Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Der Continental Motor ist nun Mal der ältere und naturgemäß sind dessen Besitzer schon länger in diesem Forum unterwegs. Einhergehend mit der längeren Erfahrung ist es auch für mich schwer zu begreifen, saß man andere so schwer von dem Vorteil der schnellen Ladung überzeugen kann. Das ist bestimmt nicht überheblich gemeint!
Für meinen Teil kommt ein Rückschritt in der Ladeleistung nicht in Frage. Für das tägliche Pendeln reicht mir die 11kW in meiner Garage. Für Ausflüge oder Urlaubsreisen fahre ich nur noch 43kW Stationen an. Weniger nur im Notfall.
Und wünschen würde ich mir 80kW :mrgreen:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zum Pendeln reicht ein R90 locker. Wenn man aber eine größere Tour macht möchte ich die Schnellladefunktion nicht missen.

Meinen Q210 setze ich für weite Fahrten z.B. Graz - Wien nicht mehr ein, da die Ladesäulen (frei/belegt/defekt) nicht mehr kalkulierbar sind.

Mit großer Batterie und AC Ladung kann man weite Strecken wieder in Angriff nehmen. 22er Säulen gibt es ja schon häufiger. 43er Säulen machen es dann halt angenehmer.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Robert hat geschrieben:Zum Pendeln reicht ein R90 locker. Wenn man aber eine größere Tour macht möchte ich die Schnellladefunktion nicht missen.
So ist es. Mein Zoë wird zum Pendeln genutzt werden. Mit der großen Batterie komme ich bei allen denkbaren Touren ohne Nachladen aus. Längere Urlaubsreisen werden noch mit dem Benziner gemacht. Da ist (für mich persönlich) der R90 die bessere Wahl.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich pendle noch mit Zug und Rad und werde das nicht ändern.

Mit den 400 km NEFZ kann ich meine 200-km-Dienstreisen jetzt auch im Winter ohne Zwischenladung durchführen. Für die 400-km-Dienstreisen brauche ich dann maximal eine Zwischenladung.

Wichtig wäre für mich, wenn die Akkuheizung einigermaßen funktionieren würde. Das Autohaus antwortete auf die entsprechende Frage mit Statements zur Innenraumheizung... :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ähem. Hüstel. Für ernsthafte Antworten würde ich mich vertrauensvoll ans Forum wenden. :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Die Q90-Fans sind einige Freaks hier im Forum.

Sehr geehrter macfan:
Es sollte doch möglich sein, die individuelle Paßgenauigkeit einer Variante - in diesem Fall des R 90 - darzustellen, ohne andere zu verunglimpfen, oder?! Diejenigen, die seit 2013 zigtausende Kilometer beste Erfahrungen mit der 43 kW - Ladung gesammelt haben, als "einige Freaks" zu bezeichnen, finde ich schon sehr herablassend! Nur, weil Sie erst seit einem halben Jahr hier im Forum aktiv sind und womöglich noch nie die Gelegenheit zum Laden mit 43 kW gehabt haben, kommt ja auch niemand auf die Idee, Sie und Ihre Zufriedenheit mit der 22 kW - Ladung zu diskreditieren! Also, bitte immer schön Herrn Knigge beachten. Vielen Dank :!:

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
read
43kW Ladung ist schon cool, vorallem weil immer mehr Triples aufgestellt werden.
Ich denke mal, dass Renault beim nächsten Modellwechsel, also wahrscheinlich 2019, auf CCS gehen wird, denn spätestens dann können sie nicht mehr komplett ohne Schnellladung unterwegs sein.
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wie man im Jahr 2017 noch ein Fahrzeug komplett ohne Schnellladung anbieten kann. Da hat man das Gefühl, dass es den Verantwortlichen einfach egal ist...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wie man im Jahr 2017 noch ein Fahrzeug komplett ohne Schnellladung anbieten kann. Da hat man das Gefühl, dass es den Verantwortlichen einfach egal ist...
Daimler kann es (ein Fahrzeug namens B250e komplett ohne Schnellladung anbieten), warum soll es dann der Kooperationspartner Renault nicht auch können?

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich denke, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Die paar Käufer sind wohl auf den ADAC Test hereingefallen, der den Daimler als bestes eAuto bezeichnet. (Der erste Anlass für mich einen bösen Leserbrief zu schreiben)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
read
macfan hat geschrieben: Die Ladezeit ist sicherlich ein Argument, aber der "Durchschnitts-Zoe-Besitzer" sicher nicht. Die Q90-Fans sind einige Freaks hier im Forum.
Schon mal Touren mit mehreren Ladungen mit 22kW und 43kW probiert?
Klar reichen 22kW für den Alltag aus. Tut bei mir sogar das Notladekabel mit effektiven 2,5kW. Selten brauche ich wirklich mehr. Hart wird es aber echt dann, wenn wirklich unterwegs mal eine nennenswerte Menge nachgeladen werden muss.

Warum soll der Renault Motor wartungsärmer sein? Wegen fehlendem Kühlwasser? Wird das mal gewechselt? Bei unserem Verbrenner in den letzten 11 Jahren nicht.
Hat der R dafür nicht eine Gebläse Luftkühlung?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag