12V - Akku mit externem Gerät laden?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: 12V - Akku mit externem Gerät laden?

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Was soll passieren, wenn man mit einem externen Ladegerät die angeschlossene 12V Batterie lädt?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige

Re: 12V - Akku mit externem Gerät laden?

USER_AVATAR
read
Wenn Dein DC-DC-Wandler der Zoe aufwacht, arbeiten die beiden Ladegeräte gegeneinander. Das sollte moderne Elektronik abkönnen, aber da Renault davon abrät (und schon genug DCDC-Wandler getauscht wurden), würde ich es nicht ausprobieren wollen...
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 12V - Akku mit externem Gerät laden?

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Man könnte sich den Dc/Dc wandler zerschießen wenn man extern die 12Volt Batterie lädt, außer man klemmt den Minus Pol ab und lädt sie dann gibt es keine Probleme hat ich auch paar mal gemacht. Habe heute meine 12 Volt Batterie selbst ausgetauscht (4jahre alt) gegen eine Neue aus der Bucht für 46€ Ist eine Bars mit 50Ah und 470(EN) somit habe ich jetzt mindestens auch 3 bis 4 Jahre meine Ruhe ohne das der ELEC Fehler wieder auftaucht und nicht jede 6 Wochen nachladen zu müssen vorallem bei den eisigen Temperaturen.

Re: 12V - Akku mit externem Gerät laden?

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wird die 12V Batterie eigentlich mitgeladen, wenn die ZOE an der Ladesäule hängt? Oder nur im Betrieb während der Fahrt?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: 12V - Akku mit externem Gerät laden?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
12 Volt Akku wird in dem Moment geladen wo du die Tuer aufschliesst/öffnest.LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: 12V - Akku mit externem Gerät laden?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Genauer gesagt sobald die ZOE wach ist d. h. das HV-Schütz in der Traktionsbatterie geschlossen ist und somit der DCDC-Wandler mit Strom versorgt wird.
Das HV-Schütz hört man als „Klack“ kurz nach dem Aufwecken z. B. wenn man das Fahrzeug entriegelt.

Re: 12V - Akku mit externem Gerät laden?

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hat schon mal jemand sowas eingesetzt? => https://smile.amazon.de/ProPlus-Solarmo ... 06&sr=8-49

Panel aufs Armaturenbrett, während das Fahrzeug aufm Firmenparkplatz steht, und über den Zigarettenanzünder laden klingt irgendwie wild - ich kann mir nicht vorstellen, dass das was für Zoe ist, oder? Meine Kollegin nutzt sowas für einen alten Seat, aber der hat auch kaum Elektronik drin.
Seit 28.08.2019 Zoe ZE40 R110 Limited in Zirkon-Blau!

Re: 12V - Akku mit externem Gerät laden?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die ZOE trennt die 12V-Dose im Innenraum so ziemlich als allererstes per Relais wenn ihr die Augen zufallen.

Re: 12V - Akku mit externem Gerät laden?

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Okay, danke Uli. Dann kann ich diese Überlegung spontan wieder abhaken.
Seit 28.08.2019 Zoe ZE40 R110 Limited in Zirkon-Blau!

Re: 12V - Akku mit externem Gerät laden?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15259
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4676 Mal
read
umberto hat geschrieben: Wenn Dein DC-DC-Wandler der Zoe aufwacht, arbeiten die beiden Ladegeräte gegeneinander. Das sollte moderne Elektronik abkönnen, aber da Renault davon abrät (und schon genug DCDC-Wandler getauscht wurden), würde ich es nicht ausprobieren wollen...
Wenn du das Ladegerät nicht verkehrt ansteckst arbeiten die miteinander und nicht gegeneinander. Der DCDC liefert eine feste Spannung die mit einer Strombegrenzung arbeitet. Wenn das Ladegerät nun mehr Spannung gibt als der DCDC bleibt der Strom am Gleichrichter des DCDC hängen. (der Arbeitet intern mit einer Zwischenfrequenz um wie ein Schaltnetzteil die Spannung zu wandeln und richtet die dann gleich).

Was den DCDC ins Schwitzen bringt sind sehr schnelle Stromspitzen, die die Strombegrenzung nicht schnell genug aus regelt. Das Problem kann aber schon entstehen, wenn man eine teil-entleerte 12V Batterie an das eingeschaltete Fahrzeug klemmt, oder natürlich ein abgeschaltenes Ladegerät.

Daher ist das Wichtigste, das Fahrzeug ab zu schlaten und damit auch den DCDC, aber nicht nur beim Laden sondern auch beim An oder Abklemmen der Batterie. Die Spannung der Batterie kann vom DCDC vor dem Einschalte nicht gemessen werden (wie auch du hast ja abgeklemmt) und die Spannungsdifferenz trifft den DCDC ohne Vorwarnung.

Daher bringt das Abklemmen recht wenig, wenn ich beim Anklemmen den gleichen Schaden wie beim externen Ladegerät erzielen kann.

Die Lösung die beim Wechseln der Batterie hier gefunden wurde ist in der Wiki hier zum Thema Batteriewechsel genauer beschrieben. Es geht darum, was alles die ZOE aufwecken kann. Und damit dies nicht über App des Kunden genau dann passiert wenn die Batterie vom Kundendienst ab geklemmt wird und der DCDC dann aktiv bleibt, wird ein eigener Werkstätten Modus aktiviert, der verhindert das die ZOE aufwacht.

Normalerweise genügt aber die ZOE bei offener Tür und offener Motorhaube einschlafen zu lassen und dann weder Tür noch Motorhaube zu schließen. Dadurch ist sicher gestellt (Wenn nicht auf dem Shclüssel die Vent. Taste gedrückt ist oder die App aktiviert wird) das der DCDC nicht das Fahrzeug versorgt.

Den Unterschied die Batterie an zu klemmen oder ein Ladegerät sehe ich jetzt nicht, aber ja, der DCDC mus dem Ladegerät fern bleiben weil wir die Ladespannung des Ladegerätes nicht kennen und dem Gleichrichter im DCDC nicht vertrauen sollten. Das sollte aber auch für das Abklemmen der Batterie gelten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag