300km Zoe 2 bestätigt in 2017

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
Ich glaube wir sind uns einig:

Nach Ladegeschwindigkeit

1.) Supercharger
2.) Chademo / CCS
3.) Typ 2

Es gibt deutliche Anzeichen, dass die Ladegeschwindigkeit zumindest bei Chademo und CCS an die Supercharger angepasst/angeglichen wird ! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromtankstelle

PS: Also ist der Zoe knapp nur an 3. Stelle. (Nach Ladegerät, der "neue" Zoe sogar nur an 4.)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Im Moment sieht es in der Praxis bei Ladegeschwindigkeit aber eher so aus:

Tesla Supercharger
Typ2 43kW
ChadeMo/CCS

Fakt ist aber auch, dass AC mit 63A fast am Limit ist... ich glaube 80A gingen auch noch, aber dann ist Schluss.
Tesla macht ja vor, was mit einem normalen Typ2 Stecker geht. Da braucht es keine riesigen Chademo oder den noch mehr platzverschwenderischen CCS Stecker. Beim CCS warm man einfach nur zu Blöd das wie bei Tesla zu lösen. Die Typ2 Norm lässt das ja auch zu über die Pins Gleichstrom zu laden. OK, die Grenze wäre im Moment bei 500V und 140A, aber mit besseren Materialien (Tesla?) wäre da sicher auch mit dem wirklich handlichem Typ2 Stecker mehr drin.

Ich suche immer noch eine Übersicht, was die einzelnen Stecker jetzt maximal zu leisten vermögen.
Also möge sich der Stecker durchsetzen, welche die meiste Power hat! Denkt doch mal in 5-10 Jahre Zukunft.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mh... ich glaube die sichtbar hohe Ladegeschwindigkeit beim Zoe liegt am großen Puffer im Akku, es werden ja von 27kWh nur 22kWh beschickt. D.h. wo andere bei 80% aufhören, da ist der Zoe dem Anschein nach voll. Zudem kann ein größerer Akku länger mit voller Leistung geladen werden. 2C sind beim Zoe eben 54kW von denen er 43kW am Schnelllader ziehen kann, beim i3 nur irgendwas um die 39kW - da nützen 50kW oder 100kW CCS wenig (vorausgesetzt die Akkus können nicht doch 3 oder 4C).

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
43kw ac ist kein ersatz für dc, aber eine gute basis. Bei DC muss es in dieser Dekade >100kw geben. Zielgröße eher 200kw.
Solche hochleistungs lafer stehen damm an Fernstraßen und für den test genügt 43KW ac
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
Sagen wir mal ab +50 kW wird es o.k. für die Langstrecke.

Ab +100 kW wird es komfortabel.

Bei fast 200 kW wird es dann superschnell.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:=> Der Soul EV kann an der Chademo laden !

Achtung der Soul EV ist für 100 kWh Ladung vorbereitet ! (Derzeit immerhin 50 kWh Chademo verfügbar)

http://www.kia.com/at/specials/soul-ev-special/


Darauf wollte ich hinaus. ;)
Ist mir klar.
Ist Dir denn auch klar, dass das eine totale Luftnummer ist?
100kW Chademo - im Märchenbuch vielleicht. Bislang hat sowas noch keiner gesehen.
Die real existierende Chademos sind äußerst rar. In meiner Region ist unterwegs nachladen damit eine absolut theoretische Geschichte.
Und die Säulen bringen auch oft nur 20kW.

Zoe findet dagegen an jeder zweiten Ecke wirklich 22kW - völlig andere Liga.
redvienna hat geschrieben: Nach Ladegeschwindigkeit

1.) Supercharger
2.) Chademo / CCS
3.) Typ 2
Da ist eindeutig Typ 2 auf Platz 2, weil die DC Lader einfach fast nie da sind, wo man sie benötigt.
Was nützt denn eine theoretische Option, die dann doch nicht zur Verfügung steht?
Mag in ein paar Jahren ja anders aussehen, aber heute sind Chademo/CCS mangels Infrastruktur einfach weitgehend nicht reisetauglich, von ein paar Korridoren mal abgesehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
Laut Datenbank:
Typ 2 (10.131), 291 x 43 kW, 6.034 x 22 kW, 3.147 x 11 kW, 47 x 7,4 kW, 612 x 3,7 kW
CHAdeMO (793), 695 > 43 kW, 98 < 43 kW

Zumindest hier ist Chademo mit dem Faktor 2 vorne.

Persönlich fände ich eine Vereinheitlichung der Standards sinnvoll...

(Adapter am Auto oder bei den Ladesäulen etc.)

Der Tesla ist da auch Vorreiter. Bis auf CCS kann er schon überall laden. (CCS wäre auch möglich.)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:...Der Tesla ist da auch Vorreiter. Bis auf CCS kann er schon überall laden. (CCS wäre auch möglich.)
und Dank seines zweiten Kofferraums vorne auch sehr viel Gepäck! Deshalb läuft das Model S für mich unter Minivan!
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

USER_AVATAR
read
Ich will endlich das ZOE Batterieupgrade wie es mein Händler gemeint hat.
Auch für alte ZOEs.
Das wäre mal endlich was mit dem Renault vieles wiedergutmachen könnte.
Ich zahle auch gern für das Upgrade. Hauptsache es kommt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 300km Zoe 2 bestätigt in 2017

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich fürchte, da müssen wir noch durch den nächsten Winter... aber dann, im Herbst 2016, wird die Warterei ein Ende haben :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag