3-Jahres Inspektion

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Re: 3-Jahres Inspektion

Beitragvon novalek » Di 9. Jan 2018, 07:21

Gute 12V-Batterie - grün ? Wenn man es genau nimmt, zeigt das Sichtfenster die Säurekonzentration an.
Batterie-3Jahres-Zyklus, bei verlängerter Garantie sicherlich ein Muß.
R90/16
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Re: 3-Jahres Inspektion

Beitragvon zweistein » Fr 12. Jan 2018, 20:15

Kosten 3.Inspektion mit Batterietausch (Einzelbeträge netto lt. Rechnung):
Service: 55,75€
Batterieaustausch: 208,70€ (VA Austausch 12-V-Batterie 8,70€ + KA VER.-ENTF.VERR. 12-V-BATTERIE (was immer das ist) = 60,90€ + BATTERIE 50 AH = 139,10€)
Pollenfilteraustausch:= 41,82€
Winterräderwechsel = 81,61€ (!) ( Räder ab u anbauen = 21,01€ + Test Steuergeräte mit Diagnosegerät Clip = 26,10€ + Einlesen ARK-Ventil = 26,10 + 4 Räder reinigen = 8,40€ )

Servicekosten finde ich ok.
Batterieumtauschkosten schon sehr hoch.

Räderwechselkosten wg. der zusätzlichen - für mich unverständlichen - Zusatzkosten auch hoch.

TÜV (DEKRA) 75€ (als durchlaufender Posten a d Rechnung)

= Summa summarum 536,58€ (inkl. MWST)
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Re: 3-Jahres Inspektion

Beitragvon benwei » Fr 12. Jan 2018, 20:27

Batterie- und Radwechselkosten bei dir sind eine Frechheit
Elektrisch unterwegs seit Juli 2017 mit einer ZOE Intens R240 (EZ 09/16) und ABL eMH1 11kW-Wallbox.
Dazu noch: MB B200 Benziner
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Re: 3-Jahres Inspektion

Beitragvon Spider » Sa 13. Jan 2018, 07:19

Da stimme ich benwei zu.
Räderwechsel sind, wenn man es selbst macht 15min Arbeit + evtl. n 5er oder 10er in die Trinkgeldkasse beim Freundlichen für das einlernen der RDKS-Sensoren.
Batterie Tausch ist m.M.n. eine immense Verschwendung, einfach mal nach 3 Jahren tauschen zur Vorsorge.
Weil jemand gefragt hat. 70€ für den Tausch inkl. Batterie ist OK.
Hab meiner Werkstatt beim 3 Jahres Service gesagt, dass sie die 12V Bat testen sollen und wenn sie noch gut ist nichts machen sollen, wenn Sie nicht mehr gut ist sollen sie es notieren und mir sagen aber sonst nichts machen.
Warum jemand für die alte Batterie was gezahlt hat ist klar.
Wenn eine neue verbaut wird geht die alte Batterie in Besitz der Werkstatt über, weil sie für die neue Batterie Pfand bezahlen und um dieses wieder zu bekommen die alte Batterie abgeben müssen. Das Pfand sind 15€
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Re: 3-Jahres Inspektion

Beitragvon deufi » So 14. Jan 2018, 15:28

Anscheinend verbaut Renault goldene 12V-Batterien, die schwierig zu handhaben sind...
Aus meiner Rechnung der 3. Jahresinspektion:
- Batterie 50Ah, 80A 158,34€
- Austausch 12V Batterie mit KA Ver.-Entf.Verr: 53,17€
In Summe also 211,51€ !!! Das finde ich absolut überzogen. Werde ich nicht mehr machen lassen, sondern selbst Hand anlegen.

Da sind dann die Inspektionskosten nach insgesamt 3 Jahren nicht mehr so günstig, wie sie die Jahre 1 und 2 erscheinen... War übrigens Lohre in Ostelsheim.
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