500 km Überstellungsfahrt südliches Österreich
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Wie hier schon im Forum erwähnt, habe ich mir eine Zoe in Freising gekauft.
Die Überstellungsfahrt mit rund 500 km bereitet allerdings leichte Sorgen....
In diesem Thread werde ich die Fahrt inkl. die dazu notwendigen Vorbereitungen dokumentieren.
Ich fahre am 26.01, bei etwas sehr ungünstigen Wetterverhältnissen. Es wird furchtbar kalt...Schnee ist auch möglich
Winterreifen montiert, im Fahrzeug habe die Sommerreifen (Gewicht).
Typ 2 Kabel serienmäßig sowie eine ausgeborgte crOhmbox habe ich als Ladeequiment dabei.
Eine SMATRICS Ladekarte Alt wird ebenfalls mitgenommen.
Beheizbarer Sitzbezug sowie Decke wird auch dabei sein.
Abfahrt gegen Mittag. Ich fahre streßlos und plane max. 80 km Strecken ein. (sicher ist sicher )
Diese Route ist meine bevorzugte Strecke:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/437244/
Start in Freising mit 100% SOC und vorgeheizt.
74 km bis BMW Dingolfing: 6 x Typ 2 22 kW
Ich hoffe, dass Laden wird so einfach, wie es hier beschrieben ist.
Alternative: Parkhaus DGF 4 x Typ 2 22 kW
45 km bis E-Wald Deggendorf 3 x Typ 2 22 kW
Charge and Pay APP habe ich installiert. Die Bezahlung sollte mittels PayPall funktionieren.
Ich hoffe, das haut hin.....Gibt's hier brauchbare Erfahrungen?
Alternativ Hr. Ertl, Jobstrasse mit 1 x CCE Rot 32 kW sowie 1 x CCE Rot 11 kW
72 km bis ENI St. Marienkirchen 1 x Typ 2 43 kW Smatrics
lt. Info hier und der Smatrics Seite ist dieser Lader derzeit defekt. Ich werde das weiter beobachten....
Alternativ: Elektro Feichter Schärding (+ 6 km) 1 x Typ 2 22kW
63 km bis Merkur Wels 1 x Typ 2 43 kW 1 x Typ 2 22 kW Smatrics
Alternativ: Wels-Strom, Alois Auer Str. 1 x Typ 2 43 kW kostenlos
Den folgenden Stopp entscheide ich unterwegs:
39 km + 54 km oder gleich die 93 km: ich denke, die kürze Strecke ist besser. außerdem geht es leicht bergauf
warmer Akku und ein SOC von ~70% ist leichter/schneller zu erreichen, als auf 100% SOC zu kommen.
und vermutlich bin hier schon etwas hungrig und brauch ne Pause
39 km bis Penny Markt Kirchdorf/Krems 1 x Typ 2 43 kW Smatrics
Alternativ: Eurospar 1 x Typ 2 22 kW
54 km bis Liezen 1 x Typ 2 22 kW Smatrics
Alternativ: Gemeindeamt Weißenbach mit 1 x Typ 2 22 kW kostenlos
Die weitere Route entscheide ich hier:
Variante A:
96 km bis OMV Deutschfeistritz: 2 x Typ 2 43 kW Smatrics
Gleinalmtunnel mit einem Anstieg bei der Anfahrt....ich will nicht in die Tageszeitung mit "E-Fahrzeug blockiert Tunnel"
48 km bis zu meinem Heimatort
Variante B:
77 km bis Merkur Leoben 2 x Typ 2 22 kW Smatrics
87 km bis zu meinem Heimatort
heute muss ich mich nochmals mit dieser crOhmBox beschäftigen.
Wenn ich das Teil an meine CCE Rot 16 stecke, dann leuchtet nur die linke Diode. (6 A ???)
Umschalten auf 11 kW (zu Hause) oder 22 kW (die ich unterwegs benötige) sind nicht möglich.
Fahrzeug ist natürlich noch keines angesteckt. das steht ja noch in München.
Meine eigene NRGKick bekomme ich erst in der Folgewoche. Die ist gerade im Pitztal bei den Tesla Winter Testtagen.
Behördentätigkeiten sind alle bereits erledigt:
COC - Bescheinigung erhalten. Der Weg zum Finanzamt bezüglich der NOVA war einfach. Null Euros bezahlt
Gespräche mit der Autoversicherung durchgeführt. Ich habe mich jetzt für eine Teilkasko (Jahresprämie ~ 400 € ink.)
entschieden um die Batterie sowie noch zusätzlich den indirekten Blitzverschlag versichert zu haben.
Die Anmeldung bzw. Ummelden der anderen Autos wird am Vortag der Autoabholung erledigt.
Österreichische Autobahnvignette ist besorgt.
Die Überstellungsfahrt mit rund 500 km bereitet allerdings leichte Sorgen....
In diesem Thread werde ich die Fahrt inkl. die dazu notwendigen Vorbereitungen dokumentieren.
Ich fahre am 26.01, bei etwas sehr ungünstigen Wetterverhältnissen. Es wird furchtbar kalt...Schnee ist auch möglich
Winterreifen montiert, im Fahrzeug habe die Sommerreifen (Gewicht).
Typ 2 Kabel serienmäßig sowie eine ausgeborgte crOhmbox habe ich als Ladeequiment dabei.
Eine SMATRICS Ladekarte Alt wird ebenfalls mitgenommen.
Beheizbarer Sitzbezug sowie Decke wird auch dabei sein.
Abfahrt gegen Mittag. Ich fahre streßlos und plane max. 80 km Strecken ein. (sicher ist sicher )
Diese Route ist meine bevorzugte Strecke:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/437244/
Start in Freising mit 100% SOC und vorgeheizt.
74 km bis BMW Dingolfing: 6 x Typ 2 22 kW
Ich hoffe, dass Laden wird so einfach, wie es hier beschrieben ist.
Alternative: Parkhaus DGF 4 x Typ 2 22 kW
45 km bis E-Wald Deggendorf 3 x Typ 2 22 kW
Charge and Pay APP habe ich installiert. Die Bezahlung sollte mittels PayPall funktionieren.
Ich hoffe, das haut hin.....Gibt's hier brauchbare Erfahrungen?
Alternativ Hr. Ertl, Jobstrasse mit 1 x CCE Rot 32 kW sowie 1 x CCE Rot 11 kW
72 km bis ENI St. Marienkirchen 1 x Typ 2 43 kW Smatrics
lt. Info hier und der Smatrics Seite ist dieser Lader derzeit defekt. Ich werde das weiter beobachten....
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63 km bis Merkur Wels 1 x Typ 2 43 kW 1 x Typ 2 22 kW Smatrics
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Den folgenden Stopp entscheide ich unterwegs:
39 km + 54 km oder gleich die 93 km: ich denke, die kürze Strecke ist besser. außerdem geht es leicht bergauf
warmer Akku und ein SOC von ~70% ist leichter/schneller zu erreichen, als auf 100% SOC zu kommen.
und vermutlich bin hier schon etwas hungrig und brauch ne Pause
39 km bis Penny Markt Kirchdorf/Krems 1 x Typ 2 43 kW Smatrics
Alternativ: Eurospar 1 x Typ 2 22 kW
54 km bis Liezen 1 x Typ 2 22 kW Smatrics
Alternativ: Gemeindeamt Weißenbach mit 1 x Typ 2 22 kW kostenlos
Die weitere Route entscheide ich hier:
Variante A:
96 km bis OMV Deutschfeistritz: 2 x Typ 2 43 kW Smatrics
Gleinalmtunnel mit einem Anstieg bei der Anfahrt....ich will nicht in die Tageszeitung mit "E-Fahrzeug blockiert Tunnel"
48 km bis zu meinem Heimatort
Variante B:
77 km bis Merkur Leoben 2 x Typ 2 22 kW Smatrics
87 km bis zu meinem Heimatort
heute muss ich mich nochmals mit dieser crOhmBox beschäftigen.
Wenn ich das Teil an meine CCE Rot 16 stecke, dann leuchtet nur die linke Diode. (6 A ???)
Umschalten auf 11 kW (zu Hause) oder 22 kW (die ich unterwegs benötige) sind nicht möglich.
Fahrzeug ist natürlich noch keines angesteckt. das steht ja noch in München.
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Behördentätigkeiten sind alle bereits erledigt:
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Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV
Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
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Re: 500 km Überstellungsfahrt südliches Österreich
Hi Sensai,
Glückwunsch von mir zur TOP Entscheidung mit der ZOE
Frage vorneweg...hast du nicht eine Q210? Also 43kW ready? Warum rechnest du dann mit der ZOE 2015?
Habe für dich mal mit der Q210 gerechnet...ansonsten analog einfach ein bisschen längere Ladezeiten kalkulieren.
Mein Vorschlag für deine Route wäre ein bisschen weniger ängstlich - mit 91km max. Distanz. (habe 110km Reichweite kalkuliert für dich)
Ein bisschen Stromfuß entwickeln schadet nicht, warum nicht gleich auf der Überfahrt...hab keine Angst, das ist stressfrei.
Mit 5 Ladestopps STRESSFREI, FLOTT und SICHER durchkommen, das schaffst du allemal ohne Probleme:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/438231/
26.01.2016 18:00
Start
Acheringer Hauptstraße 37, 85354 Freising, Deutschland
26.01.2016 18:47
Ladepunkt nach 80 km, Ladezeit ca. 19 Minuten - SOC an 27%, ab 87%*
Smatrics (Wendling 14, 83737 Irschenberg) - 43kW
26.01.2016 20:03
Ladepunkt nach 90 km, 171 km insgesamt, Ladezeit ca. 50 Minuten - SOC an 5%, ab 87%*
Outlet Salzburg (Kasernenstraße 1, 5073 Salzburg Wals-Himmelreich) - 22kW
26.01.2016 21:44
Ladepunkt nach 91 km, 261 km insgesamt, Ladezeit ca. 25 Minuten - SOC an 5%, ab 83%*
Smatrics (Asamerstraße 1, 4655 Vorchdorf) - 43kW
26.01.2016 23:07
Ladepunkt nach 87 km, 348 km insgesamt, Ladezeit ca. 50 Minuten - SOC an 4%, ab 86%*
Energie Steiermark (Hauptstraße, 8786 Rottenmann) - 22kW
27.01.2016 00:51
Ladepunkt nach 90 km, 438 km insgesamt, Ladezeit ca. 14 Minuten - SOC an 4%, ab 49%*
Smatrics (Pulverwekstraße, 8121 Deutschfeistritz) - 43kW
27.01.2016 01:36
Ziel nach 48 km, 486 km insgesamt
Gemeinde Lebring-Sankt Margarethen, Österreich
Glückwunsch von mir zur TOP Entscheidung mit der ZOE
Frage vorneweg...hast du nicht eine Q210? Also 43kW ready? Warum rechnest du dann mit der ZOE 2015?
Habe für dich mal mit der Q210 gerechnet...ansonsten analog einfach ein bisschen längere Ladezeiten kalkulieren.
Mein Vorschlag für deine Route wäre ein bisschen weniger ängstlich - mit 91km max. Distanz. (habe 110km Reichweite kalkuliert für dich)
Ein bisschen Stromfuß entwickeln schadet nicht, warum nicht gleich auf der Überfahrt...hab keine Angst, das ist stressfrei.
Mit 5 Ladestopps STRESSFREI, FLOTT und SICHER durchkommen, das schaffst du allemal ohne Probleme:
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26.01.2016 18:00
Start
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26.01.2016 18:47
Ladepunkt nach 80 km, Ladezeit ca. 19 Minuten - SOC an 27%, ab 87%*
Smatrics (Wendling 14, 83737 Irschenberg) - 43kW
26.01.2016 20:03
Ladepunkt nach 90 km, 171 km insgesamt, Ladezeit ca. 50 Minuten - SOC an 5%, ab 87%*
Outlet Salzburg (Kasernenstraße 1, 5073 Salzburg Wals-Himmelreich) - 22kW
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Ladepunkt nach 91 km, 261 km insgesamt, Ladezeit ca. 25 Minuten - SOC an 5%, ab 83%*
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26.01.2016 23:07
Ladepunkt nach 87 km, 348 km insgesamt, Ladezeit ca. 50 Minuten - SOC an 4%, ab 86%*
Energie Steiermark (Hauptstraße, 8786 Rottenmann) - 22kW
27.01.2016 00:51
Ladepunkt nach 90 km, 438 km insgesamt, Ladezeit ca. 14 Minuten - SOC an 4%, ab 49%*
Smatrics (Pulverwekstraße, 8121 Deutschfeistritz) - 43kW
27.01.2016 01:36
Ziel nach 48 km, 486 km insgesamt
Gemeinde Lebring-Sankt Margarethen, Österreich
Re: 500 km Überstellungsfahrt südliches Österreich
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ich hab`s ja gewusst, es macht Sinn hier meine noch etwas Laienhafte Planung einzustellen.
bisher war ich immer auf BMW Dingolfing fixiert, da ich diese Strecke ja regelmäßig fahre und somit bereits
alle Ladeplätze örtlich besichtigt habe.
Aber dieser Plan ist ja wirklich nicht schlecht!!!!!!
5 x Laden gegen 7 x Laden und dann noch um 25 km kürzer.
Zur Sicherheit etwas länger laden und das sollte schon klappen.
Bereits zusammengefasst und noch zusätzlich die Alternativen rausgeschrieben:
Irschenberg Alternative: OMV 1 x Typ 2 22kW gegenüber gegen Bezahlung (Bar)
Outlet Salzburg Alternative bzw. möglicherweise gleich die bessere Option: Wals Green Tower 1 x Typ 2 43 kW gegenüber kostenlos
Vorchdorf Alternative: Shell Eberstalzell 1 x Typ 2 22 kW kostenlos
Rottenmann Alternative: Smatrics Leoben 1 x Typ 2 22 kW
Ja klar, ich habe eine R210.
Bin zwar bisher schon rund 3 tkm E-Autos aller Marken gefahren, aber den "Stromfuß" kann ich unter Kontrolle halten.
ECO Modus ist kein Problem für mich. Bin auch nicht kälteempfindlich.
Diese Route werde ich fahren.
bisher war ich immer auf BMW Dingolfing fixiert, da ich diese Strecke ja regelmäßig fahre und somit bereits
alle Ladeplätze örtlich besichtigt habe.
Aber dieser Plan ist ja wirklich nicht schlecht!!!!!!
5 x Laden gegen 7 x Laden und dann noch um 25 km kürzer.
Zur Sicherheit etwas länger laden und das sollte schon klappen.
Bereits zusammengefasst und noch zusätzlich die Alternativen rausgeschrieben:
Irschenberg Alternative: OMV 1 x Typ 2 22kW gegenüber gegen Bezahlung (Bar)
Outlet Salzburg Alternative bzw. möglicherweise gleich die bessere Option: Wals Green Tower 1 x Typ 2 43 kW gegenüber kostenlos
Vorchdorf Alternative: Shell Eberstalzell 1 x Typ 2 22 kW kostenlos
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Ja klar, ich habe eine R210.
Bin zwar bisher schon rund 3 tkm E-Autos aller Marken gefahren, aber den "Stromfuß" kann ich unter Kontrolle halten.
ECO Modus ist kein Problem für mich. Bin auch nicht kälteempfindlich.
Diese Route werde ich fahren.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV
Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
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Re: 500 km Überstellungsfahrt südliches Österreich
Erfahrungswert meiner Überführung aus Frankreich (auch knapp 500 km) - pro 100km kann man zwei Stunden einplanen. Eine Stunde fahren und eine Stunde Ladesäule suchen, laden, essen, austreten...
Aber damals hatte ich noch keinen 43 kW Lader auf der Strecke.
Was ich heute anders machen würde: Nicht bis 99% voll laden (die letzten % fressen mehr Zeit, als zur Not die letzten km auch mal nur 80 km/h zu fahren um Energie zu sparen) und gut planen an welchem Ladehalt es auch was zu essen und Sanitäreinrichtungen gibt.
Aber damals hatte ich noch keinen 43 kW Lader auf der Strecke.
Was ich heute anders machen würde: Nicht bis 99% voll laden (die letzten % fressen mehr Zeit, als zur Not die letzten km auch mal nur 80 km/h zu fahren um Energie zu sparen) und gut planen an welchem Ladehalt es auch was zu essen und Sanitäreinrichtungen gibt.
Re: 500 km Überstellungsfahrt südliches Österreich
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Zur Berechnung habe ich mir ein Excel geschnitzt, da kann man (mit ein wenig Übung) aus der Planung in Gonig Electric die erste Spalte reinkopieren (Im routenplaner kopieren, im sheet einfügen), dann die Felder aus der Routenplanung rauslöschen die nicht benötigt werden (alle Ladestecker die nicht passen etz.) Oben die Verbrauchstabelle an die Witterungsverhältnisse anpassen, den Akku Inhalt bei 95% eintragen weil nur so viel geladen wird.
Dann noch die einzelnen Ladeleistungen eintragen die Durchschnittsgeschwindigkeit des Streckenabschnittes, die Startzeit und schon hat man die Ankunftszeit fertig. Dient auch zum Zeitvergleich der Strecken.
Dann noch die einzelnen Ladeleistungen eintragen die Durchschnittsgeschwindigkeit des Streckenabschnittes, die Startzeit und schon hat man die Ankunftszeit fertig. Dient auch zum Zeitvergleich der Strecken.
- Dateianhänge
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- Berechnungsblatt_neu.xlsx
- (12.91 KiB) 146-mal heruntergeladen
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
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Re: 500 km Überstellungsfahrt südliches Österreich
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Habe "da unten" kein Ortskentnisse, aber rein von den kartendaten würde ich eher mehr Stops einplanen, wnen es sehr kalt wird.
Bei minusgraden kann trotzden Fernstrecken die ALdeleistung im oberne Soc bereich merklich gedrosselt sein d.h. ab 80% hatte ich teileise nur noch 7KW (-13°C)
Also für entsprechender Kälte einen darauf optimeirten Plan haben d.h. möglichst nie >80% Laden und möglichst leer ankommen.
Der könnte so ausehen. http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/438373/
Schörfling nur kurze zwischenladung, die je nach wetter auch entfallen kann.
Zw. Vorchdorf1 und Kirchdorf an der Krems Vollstrom geben und Heizung ordentlich aufdrehen.
Am besten vorher nochmal ausrechnen, wieviel prozent SoC min. bei Abfahrt auf dem Display stehen müssen, damit es zum nächsten Aldepunkt reicht.
Bis zum ersten Stopp eher rasen als schleichen.
Ohne entsprechende Übung ist die Zielgröße beim eintrefen wohl eher 10% SoC als 15 SoC
Hilfreich wäre Diagnoisestick und Can ZE app.
Bei minusgraden kann trotzden Fernstrecken die ALdeleistung im oberne Soc bereich merklich gedrosselt sein d.h. ab 80% hatte ich teileise nur noch 7KW (-13°C)
Also für entsprechender Kälte einen darauf optimeirten Plan haben d.h. möglichst nie >80% Laden und möglichst leer ankommen.
Der könnte so ausehen. http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/438373/
Schörfling nur kurze zwischenladung, die je nach wetter auch entfallen kann.
Zw. Vorchdorf1 und Kirchdorf an der Krems Vollstrom geben und Heizung ordentlich aufdrehen.
Am besten vorher nochmal ausrechnen, wieviel prozent SoC min. bei Abfahrt auf dem Display stehen müssen, damit es zum nächsten Aldepunkt reicht.
Bis zum ersten Stopp eher rasen als schleichen.
Ohne entsprechende Übung ist die Zielgröße beim eintrefen wohl eher 10% SoC als 15 SoC
Hilfreich wäre Diagnoisestick und Can ZE app.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
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Re: 500 km Überstellungsfahrt südliches Österreich
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@Cavaron
danke für die Unterstützung.
Wie halt üblich macht man sich halt mehr Sorgen (Gedanken), als es tatsächlich notwendig ist.
Bei diesem Routenplan habe ich 4 x 43 kW und 1 x 22 kW Lademöglichkeiten.
Also schon mal nicht so schlecht.
Wenn`s klappt, komme ich Mittags in Freising weg. Dann kann ich die ZIB2 daheim ansehen
Wie geschrieben, werde ich das ganze stressfrei angehen und lieber etwas länger laden um Reserven zu haben.
Die Wetterverhältnisse sind halt jetzt gerade nicht so ideal für Langstreckenfahrten.
LKW surfen und etwas die Geschwindigkeit reduzieren wird mir helfen.
danke für die Unterstützung.
Wie halt üblich macht man sich halt mehr Sorgen (Gedanken), als es tatsächlich notwendig ist.
Bei diesem Routenplan habe ich 4 x 43 kW und 1 x 22 kW Lademöglichkeiten.
Also schon mal nicht so schlecht.
Wenn`s klappt, komme ich Mittags in Freising weg. Dann kann ich die ZIB2 daheim ansehen
Wie geschrieben, werde ich das ganze stressfrei angehen und lieber etwas länger laden um Reserven zu haben.
Die Wetterverhältnisse sind halt jetzt gerade nicht so ideal für Langstreckenfahrten.
LKW surfen und etwas die Geschwindigkeit reduzieren wird mir helfen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV
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Re: 500 km Überstellungsfahrt südliches Österreich
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Wenn es sehr kalt ist, kann es kontraproduktiv sein zu sparsam zu fahrne, weil das dann wieder die LAdeleistung reudziert.sensai hat geschrieben:Die Wetterverhältnisse sind halt jetzt gerade nicht so ideal für Langstreckenfahrten.
LKW surfen und etwas die Geschwindigkeit reduzieren wird mir helfen.
Gerade bei soviel 43KW auf der Strecke ist Geiz nicht so gut. Im Sommer wäre Tempomat 120 optimal zum nächsten 43KW Punkt. Da schafft man dann etwa 90km, wenn man nur bis 85% Läd.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
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Re: 500 km Überstellungsfahrt südliches Österreich
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habe jetzt zwei alternative Ladestationen auf der gleichen Route auf geplant.
Jeweils einmal mit längeren Etappen und dafür längeren Ladezeiten und eine zweite Tour mit
kürzeren Etappen und dafür kürzeren Ladezeiten.
Ich werde während der Fahrt entscheiden, welche Variante ich nehmen werde.
Die Wettervorschau für Anfang nächste Woche sieht schon mal etwas besser aus.
Temperaturen um die Null Grad, dafür muss ich mit Schneefall rechnen.
Eine Schneefahrbahn, sofern ich sie auf der Autobahn überhaupt haben werden, ist für mich als Österreicher kein Problem.
Neue Winterreifen sind sowieso montiert (und die Sommerreifen im Kofferraum)
Jeweils einmal mit längeren Etappen und dafür längeren Ladezeiten und eine zweite Tour mit
kürzeren Etappen und dafür kürzeren Ladezeiten.
Ich werde während der Fahrt entscheiden, welche Variante ich nehmen werde.
Die Wettervorschau für Anfang nächste Woche sieht schon mal etwas besser aus.
Temperaturen um die Null Grad, dafür muss ich mit Schneefall rechnen.
Eine Schneefahrbahn, sofern ich sie auf der Autobahn überhaupt haben werden, ist für mich als Österreicher kein Problem.
Neue Winterreifen sind sowieso montiert (und die Sommerreifen im Kofferraum)
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Re: 500 km Überstellungsfahrt südliches Österreich
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bist du da über salzburg schladming nicht schneller?
sind nur 447 km,ich denk mit besseren lademöglichkeiten
https://www.google.at/maps/dir/48.34101 ... !3e0?hl=de
sind nur 447 km,ich denk mit besseren lademöglichkeiten
https://www.google.at/maps/dir/48.34101 ... !3e0?hl=de
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
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