15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

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Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

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ohhhhhh, die Felgen wären nix für mich. Sieht ja ..... aus...
Stahlfelgen haben den einfachen Vorteil, dass sie in der Herstellung wohl deutlich weniger Enrgie fressen, als Alu. Insofern weiß ich nicht, ob jemals die Energie wieder eingeholt werden kann - durch den Gewichtsvorteil - wie sie an Mehr in der Herstellung verbrauchen...?!?
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Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Cavaron
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Alfred Adebar hat geschrieben:so, jetzt reiche ich die versprochenen Fotos von den "Moon Disc" Radzierkappen nach.....
Nice! Und, schon eine Verbrauchsverbesserung bemerkt?

EDIT: Wo sind denn die ganzen Studenten, die hier immer forschen wollen? Kann mal einer davon die Zoe von Alfred Adebar in einen Windkanal stellen und die CW-Verbesserung messen?

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

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@Karlsson

also es ist so, das normale (billige) Felgen deren Hauptaufgabe das Desing ist gegossen werden.
Gegossen hat weniger Festigkeit (=mehr Marerial) wie geschmiedet -> ist klar!
Zugunsten des Desings (=mehr Material) und auch der Gießform ist sie dann schwerer!

wenn du natürlich Alu/Magnesium Schmiedefelgen für deine ZOE für 4000€/Stück kaufst, kannst du davon ausgehen das sie etwas leichter sind als Stahlfelgen!

Reichweitenfahrten werden bei Herstellern immer mit dem Basismodel (=leichter), schmalen Reifen und Stahlfelgen gemacht!
.....am besten noch schummeln mit Reserverad usw......

VG Martin

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

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....also

wer auf Reichweite aus ist nimmt nen ZOE Life mit 15" Stahlfelgen!

Beifahrersitz, Fußmatten, Rückbank und Hutablage raus....

naja, man kann natürlich alles übertreiben :D

aber das Trägheitsmoment der verschiedenen Felgen sollten wir echt mal ausrechenen - so zum Spaß!

J=1/2m*r²

da r im ² geht macht das schon was aus, dazu kommt noch das man bei größerem r mehr Drehmoment braucht wegen dem längeren Hebel!
Aber dafür fährt sie dann schneller, weil mehr Umfang :D

VG Martin

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Jack76
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Figure_of_Disguise hat geschrieben:...Aber dafür fährt sie dann schneller, weil mehr Umfang :D
Ja nee, is klar, wenn Du das Thema betrachtest musst Du schon das gesamte Rad in Betracht ziehen, also Felge & Gummi. Ach ja und der Radius ist bei allen Felgengrößen der Zoe dann halbwegs identisch (+- Toleranz), sonst wäre der Abrollumfang der Räder ja unterschiedlich und wir hätten ein lustiges Problem mit der Zulassung (den gesetzl. Toleranzrahmen mal außen vor gelassen). ;)

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

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Hallo,

......da war ein Smilie!!

VG Martin

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Ehemaliger
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Hallo,

hab heute mal ausgerechnet das bei meinem 16" Reifen das Abfahren von 8mm Profil bereits 5Km/h Unterschied ergeben!

außerdem verliert der Reifen dabei ca.300g Gummi/Rad - also 1,2Kg pro Satz!
....bei Weiterechnen von 10Sätzen/Autoleben und 53Millionen Autos allein in Deutschlad wurde mir ganz schlecht => 636000Tonnen Gummi auf der Straße nur in Deutschlad bei den momentanen Fahrzeugen!!

(hier gibt's leider keinen Smilie der kotzt!?)

....ich hoffe ich hab mich da verrechnet!?

VG Martin

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Jack76
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Kannst ja gleich auf Slicks umsteigen... :twisted:

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

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Hallo,

Slicks verlieren noch mehr Gummi!

ach und da waren die LKW und die Holländer mit den Hängern noch garnicht dabei :lol:

VG Martin

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

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Ein Diesel bläst das Zigfache an Ruß in die Luft. Und das angekokelt. Und nicht einfach abgerubbelter Gummi. Dann müsste ein Büro ja tödlich sein, so viel Radiergummiabrieb :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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