2 Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

2 Fragen

USER_AVATAR
  • Beginner72
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:57
  • Wohnort: 47647 Kerken / Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute, bin neu im Zoe Forum, ich habe seit einer Woche eine R110 Limited mit Sitzheizung und Rückfahrkamera mit Ze.40 Batterie in Arktisweiß vom AH Vorndran.

Ich habe 2 Fragen:

1. Ich habe herausgefunden, wie man morgen die Zoe vorheizt zu einer bestimmten Uhrzeit. Dazu muss das Ladekabel der Wallboxen reinstecken. Wenn ich dieses jedoch abends reinstecken lädt die Zoe direkt, das will ich aber nicht, ich möchte nur Vorheizen aus dem Hausstrom. Kann ich das direkte laden beim einstecken verhindern?

2. Ich habe kein DAB+ ( ist wohl erst ab Böse Edition) wie kann ich das am einfachsten nachrüsten ( lassen ) ?

Danke und Gruss an alle
5.8 Kwp PV Anlage - Seit 04/2017 elektrisch unterwegs mit dem Citroen C-Zero 2017er (zwischen)Modell
Seit 01/19 Renault Zoe Limited R110 Ze.40
Anzeige

Re: 2 Fragen

USER_AVATAR
  • Beginner72
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:57
  • Wohnort: 47647 Kerken / Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Beitrag wurde schnell am Handy getippt, bitte nicht auf Rechtschreibung achten.
5.8 Kwp PV Anlage - Seit 04/2017 elektrisch unterwegs mit dem Citroen C-Zero 2017er (zwischen)Modell
Seit 01/19 Renault Zoe Limited R110 Ze.40

Re: 2 Fragen

Badenser
read
Um das sofortige Laden zu verhindern solltest Du den Ladeplaner verwenden können. Da kannst Du einstellen, zu welchen Zeiten das Auto laden soll und wann nicht. Die Standardeinstellung ist "immer laden".

Zum Thema DAB+ kann ich leider nix sagen.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: 2 Fragen

USER_AVATAR
read
Zwecks DAB mußt Du Die ein bisserl Zeit nehmen und diesen Thread hier überfliegen:
viewtopic.php?p=77014#p77014
Da geht's um Nachrüstlösungen in verschiedenster Form.

Ich selbst habe das Dension DAB+ USB. Das stöpselst Du in USB und dann tut es als ob es ein USB Stick wäre und die einzelnen Sender sind die "Lieder". Funktioniert prinzipiell - insbesondere auf längeren Strecken gut. Auf Kurzstrecke nervt es etwas wenn nach jedem Losfahren der USB Stick erkannt wird dann dauert es etwas bis er zu spielen anfängt und und evtl. sich das R-Link einen neuen Sender rausgesucht hat oder den alten 2 Minuten lang wieder und wieder aus dem Cache abspielt...

Definitiv von Vorteil ist daß es komplett eingebaut wird und hinter dem Handschuhfach verschwindet. Dazu Scheibenantenne ankleben und Du merkst nix davon daß es ein Zubehörgerät ist. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über den R-Link Bildschirm, nix fliegt zusätzlich rum. Man hat also nix zusätzliches rumliegen... Das ist das was mir so gut gefällt. Auf Kurzstrecke steck ich einfach den USB Stecker aus und höre normales Radio oder direkt vom USB-Stick.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: 2 Fragen

USER_AVATAR
read
Um das mit dem Laden auszuführen: Ladung trotz vorheizen verhindern ist nicht möglich.

Workaround: wenn du beispielsweise um 7h los fahren willst, stellst du den Klimatimer auf 7h und den Ladetimer auf 6:45h. Dann springt die Ladung erst um 6:45h an und kann dann direkt den Klimatimer versorgen. Ob 15 Minuten zu knapp bemessen sind, weiß ich gerade nicht, vielleicht musst du den Ladetimer auch schon auf 6:30h stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

2 Fragen

k_b
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
DAB+ brauchst du nicht nachrüsten, das ist in deinem ZOE Limited R110 mit Navigationssystem R-Link Evolution bereits drin (Arkamys DAB). Ist einfach eine Abteilung von Multimedia/Radio/Band/DAB. Die Sender scheinen übrigens automatisch nachgeladen zu werden. Ich habe dasselbe Modell.

Re: 2 Fragen

Wutz
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 09:21
read
k_b hat geschrieben:DAB+ brauchst du nicht nachrüsten, das ist in deinem ZOE Limited R110 mit Navigationssystem R-Link Evolution bereits drin (Arkamys DAB). Ist einfach eine Abteilung von Multimedia/Radio/Band/DAB. Die Sender scheinen übrigens automatisch nachgeladen zu werden. Ich habe dasselbe Modell.
Dito, habe das gleiche Modell in der identischen Ausstattung und auch bei mir ist DAB bereits integriert.

Re: 2 Fragen

Lupo4
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 10:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wutz hat geschrieben:Dito, habe das gleiche Modell in der identischen Ausstattung und auch bei mir ist DAB bereits integriert.
Findest Du unter DR1 und DR2.
Zoe Limited R110

Re: 2 Fragen

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben:Um das mit dem Laden auszuführen: Ladung trotz vorheizen verhindern ist nicht möglich.

Workaround: wenn du beispielsweise um 7h los fahren willst, stellst du den Klimatimer auf 7h und den Ladetimer auf 6:45h. Dann springt die Ladung erst um 6:45h an und kann dann direkt den Klimatimer versorgen. Ob 15 Minuten zu knapp bemessen sind, weiß ich gerade nicht, vielleicht musst du den Ladetimer auch schon auf 6:30h stellen.
Das ist so nicht notwendig. Um vorzuheizen, muss nicht geladen werden. Du kannst also den Ladekalender auch einstellen, dass er erst um 8:00 zu laden beginnt und dann Klimatimer auf 7:00 einstellen.
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger

Re: 2 Fragen

USER_AVATAR
read
clewi hat geschrieben: Das ist so nicht notwendig. Um vorzuheizen, muss nicht geladen werden. Du kannst also den Ladekalender auch einstellen, dass er erst um 8:00 zu laden beginnt und dann Klimatimer auf 7:00 einstellen.
Oh, das ist gut zu wissen, danke für die Klarstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag