4000,- E-Prämie und Renault?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: 4000,- E-Prämie und Renault?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Outlaw hat geschrieben:Sollte Renault die Förderung einfach schlucken, machen sie sich nicht nur beim informierten Nutzer oder bei der Regierung unbeliebt. Die deutsche Konkurrenz wird sicher gerne darauf hinweisen lassen. Die FDP ist schon seit Monaten ein heftiger Gegner dieser Förderung und würde Renault Zoe (kein dt. Hersteller) als ein Beispiel dafür hernehmen, wie die große Koalition das Steuergeld verheizt.
Das machen sie aber genau so, siehe:
cubflyer hat geschrieben:http://www.saving-volt.de/2016/04/renau ... ign=buffer

Folglich ändert sich der Einstiegspreis beim Zoe durch die Prämie überhaupt nicht, nur der Aufwand für die Käufer wird größer. Schade.
Anzeige

Re: 4000,- E-Prämie und Renault?

gelbergecco
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:05
  • Wohnort: 65439 Flörsheim
read
Hallo, meine Zoe kommt die Tage. Auf die Frage der stattlichen Kaufprämie bekam ich diese Antwort:
Sehr geehrter Herr Z....
nach meinen Informationen ist für die Förderung das Datum des Kaufes ausschlaggebend. Dieser war am 17.02..
Wenn wir jetzt einen neuen Vertrag im Mai schreiben würden hätten Sie zwar Anspruch auf die staatliche Förderung in Höhe von 2000,- Euro, nicht aber auf die Umweltprämie von Renault in Höhe von 5000,- Euro.
Von daher haben Sie bessere Konditionen als die Kunden die den Zoe erst im Mai kaufen.

Waren die 5000 Euro eine vorgezogene Umweltprämie oder eine Absatzförderung durch Renault???

Re: 4000,- E-Prämie und Renault?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das Manager-Magazin schreibt es heute auch:
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 90025.html
5000 Euro Kaufprämie seitens Renault bleiben, der Unterschied ist lediglich, dass nun 2000 der 5000 Euro vom Staat kommen. Ich hätte mir ja wenigstens eine symbolische Reduktion des Kaufpreises von "ab 16.500 Euro" auf "ab 15.990 Euro" gewünscht... naja...

Re: 4000,- E-Prämie und Renault?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Outlaw hat geschrieben:Einen Preisnachlass bei Zoe ist doch eine klare Sache! Wieso?

Nissan hat bereits auf ihrer Webseite geschrieben, dass ihr Einstiegsmodell mit der Förderung bei 18.300 ansetzt. Das wäre ein deutlich spürbarer Preisnachlass.
Lass Dich nicht veräppeln. Bis vor einigen Wochen gab es noch 5200 Euro Bonus von Nissan; damit war der Leaf ab 18.590 zu bekommen: http://www.autobild.de/artikel/nissan-l ... 65227.html

Als die Diskussion um eine mögliche staatliche Prämie begann, hat Nissan den Bonus schnell wieder reduziert auf 2500 Euro, nur um sich jetzt bei Einführung der staatlichen Prämie als spendabler Hersteller inszenieren zu können. Zitat aus der Pressemeldung "Der Geschäftsführer von Nissan in Deutschland stellt klar: „Es ist für uns selbstverständlich, dass die Prämie einzig und allein den Kunden eines Leaf oder e-NV200 zugutekommt. Wir werden dies nicht für eine versteckte Preiserhöhung nutzen.“"

In Wahrheit ist der Leaf nach Einführung der Prämie gerade mal 225 Euro günstiger für den Endkunden, als in 2015. Der Rest unserer Steuergelder kommt direkt Nissan zu Gute. :evil:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: 4000,- E-Prämie und Renault?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Das Manager-Magazin schreibt es heute auch:
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 90025.html
Danke für den Link. Der Artikel bringt es auf den Punkt. Die Prämie ist in dieser Form absurd.
Die wirklichen Hindernisse der Elektromobilität bleiben dagegen bestehen. Gerade mal wieder 30 Minuten Zeit in der Aachener Innenstadt verloren, weil alle Ladesäulen in der Nähe mal wieder durch Verbrenner zugeparkt sind. :roll:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: 4000,- E-Prämie und Renault?

yoyo
read
http://www.welt.de/motor/article1548401 ... -Euro.html

Renault gibt offenbar die gleiche Prämie wie vorher.
Nur das diesmal der Staat die 2.000 übernimmt, die Renault vorher alleine gestemmt hatte.

Re: 4000,- E-Prämie und Renault?

Outlaw
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 7. Jun 2013, 17:47
read
palim_palim hat geschrieben: In Wahrheit ist der Leaf nach Einführung der Prämie gerade mal 225 Euro günstiger für den Endkunden, als in 2015.
Es ist zwar nicht 1:1 mit der ZOE Geschichte vergleichbar, aber ja, ich habe das zu vereinfacht hingeschrieben bzw. meinen Gedanken nicht zu Ende geführt. Danke für die Ergänzung.

Renault hat vor einem Jahr die eigene Elekroprämie ... HAHA ... nicht aus Gutherzigkeit gebracht, sondern weil das Auto zu teuer war. Sollten sie von der echten Förderung wirklich keinen Cent weitergeben wollen, dann können sie ihr Auto getrost behalten.

Mir ist natürlich klar, dass manche bisherige Käufer von Elektroautos gar nicht unzufrieden sein werden, wenn andere Käufer nichts sparen können. So sind manche Leute eben. Allerdings bitte ich hier zu beachten, dass die praxisnahe Ladeinfrastruktur bei den weiterhin niedrigen Verkaufszahlen wahrscheinlich nicht entscheidend weiter ausgebaut wird.

Wobei die ohnehin bescheidene Förderung bei maximal 400.000 Fahrzeugen wohl kaum die 1.000.000 Elektrofahrzeuge bis 2020 herbeirufen wird. Aber wer weiß ...

Re: 4000,- E-Prämie und Renault?

USER_AVATAR
read
Das eigentlich spannende an der Sache ist ja, dass Renault medial noch keine Prügel bekommt.
Ich lese überall nur "Renault erhöht um 1000€" in den Überschriften und maximal im Text ein "Geschmäckle".

Montag dann noch 300€ Preiserhöhung für Zoe, sofern sie es sich mal schnell noch anders überlegt haben.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: 4000,- E-Prämie und Renault?

USER_AVATAR
read
Eigentlich müsste beim Zoe jetzt 2000€ mehr Spielraum sein als zuvor. Sonst geht das Steuergeld wirklich nur zu 100% in die Tasche von Renault.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 4000,- E-Prämie und Renault?

USER_AVATAR
  • Zoegling
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 11:58
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin am Dienstag wieder bei meinem Händler und werde das mal ansprechen.
Model 3 Performance EZ 3/21, Cybrtrkk reserviert 11/19, Model Y RWD 8/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag