Ab jetzt elektrisch unterwegs...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ab jetzt elektrisch unterwegs...

USER_AVATAR
read
Hallo Forum,

ich lese hier regelmäßig seit über einem Jahr sehr interessiert mit und spiele seitdem mit dem Gedanken zumindest einen unserer Verbrenner gegen eine elektrische Variante auszutauschen. Wir (meine Frau und ich) hatten bis vor kurzem einen Smart fortwo, einen SLK 230 Kompressor und ein Wohnmobil auf VW LT35 Basis. Vor ein paar Wochen sagte meine Frau zu mir, dass der SLK ja mittlerweile schon in die Jahre gekommen ist und sie ein neues Auto haben möchte. :D OK, Zeit für Elektromobilität, dachte ich mir...

Und schon ging es los. Grob eingegrenzt welche Modelle für unser Fahrprofil und Nutzungsverhalten in Frage kommen und die entsprechenden Händler zwecks Probefahrten kontaktiert. In der engeren Auswahl befanden sich zuletzt dann Hyundai Ioniq, Kia Soul EV und Renault Zoe. Der Hyundai schied aufgrund der langen Lieferzeit und des Preises aus und der Kia Soul aufgrund des zu kleinen Kofferaums (hier muss eine Hundebox gut hinein passen). Die Zoe erfüllte all unsere Kriterien und war somit die heißeste Kandidatin. Um letzte Zweifel auszuräumen, besuchten wir noch die diesjährige IAA in Frankfurt und informierten uns dort über (das dürftige Angebot) an lieferbaren und bezahlbaren Elektrofahrzeugen. Wir haben uns dann letztendlich für eine gebrauchte Q210 entschieden um erste Erfahrungen mit dem Thema sammeln zu können. Diese haben wir durch zufall in einem Nachbarort bei einem kleinen Renault Händler entdeckt, der das Fahrzeug erst am Tage zuvor im Internet inserierte. Die Übergabe und ausführliche Einweisung erfolgte am 11.10. und seitdem sind wir elektrisch unterwegs. Der SLK bekommt jetzt noch einen frischen TÜV-Stempel und wird dann demnächst verkauft. Als Ladelösung für zu Hause und Unterwegs haben wir uns für den e-goCharger entschieden. Das R-Link war noch auf Stand von 2013 und wurde bereits von mir aktualisiert. CanZE App und OBDII Dongle sind natürlich auch schon im Einsatz. ;)

Viele Grüße
Opelschrauber
Renault Zoe Intens 11/2013 (mit Armlehne :D )
Anzeige

Re: Ab jetzt elektrisch unterwegs...

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gratuliere und immer eine unfallfreie Fahrt und viel Spass damit.Wieder einer mehr mit E Mobil. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Ab jetzt elektrisch unterwegs...

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Glückwunsch!
Habe meine Zoe erst seit 3 Wochen und möchte sie jetzt schon nicht mehr missen. :D
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Ab jetzt elektrisch unterwegs...

Khan
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 12:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Glückwunsch! Letzte Woche bestellt und ich kann es jetzt schon kaum mehr erwarten!

Re: Ab jetzt elektrisch unterwegs...

USER_AVATAR
read
@Opelschrauber
Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Q210 Zoe :)
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Di 24. Okt 2017, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ab jetzt elektrisch unterwegs...

USER_AVATAR
read
:applaus: und ein herzliches willkommen hier :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ab jetzt elektrisch unterwegs...

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Glückwunsch auch von mir! :thumb:

Intressante Entscheidung, vom SLK zur ZOE...
Aber keine Angst, bereuen werdet Ihr die Entscheidung nicht. Deine Frau wird die ZOE allerdings nicht mehr hergeben... Ich spreche da aus Erfahrung! :lol:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ab jetzt elektrisch unterwegs...

USER_AVATAR
read
Wir haben schon einen Wochenplan, wer wann fahren darf. Der andere muss dann Smart fahren... :D

Gottseidank habe ich in der Nähe von meinem Büro eine gute Ladeinfrastruktur, sodass ich immer das Auto wieder voll machen darf...

Gruß,
Opelschrauber
Renault Zoe Intens 11/2013 (mit Armlehne :D )

Re: Ab jetzt elektrisch unterwegs...

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Opelschrauber hat geschrieben:.... Wir haben uns dann letztendlich für eine gebrauchte Q210 entschieden um erste Erfahrungen mit dem Thema sammeln zu können. ..... Das R-Link war noch auf Stand von 2013 und wurde bereits von mir aktualisiert. CanZE App und OBDII Dongle sind natürlich auch schon im Einsatz. ;)
Viele Grüße
Opelschrauber
Auch von meiner Seite Gratulation und viel Spass mit eurer Französin.
Wenn CanZE schon im Einsatz ist, wurde sicher auch schon die Version des BMS geprüft. Bei einem R-Link Stand von 2013 dürft auch beim LBC Lithium Battery Controller (BMS) ein veralteter Stand aufgespielt sein und deswegen evtl. die bei Ladung auf 100% angezeigte Reichweite zu gering ausfallen.
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... mwarestand

Re: Ab jetzt elektrisch unterwegs...

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Opelschrauber hat geschrieben:Wir haben schon einen Wochenplan, wer wann fahren darf. Der andere muss dann Smart fahren... :D
Guter Plan! :thumb:
Aber wie du schon geschrieben hast, der andere .... :lol:
Sorry, war nur Spaß!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag