15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: AW: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Beitragvon Karlsson » Mo 6. Okt 2014, 13:20

Alex1 hat geschrieben:
Du meinst, die Radkappen verbessern die Aerodynamik?

Tun sie. Siehe beim Focus Econetic, wo es eine Version mit 3,7 und eine mit 3,4l gibt. Der letztere hat nochmals spezielle nahezu komplett geschlossene Blenden (+ Unterbodenverkleidung) und Alufelgen sind nicht verfügbar.
Sehen leider total beknackt aus.

Je schneller man fährt, desto mehr bringt's. Also wird nicht bei jedem gleich viel bringen. In der Stadt eher egal.

Den Conti TS850XL hab ich und hab damit auch schon gute Verbräuche erreicht. Naturgemäß ist ein Winterreifen aber in dem Punkt nicht sooooo der Brüller.
Ist aber schon ein Premiumprodukt.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12670
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Anzeige

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Beitragvon Twizyflu » Mo 6. Okt 2014, 15:51

ChristophW hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:
Ich hab sonst nie Radkappen auf Winterreifen gehabt. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Ich hatte mal gehört, man müsse welche haben, damit Wasser nicht so arg verwirbelt wird. Der :D meinte aber, dem sei nicht so.


Laut meinem Händler sind Radkappen vorgeschrieben ... was gilt denn nun? :lol:


Hab ich noch nie gehört und bis jetzt hat sich noch keiner einen feuchten drum gekümmert :mrgreen:
Black Friday Week -5% auf alles im Shop https://www.nic-e.shop | YT-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18587
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Beitragvon Karlsson » Mo 6. Okt 2014, 16:39

Radkappen sind nicht vorgeschrieben.
Können aber Energie sparen und / oder die Optik verbessern.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12670
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Beitragvon Alfred Adebar » Mo 6. Okt 2014, 20:47

Nachricht vom Händler aus der Bucht:
Die Alu-Kappen wiegen ca. 0,9 kg/Stück.
Ob die Moon Disc wirklich Spritsparen ääähhhheeemmm....ich meine natürlich Stromsparen.....räusper....da bin ich mir nicht sicher. Aber kaufen werde ich mir welche und sei's nur wegen der optischen Extravaganz.

Mit sonnigen Grüßen

Alfred Adebar
Alfred Adebar
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 18:58

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Beitragvon wp-qwertz » Di 7. Okt 2014, 10:56

dann würde ich gerne mal hier ein photo von deinem auto hier mit den dingern sehen, ok?
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 4003
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Beitragvon Alfred Adebar » Di 7. Okt 2014, 19:29

Meine Zoe wird erst Mitte November gelefert (unverbindlicher LT von Röno).
Sobald sie da ist, mach ich Fotos und stelle sie hier ein.
Versprochen - großes Indianerehrenwort!

Mit sonnigen Grüßen

AlfredvAdebar
Alfred Adebar
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 18:58

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Beitragvon wp-qwertz » Mi 8. Okt 2014, 10:51

na dann warte ich noch einwenig, Du Indianerhäuptling :)
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 4003
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Beitragvon Alfred Adebar » So 16. Nov 2014, 12:13

Servus zusammen,

so, jetzt reiche ich die versprochenen Fotos von den "Moon Disc" Radzierkappen nach.....

Mit sonnigen Grüßen

Alfred Adebar
Dateianhänge
Zoe Heck 16.11.2014.JPG
Zoe Detail 16.11.2014.JPG
Zoe 16.11.2014.JPG
Alfred Adebar
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 18:58

Re: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Beitragvon Ehemaliger » So 16. Nov 2014, 12:31

Hallo,

in der Regel sind Stahlfelgen leichter als entsprechende Alufelgen.
Außer es handelt sich über hochwertige Alu/Magnesium geschmiedete Felgen!
....auf nem McLaren vielleicht anzureffen, aber bei ner ZOE wohl kaum :D

...wenn du die "Moon Disk" in Wagefarbe lakieren lässt, wär das sicher der Hingucker!

VG Martin
Ehemaliger
 

Re: AW: 15, 16 oder 17 Zöller, Stahl oder Alu?

Beitragvon Karlsson » So 16. Nov 2014, 12:56

Ist technisch jetzt nicht begründet. Alu muss stärker dimensioniert werden, da nicht so belastbar wie Stahl. Bei gleicher Belastbarkeit bleibt aber immer noch 1/3 Gewichtsvorteil.
Wenn die Form dagegen nur der Optik geschuldet ist, bleibt davon nicht mehr unbedingt noch etwas über.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12670
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste