Abenteuer E-Auto die Zweite

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Beitragvon Nordlicht » Mo 5. Jun 2017, 04:23

...meine Route von Kiel nach Köln ist immer
- Buchholz in der Nordheide (Famila)
- Bruchhausen-Viersen (Dille - gutes Essen!!!)
- tecklenburger Land
- Schwerte (Blumencenter)
Landschaftlich ist dies eine sehr schöne Strecke (zumindest zwischen Buchholz und Tecklenburger Land.
Zeitlich bin ich mit meiner R240 über diese Route nicht langsamer, als HubertB mit seiner Q210 und die Autobahn und dies haben wir schon mehrfach getestet... ;)
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 16.November
Benutzeravatar
Nordlicht
 
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:31
Wohnort: 24589 Seedorf

Anzeige

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Beitragvon wp-qwertz » Mo 5. Jun 2017, 06:46

JuGoing hat geschrieben:
...
Ich muss aber fast bis Wuppertal.
Berichte Mal von deinen Erfahrungen auf der Tour.


dürfte aber auch überhaupt kein problem sein. und: berichtest du auch? fänd ich gut, bin ich daran doch weiterhin interessiert :D (meine damalige überführung war freising/ münchen - WupperTal.)
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 3993
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Beitragvon JuGoing » Mo 5. Jun 2017, 06:58

Gerne berichte ich, habe nur noch keinen​ Abholtermin
@Nordlicht: Du fährst also abseits der Autobahn ?
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 9,2 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung (75% Autarkie seit Februar)
06/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion vorbestellt
JuGoing
 
Beiträge: 443
Registriert: So 16. Okt 2016, 19:46
Wohnort: 58300 Wetter

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Beitragvon Nordlicht » Mo 5. Jun 2017, 07:29

JuGoing hat geschrieben:
@Nordlicht: Du fährst also abseits der Autobahn ?

Ja, ich "bummel" gerne abseits der Autobahn, da man hier häufig etliche Streckenkilometer einsparen kann, es wesentlich mehr zu sehen gibt und man effizienter unterwegs ist. Aber ich meide die BAB nicht generell, da Du aus Schleswig-Holstein in den Süden eigentlich nur über die A7 kommst.
Meine besten Beispiele sind die Strecken Kiel-Köln oder Kiel-Hannover. Bei beiden Strecken fahre ich genau so lange, wie eine Q210 (mehrmals ausgetestet), die ja wesentlich schneller landen kann als meine R240 und das nur, weil ich nach Hannover zum Beispiel von Buchholz in der Nordheide bis Soltau die BAB vermeide.
Nach Köln fahre ich von Buchholz bis kurz vor Tecklenburg Abseits der BAB anstatt über Bremen zu fahren...
Außerdem komme ich derzeit noch für 0,00€ nach Köln und das geht oftmals nur, wenn man auf die Triple-Lader verzichtet.
Mit dem neuen Akku wird dieses aber sicherlich anders werden, da die Strecke Kiel-Hannover ohne Zwischenladen zu bewältigen ist... :lol:
Hätte ich eine R90, dann würde ich von Kiel über Dille (leckeres Essen) und dann gemütlich nach Wuppertal fahren. Wenn Du noch etwas schissig sein solltest wegen der Restreichweite, dann kannst Du ja noch eine schöne Blume in Schwerte kaufen... :mrgreen:
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 16.November
Benutzeravatar
Nordlicht
 
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:31
Wohnort: 24589 Seedorf

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Beitragvon wp-qwertz » Mo 5. Jun 2017, 08:28

Nordlicht hat geschrieben:
...und dann gemütlich nach Wuppertal fahren. ...

herzlich willkommen hier :D
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 3993
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Beitragvon HubertB » Mo 5. Jun 2017, 09:14

@ nordlicht
Das liegt daran das die T&R Lader an der A1 nur 22kW AC haben. Da hat die Q210 keinen Vorteil.
Die Strecke über Dille ist eine Alternative, speziell wenn auf der A1 Stau ist.
Beim Gartencenter muss man die Öffnungszeiten beachten. Sonst gibt es auf dem Abschnitt vorher noch innogy in Ascheberg und später Lennhof West.
Lichtendorf Nord ist ja leider noch nicht online, dort sollte man aber den Fortschritt beobachten.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2115
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Beitragvon JuGoing » Mo 5. Jun 2017, 10:16

HubertB hat geschrieben:
Lichtendorf Nord ist ja leider noch nicht online, dort sollte man aber den Fortschritt beobachten

Gestern waren immer noch die Kabelbinder dran, also noch nicht in Betrieb
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 9,2 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung (75% Autarkie seit Februar)
06/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion vorbestellt
JuGoing
 
Beiträge: 443
Registriert: So 16. Okt 2016, 19:46
Wohnort: 58300 Wetter

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Beitragvon JuGoing » Mo 5. Jun 2017, 10:19

Nordlicht hat geschrieben:
Außerdem komme ich derzeit noch für 0,00€ nach Köln und das geht oftmals nur, wenn man auf die Triple-Lader verzichtet.

Warum ?
Weil die kostenpflichtig sind, oder weil die belegt sind ?
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 9,2 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung (75% Autarkie seit Februar)
06/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion vorbestellt
JuGoing
 
Beiträge: 443
Registriert: So 16. Okt 2016, 19:46
Wohnort: 58300 Wetter

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Beitragvon Nordlicht » Mo 5. Jun 2017, 11:10

...auf die von mir erwähnten Streckenführungen ist es fast egal und zu vernachlässigen.
Was ich damit meinte ist eher die Tatsache, dass man bei Schnellladern/Triple-Lader steht's mehr bezahlt bzw. bezahlen wird als "auf dem Lande" und uns "Schnarchladern" unter den ZOE's reichen ja die 22kw-Ladepunkte... :D
Außerdem will man 2 Stunden bei T&R stehen, die überaus leckere Currywurst verspeisen und die restlichen 100 Minuten draußen warten oder ist es nicht vielleicht doch schöner in ein Schwimmbad zu fahren, ins Kino zu gehen oder in einem netten Restaurant zu essen?
Neben dem Preis pro kW spielt natürlich auch die Ladeweile eine große Rolle. Und die 2 Stunden muss man halt einplanen... ;)
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 16.November
Benutzeravatar
Nordlicht
 
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:31
Wohnort: 24589 Seedorf

Re: Abenteuer E-Auto die Zweite

Beitragvon bikeschmid » Mo 5. Jun 2017, 23:00

Ich habe mal eine Frage zur Ladestation an der Raststätte Wildeshausen (A1).
Das Laden ist kostenlos, aber ist eine Ladekarte notwendig? Wie wird die Säule aktiviert?
Danke
Zoe 240 11/2014
Diamant 825+ S-Pedelec
div. Elektro-Heli ;)
Benutzeravatar
bikeschmid
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:01
Wohnort: Bad Rothenfelde

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste