zueinander gefunden haben.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
read
zur box: s signatur. die bettermänner aus pott sind nicht nur klasse, sondern auch pioniere :D

zum auto: es könnt ggf. auch statt der zoe eine knutschkugel sein. also einer der drillinge. dann fällt die miete weg.

viel spaß
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
sensai hat geschrieben:fahrwerk vorne überprüfen
das wars dann eigentlich schon.
Was muss man da prüfen?
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
R3dL4x hat geschrieben:
sensai hat geschrieben:fahrwerk vorne überprüfen
das wars dann eigentlich schon.
Was muss man da prüfen?
Fahrwerksaufhängung ist Unterdimensioniert (vom leichteren Clio). Ersatzteil ist zwar günstig aber sehr nervig zu wechseln. Genaueres in den entsprechende Threads hier im Forum.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag