12V Batterie vs. Traktionsakku

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
read
Die 12V Batterie beim Elektroauto ist meist eine Blei-Vlies Variante, da ja die hohen Anlassströme wie beim Verbrenner nicht benötigt werden. Man sollte ihr schon einige Beachtung schenken, denn jedes mir bekannte Elektroauto ist auf diese Batterie angewiesen. Ist sie leer oder defekt kann der Traktionsakku noch so voll sein, das Auto bleibt tot, auch anschließen des Ladekabels hilft dann gar nichts mehr. Ist mir schon einmal passiert und war sehr unschön. Mit einem kleinen Stromschupser über den Zigarettenanzünder konnte das Auto wiederbelebt werden. Anschließend wurde die tiefentladene Batterie gegen ein neues Modell von Yuasa getauscht mit angegebenen 10 Jahren Haltbarkeit. Mal sehen, ob das so funktioniert.

Vorsicht vor den 12V LFP Akkus. Die einzige Variante, die unter 0°C geladen werden darf, sind die Winston Akkus. Deren 12V Blöcke besitzen aber kein eigenes BMS, sondern nur vier selektierte Zellen. Das geht auf lange Zeit nicht gut und rechtfertigt den Aufpreis nicht. Andere Systeme haben zwar ein BMS, sind aber nicht gerade frosttauglich. In diesem Anwendungsgebiet macht Blei schon noch Sinn.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Wenn da wirklich so eine speziell empfindliche, teure Batterie verbaut wäre, dann würde mich das schon stören.

Bin mir fast sicher, dass bei Fluence/Kangoo ein normale nasse Bleibatterien drin ist. Wenns angezweifelt wird kann ich bei Gelegenheit aber nochmal nachschauen. Zumindest das Starthilfegeben an einen Stinker war kein Problem.

Aber das ist halt wieder eines der vielen Dinge, die wir erst bei Auslieferung wissen. Ich hoffe aber, dass da kein unerwartet großer Serviceaufwand auf mich zukommt.

Hier ein Bild vom ZOE-Motorraum (E-Cartec München 2012). Kann wer was Aussagekräftiges erkennen?
IMG_5797 Motorraum Batterie.JPG
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wird wohl eine normale Starterbatterie sein ? Traktionsbatterie mit 2 Jahren Lebensdauer kommt mir sehr kurz vor.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Die R-Link verbindung braucht ja auch dauernd Strom. :shock: Die wird sicher nonstop aktiv sein. :o Auch bei ausgeschalteter Zündung. :? Deshalb muss die Batterie mehr können und ertragen als beim Kangoo und Fluence ZE. ;)
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

Chris
read
Die 12V Batterie wird wohl eine normale Blei-Batterie sein. Denn das "magische Auge" (siehe roter Kreis im Bild) an dem man grob den Zustand der Batterie ablesen kann haben AGM-Batterien nicht. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
IMG_5797 Motorraum Batterie 2.JPG

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
read
In dem kürzlich umhergereichten ausführlichen PDF zum ZOE steht folgendes, was ich soeben entdeckt habe:
Kompakte Leistungselektronik
Die Steuerung des Energieflusses von der Hochvolt-Batterie zum Elektromotor erfolgt über die Leistungselektronik, die kompakt mit der Antriebseinheit verblockt ist. Das spart ebenfalls Platz und erhöht die Sicherheit, weil Verbindungskabel kürzer und besser geschützt verlegt werden können. Die Elektronik wandelt mit Hilfe eines integrierten Wechselrichters den Gleichstrom aus der Lithium-Ionen-Batterie in 3-phasigen Wechselstrom (Drehstrom) für den Elektromotor um. Wird beim Verzögern Bewegungsenergie zurückgewonnen (Rekuperation), erfolgt dieser Vorgang in umgekehrter Richtung. Die Leistungselektronik regelt darüber hinaus – vergleichbar dem herkömmlichen Gaspedal – die Leistungs- und Drehmomentabgabe des Motors.
Im selben Gehäuse wie die Leistungselektronik befindet sich ein weiterer Spannungswandler, der den 400-Volt-Gleichstrom der Batterie in Zwölf-Volt-Gleichstrom transformiert, um die herkömmliche Fahrzeugelektrik für Fensterheber, Klimatisierung, Beleuchtung, das R-Link- Multimediasystem und andere Funktionen zu versorgen. Die Energie hierfür wird in einer separaten Zwölf-Volt-Batterie zwischengespeichert.
Per Verteilerkasten wird die elektrische Energie bedarfsgerecht an die verschiedenen Verbraucher geleitet. Diese Baueinheit enthält auch das spezielle Batterieladegerät, das den üblichen 230-Volt-Haushalts-Wechselstrom bei der Standardladung in den erforderlichen 400- Volt-Gleichstrom für die Batterien umwandelt.
So geht das also! 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Diese Technik wird seit 2003 im Prius Generation 2 angewendet. Ein DC/DC Konverter stellt die 12 V Versorgung sicher. Alle Systeme wie Servo, Bremskraftverstärker, usw. werden damit versorgt. Die 12V Batterie ( Blei Gel ) bootet das gesamte System. Die Lebensdauer des 12VAkkus ist recht lang. Unerklärliche Fehlermeldungen sind dann oftmals eine nach Jahren schwächelnde 12V Batterie. Im Priusfreunde forum gibt es unzählige Berichte dazu.

Die Technik ist also seit 10 Jahren bei Toyota im Prius 2 und sicherlich auch in den Lexus Hybridmodellen bewährt.

Grüsse EVplus

http://www.toyota-industries.com/produc ... erter.html

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Diese Baueinheit enthält auch das spezielle Batterieladegerät, das den üblichen 230-Volt-Haushalts-Wechselstrom bei der Standardladung in den erforderlichen 400- Volt-Gleichstrom für die Batterien umwandelt.
Sind denn dann 2 Ladegeräte verbaut?
Ein 1-phasiges für 230V und ein 3-phasiges für richtiges Laden?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
read
Kam mir auch zuerst in den Sinn, ist dann aber beim zweiten Gedanken Unfug denke ich. Es wird vermutlich hochtransformiert und dann die normale Ladeinfrastruktur genutzt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: 12V Batterie vs. Traktionsakku

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wir haben wahrscheinlich beide keine Ahnung.
Es wird wohl ein Ladegerät für einphasigen L1-N-Betrieb sein, welches selbstständig
in L1-L2-L3-N-Betrieb wechseln kann.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag