300km Zoe 2 bestätigt in 2017

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
Das mit der "nur noch 22kW-Ladung" der neuen ZOE-Motorengeneration ist doch bislang nichts als ein Gerücht. Wo wurde etwas Definitives dazu verlautbart?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich frage mich, wie gut LG Chem auf hohen Bedarf vorbereitet ist. Die Fabrik in Holland (USA) ist mit der derzeitigen Produktion von Volt/Ampera und Cadillac ELR-Akkus zu 25%* ausgelastet (also schätzungsweise derzeit 30.000x17kWh pro Jahr).
Dann haben wir die neue Fabrik in Nanjing** (China) für weitere 100.000 Fahrzeuge pro Jahr (ich vermute, die sind relativ baugleich). Interessant ist, dass diese Fabrik vom Spatenstich bis Inbetriebnahme ca. ein Jahr benötigt, was wenig ist (siehe Tesla Gigafactory mit 2-3 Jahren).
Dazu kommen noch die bereits vorhandenen Kapazitäten von LG Chem in Korea, die für den Kia Soul und den koreanischen sowie wahrscheinlich US GM Spark verwendet werden. Volvo V60, Ford Focus und natürlich alles von Renault läuft derzeit auch über LG Chem. Haben die in Europa auch eine Fabrik?

Also ich kaufe jedenfalls demnächst mal Aktien von denen :)

Fahrzeuge mit Akkus von LG Chem:
Bild

*
http://insideevs.com/lg-chem-ceo-qa-interview/
**
http://insideevs.com/lg-chem-breaks-gro ... y-factory/

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Das mit der "nur noch 22kW-Ladung" der neuen ZOE-Motorengeneration ist doch bislang nichts als ein Gerücht. Wo wurde etwas Definitives dazu verlautbart?
Hier z.B.:
Of note: the 43 kW AC charging ability will deleted in favor of a 22 kW set-up in the future as the new system will also be brought in-house. Renault says the 43 kW charging ability was rarely used. However, standard charging will come off the current 3 kW cap. Handy for charging up that 22 kWh battery.
Quelle: http://insideevs.com/updated-2015-renau ... ore-range/

Ist schon schlüssig, wenn man sich mal den Größenunterschied der Systeme ansieht und noch dazu bedenkt, dass das neue nur noch Luftgekühlt ist.

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Warum soll man jetzt keinen ZOE 1 mehr kaufen??? Bei allen Schwächen und Kleinigkeiten, die Renault-Autos per Se haben, ist das doch ein ganz wunderbares, alltagstaugliches Fahrzeug!

Ich habe meine Intens als Neuwagen für deutlich unter 18 T€ bekommen. Da muss ich sagen, da lag bei mir der Preispunkt. Und ich denke, bei vielen anderen könnte er da auch liegen. Wenn der jetzt pro Jahr 1.000 bis 1.500 an Wert verliert - so what? Würde mich jeder andere Göppel auch kosten.

Vielleicht gibt es ja ein Batterie-Upgrade, wäre super. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich mich in Bälde mit der Reichweite soweit angefreundet habe, dass das gar kein Thema mehr ist. Wenn ich mir dann ein Auto mit mehr Reichweite kaufen würde, dann wäre es nicht im Ersatz, sondern zusätzlich zur bestehenden ZOE. Ich muss halt Ladepunkte finden, das ist viel wichtiger, als Reichweite.

Absehbar ist nicht die Ladeleistung das Wichtigste, sondern die Steuerbarkeit der Ladung. Wenn das Auto vor der Tür steht, dann sind mir die Ladegeschwindigkeit und der Ladezeitpunkt fast egal, Hauptsache die Kiste ist morgens oder abends voll. Nur wenn ich mal unterwegs bin und über die Reichweite hinauskommen möchte, ist die Ladeleistung (>=22 kW) wirklich relevant. Wenn so eine ZOE dann also 300 km Realreichweite hat und ich 150 km/h nachladen kann, dann dürfte das tatsächlich zu über 99% im Nutzungsspektrums dieses Kleinwagens liegen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
@Cavaron: Hmmm. Das haben wir ja alles schon seeehr ausführlich hier diskutiert. Ohne definitves Ergebnis, wie mir scheint. Renault sagt: "Let's wait until Geneva Motor Show in March 2015 to know more about that." (Quelle)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ah, danke für den Link zu FB, aber die Antwort ist ja mehr als ausweichend. Insideevs recherchiert ziemlich gut, so dass ich das nicht einfach als Gerücht abtun würde. Vielleicht schwankt Renault ja auch noch, ob sie beide Lösungen parallel anbieten oder ob man die kleine Einheit nicht doch etwas pushen könnte (33 kW dauerhaft oder 43 kW mit zwischenzeitlicher Absenkung auf 22 falls es zu heiß wird...).

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:...hoffe ich darauf, bald eine Ankündigung zu sehen, das selbstverständlich alle bisher (und bis zur Zoe Gen2) produzierten Zoes die neue Batterie bekommen können. Ich überlege sogar, dies an Renault – hier insbesondere an Frau Foucher – zu schreiben. Eventuell könnte das ja von vielen Zoe-Besitzern kommen…
an: dialog.renault.deutschland@renault.de
gesendet: 29.01.2015, 15:49

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich gerade im Internet lese (http://www.lesechos.fr/industrie-servic ... 086627.php), soll es ab 2017/2018 eine neue Batteriegeneration für die ZOE geben, die mit doppelter Kapazität (48 kWh) eine reale Reichweite von bis zu 300km ermöglicht.

Das ist sehr erfreulich!

In diesem Zusammenhang stellt sich mir und vielen anderen ZOE-Fahrern die Frage, ob es denn möglich sein wird, Bestandsfahrzeuge auf die neue Batteriegeneration umzurüsten?

Falls nämlich nicht - wer wird sich dann jetzt noch eine neue ZOE kaufen? Dann werden viele lieber abwarten, um in den Genuss der größeren Reichweite zu kommen. Ist es im Sinne von Renault, wenn der Absatz so lange stagniert?

Sinnvoll ist eine solche Entwicklung daher doch eigentlich nur mit Umrüstoption für Bestandskunden.

Können Sie mir hierzu etwas sagen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen


Bin gespannt auf die Antwort.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
tango hat geschrieben: Wenn der jetzt pro Jahr 1.000 bis 1.500 an Wert verliert
Du meinst, wenn sie nächstes Jahr noch 1000-1500 Euro an Wert hat. :-)

Deine Vorstellung vom Gebrauchtpreis ist ziemlich unrealistisch - verlangen kann man viel, kriegen muß man es. Les mal die Threads über den Versuch, einen i3 zu verkaufen. Bei Zoe kommt noch das Galama mit dem Mietvertrag dazu.

Und jetzt weiß der informierte Leser auch noch, daß in 2-3 Jahren eine neue Generation von EVs auf den Markt kommt, die die aktuellen Fahrzeuge im wahrsten Wortsinn "alt" aussehen läßt.

Jetzt kaufen nur noch Schnäppchenjäger so ein Auto und die wollen vor allem eines - den Preis drücken.

Das war mir aber damals schon klar, als ich mir meine Zoe neu geholt habe. Die bleibt, denn wie du sagtest: ist ein prima Auto. Ich verstehe auch die 300km Jubelrufe nicht, außer daß es die Ladezeit verdoppelt (denn die Säulen werden eher nicht schneller) bringt das nur bei einem ziemlich speziellen Nutzungsprofil einen Vorteil.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Ich frage mich, wie gut LG Chem auf hohen Bedarf vorbereitet ist. .... Haben die in Europa auch eine Fabrik?
Meines Wissens soll in Frankreich eine Fabrik gebaut werden.

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
Naja bei doppelter Ladezeit habe ich aber dann auch die doppelte Reichweite. ;)

Nein, natürlich muss das Laden für Überlandfahrten schneller werden.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag