Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
just my cent

bevor ich mir eine neue R90 kaufen würde, hole ich mir einen Ioniq. (kostet etwa gleich viel mit Kaufbatterie)
ich habe beides daheim und kann somit den Unterschied dieser Fahrzeuge klar beurteilen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
read
Und bevor das Argument "Lieferzeit" kommt: einfach bei den üblichen Quellen fragen, da kann es eine positive Überraschung geben. Oder noch etwas warten, ich sehe da eine kleine Schwemme an gebrauchten Ioniqs auf uns zukommen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

ich würde einen gebrauchten Zoe nur mit einer erweiterten Garantie von Renault kaufen.
Auch wenn an der Zoe nicht gerade viel kaputt geht, wenn es aber etwas von der Elektrik ist, dann wird es schnell empfindlich teuer. Im Vergleich zum Verbrenner, kündigen die Probleme mit der Elektrik eben meist nicht vorher an. Da gibt es keine verdächtigen Geräusche o.Ä.

Wie schon geschrieben wurde, einen mobilen Lader nehmen. In der Garage nach Bedarf und Möglichkeit entweder eine CEE-Steckdose oder eine Unterverteilung mit CEE-Stekdose setzen lassen. An einer Unterverteilung kann dann bei Bedarf auch eine feste Wallbox installiert werden.

Bis bald

Jens

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wallbox: hängt stark von den eigenen Anschprüchen ab. Normalerweiße müsste ein normales Not-Ladekabel, das i.d.R. dabei ist, ausreichen.[/quote]
Bitte keine Steine aus dem Glashaus werfen.Es heisst erspart und nicht ersparrt.Normalerweise heisst auch nicht Normalerweiße.
Anschprueche heissen auch Ansprueche. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Die Z.E.40er haben kein Notladekabel dabei. Das haben nur die 22er.
Es liegt nur ein Typ2 Ladekabel für die typischen 22/43kW Ladesäulen bei.

Bis bald

Jens

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Falls der TE mal wieder auftauchen sollte ;) darf mich Basti gerne mal persönlich anschreiben und dann anrufen - ein paar direkt gesprochene Worte erklären da sehr schnell sehr viel .... willkommen übrigens hier im Forum :D

Auch ich kann aufgrund der gefahrenen EV-Fahrzeuge und das inzwischen über Jahre so manches "klar beurteilen" :lol: .....

allerdings nur für mich! ... und das ist die Wesensbotschaft ... es ist eine hochindividuelle Entscheidung die an zig höchstpersönlichen Faktoren hängt ... gut sind die alle irgendwo, aber alle knicken auch irgendwo ein. Batis geschildertes Fahrprofil schafft man wenn man denn unbedingt will auch mit dem Twizy............ oder dem P100D 8-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

Xantho
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 20:42
read
Da bin ich wieder ;) vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich bin gerade vom Renault Händler zurückgekommen und noch etwas erstaunt wie teuer die Batteriemiete ist.
Für 17.000km wären es im Monat 110€.

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Kannst den Akku auch bei einem gebrauchten kaufen, nachdem du ein Auto mit Leasingakku gekauft hast. Ich weiß die genauen Daten aber nicht, es handelt sich aber um einen Basisbreis, von dem jedes Jahr ein gewisser Prozentsatz abgezogen wird. Ich glaube, es waren 8000€ und 9(?)% Abzug pro Monat. Lohnt sich vor allem bei Autos mit wenig km.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Xantho hat geschrieben:Da bin ich wieder ;) vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich bin gerade vom Renault Händler zurückgekommen und noch etwas erstaunt wie teuer die Batteriemiete ist.
Für 17.000km wären es im Monat 110€.
Hinweis: Leider musste ich feststellen, dass man - wie vom Verkäufer schon vorhergesagt - mit der Zoe doch einfach mehr fährt, als man denkt (macht trotz Pupsleistung leider Spaß :-)). Bei uns +5000km/Jahr. Grundsätzlich wird das von der RB sicherlich auch korrekt verrechnet, treibt die km-Kosten aber doch weiter nach oben ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

USER_AVATAR
read
Das wäre zu schön um wahr zu sein...
Selbst 3 Jahre alte Akkus kosten über 6000€. Völlig offen ist noch die Garantiefrage, offenbar gibt es keine (nur Gewährleistung weshalb sich manche Händler weigern den Akku zu verkaufen):
renault-zoe-batterie-reichweite/kauf-vo ... 3-250.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag