15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: AW: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Du meinst, die Radkappen verbessern die Aerodynamik?
Tun sie. Siehe beim Focus Econetic, wo es eine Version mit 3,7 und eine mit 3,4l gibt. Der letztere hat nochmals spezielle nahezu komplett geschlossene Blenden (+ Unterbodenverkleidung) und Alufelgen sind nicht verfügbar.
Sehen leider total beknackt aus.

Je schneller man fährt, desto mehr bringt's. Also wird nicht bei jedem gleich viel bringen. In der Stadt eher egal.

Den Conti TS850XL hab ich und hab damit auch schon gute Verbräuche erreicht. Naturgemäß ist ein Winterreifen aber in dem Punkt nicht sooooo der Brüller.
Ist aber schon ein Premiumprodukt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

USER_AVATAR
read
ChristophW hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Ich hab sonst nie Radkappen auf Winterreifen gehabt. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Ich hatte mal gehört, man müsse welche haben, damit Wasser nicht so arg verwirbelt wird. Der :D meinte aber, dem sei nicht so.
Laut meinem Händler sind Radkappen vorgeschrieben ... was gilt denn nun? :lol:
Hab ich noch nie gehört und bis jetzt hat sich noch keiner einen feuchten drum gekümmert :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

USER_AVATAR
read
Radkappen sind nicht vorgeschrieben.
Können aber Energie sparen und / oder die Optik verbessern.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Alfred Adebar
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 19:58
read
Nachricht vom Händler aus der Bucht:
Die Alu-Kappen wiegen ca. 0,9 kg/Stück.
Ob die Moon Disc wirklich Spritsparen ääähhhheeemmm....ich meine natürlich Stromsparen.....räusper....da bin ich mir nicht sicher. Aber kaufen werde ich mir welche und sei's nur wegen der optischen Extravaganz.

Mit sonnigen Grüßen

Alfred Adebar

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

USER_AVATAR
read
dann würde ich gerne mal hier ein photo von deinem auto hier mit den dingern sehen, ok?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Alfred Adebar
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 19:58
read
Meine Zoe wird erst Mitte November gelefert (unverbindlicher LT von Röno).
Sobald sie da ist, mach ich Fotos und stelle sie hier ein.
Versprochen - großes Indianerehrenwort!

Mit sonnigen Grüßen

AlfredvAdebar

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

USER_AVATAR
read
na dann warte ich noch einwenig, Du Indianerhäuptling :)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Alfred Adebar
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 19:58
read
Servus zusammen,

so, jetzt reiche ich die versprochenen Fotos von den "Moon Disc" Radzierkappen nach.....

Mit sonnigen Grüßen

Alfred Adebar
Dateianhänge
Zoe Heck 16.11.2014.JPG
Zoe Detail 16.11.2014.JPG
Zoe 16.11.2014.JPG

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Ehemaliger
read
Hallo,

in der Regel sind Stahlfelgen leichter als entsprechende Alufelgen.
Außer es handelt sich über hochwertige Alu/Magnesium geschmiedete Felgen!
....auf nem McLaren vielleicht anzureffen, aber bei ner ZOE wohl kaum :D

...wenn du die "Moon Disk" in Wagefarbe lakieren lässt, wär das sicher der Hingucker!

VG Martin

Re: AW: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

USER_AVATAR
read
Ist technisch jetzt nicht begründet. Alu muss stärker dimensioniert werden, da nicht so belastbar wie Stahl. Bei gleicher Belastbarkeit bleibt aber immer noch 1/3 Gewichtsvorteil.
Wenn die Form dagegen nur der Optik geschuldet ist, bleibt davon nicht mehr unbedingt noch etwas über.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile