12V Batterie vs. Traktionsakku

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
read
Es ist ja bekannt, dass der ZOE eine 12V Batterie hat, über die zum Beispiel das Licht und das Radio läuft. Weiß jemand, ob diese Batterie aus dem Traktionsakku gespeist wird? Müsste ja eigentlich, da ein Umweg über eine Lichtmaschine ja nur zusätzliche Verluste kosten würde.

Wie verhält es sich, wenn man das Licht brennen lässt und die 12V Batterie alle ist? Bekommt man den ZOE dann noch (elektrisch) auf bzw. an?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Es ist ja bekannt, dass der ZOE eine 12V Batterie hat, über die zum Beispiel das Licht und das Radio läuft. Weiß jemand, ob diese Batterie aus dem Traktionsakku gespeist wird? Müsste ja eigentlich, da ein Umweg über eine Lichtmaschine ja nur zusätzliche Verluste kosten würde.

Wie verhält es sich, wenn man das Licht brennen lässt und die 12V Batterie alle ist? Bekommt man den ZOE dann noch (elektrisch) auf bzw. an?

Also mein Wissensstand war bisher, das die 12V ständig im laufenden Betrieb von der Traktionsbatterie nachgeladen wird.
Daher bekommt man nicht gut mit, wenn die 12V Blei-Batterie langsam den Geist aufgiebt, was bei nem klassischem Starter-Akku sich ja eindeutig ankündigt. Und so soll daswegen auch die 12V vorsorglich alle 2 Jahre bei der Wartung ausgetauscht werden.

Wie das ist, wenn das Auto ausgeschaltet ist, das ist ne gute Frage. Wenn das nachladen nur geht, wenn du den START-Knopf betätigt hat, kanst nur hoffen, das grad noch so viel Saft drin ist.

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
read
Ach stimmt, ich erinnere mich, dass das rumging, dass die Batterie regelmäßig getauscht wird. Da frage ich mich, warum es sie überhaupt gibt...
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ach stimmt, ich erinnere mich, dass das rumging, dass die Batterie regelmäßig getauscht wird. Da frage ich mich, warum es sie überhaupt gibt...
Hast Du schon 380V Led gesehen? Oder Lüfter-, Scheibenwischermotoren, u.s.w. ;)
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo BDZ,

es war wohl billiger eine 12V Autobatterie einzubauen als einen DC/DC Wandler, der die
benötigten Maximalströme bringen kann.

Aber alle 2 Jahre austauschen deutet darauf hin, dass diese Batterie von essentieller Bedeutung
für die Einsatzfähigkeit des Fahrzeuges sein muss.

Höchstwahrscheinlich läuft der Boardcomputer und das Batteriemanagementsystem mit den 12V, da
darf nix schief gehen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

Chris
read
STEN hat geschrieben: Aber alle 2 Jahre austauschen deutet darauf hin, dass diese Batterie von essentieller Bedeutung
für die Einsatzfähigkeit des Fahrzeuges sein muss.
Alle 2 Jahre finde ich allerdings viel zu oft. Die 12V Batterie wird ja bei weitem nicht so gefordert wie bei einem Verbrennungsmotor. Sie muss keinen Anlasser betreiben und das auch zuverlässig bei niedrigen Außentemperaturen.
Das "bisschen" (im Vergleich dazu) was die 12V Batterie beim E-Auto leisten muss sollte sie doch deutlich länger verpacken als 2 Jahre. Wenn eine Batterie im Verbrenner-Fahrzeug nach 5-7 Jahren fertig ist, ist das vertretbar, aber beim E-Auto sollte sie meiner Meinung nach noch länger durchhalten.

Für mich schreit das nach einem Versuch bei einer E-Auto-Wartung überhaupt noch etwas verkaufen zu können.

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
STEN hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich läuft der Boardcomputer und das Batteriemanagementsystem mit den 12V, da
darf nix schief gehen.
So ist es.

Alles außer dem Antrieb läuft mit 12V, und da gibt's keinen billigeren Leistungspuffer als die Bleibatterie.

2 Jahres-Zyklen sind echt übertrieben. Man kann die Batterie ja 2x jährlich testen und die Toleranzgrenze für den Austausch ein bißchen herabsetzen, das sollte genügen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Giebt´s denn nicht auch 12V LiFePO´s? Das wird sich doch bestimmt auf die Jahre rechnen oder?

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim Leaf ist es so, dass der Boardcomputer für die remote Funktionen (Carwings) im abgeschalteten Zustand über die 12V Bleibatterie läuft. Der hat jedoch mitunter einen recht hohen Verbrauch und Nissan hat sich wohl keinen Tiefentladeschutz eingebaut und so mancher stand nach dem Urlaub vor einem toten Leaf.

http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=27&t=11094

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
STEN hat geschrieben:Hallo BDZ,

es war wohl billiger eine 12V Autobatterie einzubauen als einen DC/DC Wandler, der die
benötigten Maximalströme bringen kann.

Aber alle 2 Jahre austauschen deutet darauf hin, dass diese Batterie von essentieller Bedeutung
für die Einsatzfähigkeit des Fahrzeuges sein muss.

Höchstwahrscheinlich läuft der Boardcomputer und das Batteriemanagementsystem mit den 12V, da
darf nix schief gehen.

Natürlich hat der Zoe einen passenden DC/DC Wandler auf 12V, ich habe mal was von 1500W gelesen. Sonst wäre die 12V Batterie auch nach einer halben Stunde Fahrt mit allen eingeschalteten 12V Geräten bereits leer.
Es ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, dass die Hochvoltbatterie im abgeschalteten Zustand nirgends mehr Spannung nach außen geben darf, das ist bei allen Elektroautos so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag