Abenteuer E-Auto die Zweite

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Abenteuer E-Auto die Zweite

USER_AVATAR
  • bikeschmid
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:01
  • Wohnort: Bad Rothenfelde
read
Hallo liebe Leute,
nachdem ich jetzt einige Zeit "Mitleser" im Forum (und in anderen) war, stelle ich mich vor.
Am nächsten Samstag hole ich meine schwarze ZOE ab und mein zweiter Versuch ein E-Auto zu fahren beginnt.

Der erste Versuch ist viele Jahre her. Schon Anfang der 90er Jahre war mein Interesse an elektrischer Mobilität groß. Und damals war alles noch viel abenteuerlicher als heute. Trotzdem habe ich es gewagt und mir trotz viel Unverständnis meiner Mitmenschen einen City-El gekauft. LiPo war damals noch nicht bekannt und somit war der Wagen mit Standart-Batterien ausgestattet.
Kurz gesagt, fahren toll, Fahrzeug für meine Einsatz optimal, aber die Reichweite mit ca 20-25 km nicht alltagstauglich.
Nach einem knappen Jahr habe ich das Projekt dann aufgegebenen

Mit der ZOE wird bestimmt alles besser, hat sich ja viel getan in den letzten Jahren.
Mein Favorit war eigentlich ein Ampera, aber das ist am Veto meiner Frau gescheitert.
Jetzt freue ich mich aber auch auf die ZOE.
Die Feuertaufe beginnt dann gleich mit der Überführung von Hamburg nach Osnabrück. Ich bin gespannt.

Ich freu mich auf viele Informationen und Ratschläge hier im Forum

Gruß aus dem Osnabrücker Land
Hyundai Ionic 03/2019
Diamant 825+ S-Pedelec
div. Elektro-Heli ;)
Anzeige

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

USER_AVATAR
read
glückwünsche und viel spaß mit dem zoe :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Autos werder immer besser ..... Die Ladesäulen werden leistungsmäßig beschnitten.... Gerade die in Bad Rothenfelde beim Haus des Gastes hatte mal 32A Rot CEE .... Warum ist daraus 11kW Typ2 geworden?

Mfg

Gausi

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zum Wiedereinstieg. Hast du den Zoe bei einem Hamburger Händler erworben? Welche Ausführung wird es denn?

Hamburg - Osnabrück stellt für den Zoe keine große Herausforderung dar.

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Den City-EL wollte ich mir auch kaufen. War mir dann aber als Stadt-Zweit-Auto zu teuer bzw. konnte ich mir damals nicht leisten.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Sollte zu machen sein, ansonsten gibt es auch kostenlose Lademöglichkeit auf der Strecke.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1327519/
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

USER_AVATAR
  • bikeschmid
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:01
  • Wohnort: Bad Rothenfelde
read
Die ZOE steht noch in Ahrensburg beim Renault Händler. Ist eine R240 Intens in schwarz von 11/2014.

Die Route mit den Ladeorten habe ich mir auch schon herausgesucht. Ich plane den ersten Stop bei der Elsdorfer Meierei.
Sind knappe 100 km, sollte zu schaffen sein. Zur Not habe ich App und Chip von PlugSurfing, die App von Z.E. Pass und seit gestern die Beta-App EVPlugFinder.

Ist jemand regelmäßig auf der Route unterwegs, gibt es sonst etwas zu beachten?

@Gausi: Warum die Ladestation ist Rothenfelde so beschnitten wurde, weiß ich auch nicht. Sie ist nur sehr selten belegt, vielleicht liegt es daran. Ich bin aber froh, dass es überhaupt eine gibt. In der Umgebung sieht es ja insgesamt nicht so toll aus. Aber zum Glück ist überall eine Station erreichbar, wo ich sie benötige.
Hyundai Ionic 03/2019
Diamant 825+ S-Pedelec
div. Elektro-Heli ;)

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Ich hole meine auch aus Ahrensburg - wenn sie denn endlich das Ersatzteil bekommt und ausgeliefert werden darf.
Also eine R90 ZE 40
Ich muss aber fast bis Wuppertal.
Berichte Mal von deinen Erfahrungen auf der Tour.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

USER_AVATAR
read
bikeschmid hat geschrieben:Trotzdem habe ich es gewagt und mir trotz viel Unverständnis meiner Mitmenschen einen City-El gekauft. LiPo war damals noch nicht bekannt und somit war der Wagen mit Standart-Batterien ausgestattet.
Kurz gesagt, fahren toll, Fahrzeug für meine Einsatz optimal, aber die Reichweite mit ca 20-25 km nicht alltagstauglich.
Nach einem knappen Jahr habe ich das Projekt dann aufgegebenen
Ah, ein echter Elektromobilitäts-Pionier! Nicht so ein Grünschnabel, der sich mit einem Miev schon als Pionier sieht. :lol:
Ich hatte Mitte der 90er Jahre auch ein schönes weißes Cityel Basic (wurde mir leider kaputtgefahren). Das Kabinenroller-Prinzip finde ich immer noch aktuell. Leider scheinen das die Hersteller anders zu sehen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

USER_AVATAR
read
Schau Dir die Ladelogs von Wildeshausen Nord an. Wenn es dort Probleme gibt bei RolandK laden.
Von da kommt man bis Tecklenburger Land.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag