100000km

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: 100000km

USER_AVATAR
read
Zmeister hat geschrieben:Das Zeigt also das was alle fürchten das die Autos viel zu lange halten...(Was lange hält bringt kein Geld)
Ganz im Gegenteil, ein lange haltender Akku bringt der Renault Bank viel Geld.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: 100000km

Badenser
read
Ich hatte meinen Akku für ca. 80000km und habe keine Verschlechterung bemerkt. Der SOH war noch über 90% (genau weiss ich es aber nicht mehr). Dabei war ich bestimmt nicht zimperlich mit dem Akku - ich habe etliche Fernreisen gemacht und wann immer möglich mit 43kW geladen. Mittlerweile habe ich für die aktuelle Generation der Akkus keine Angst mehr vor Verschleiß.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: 100000km

USER_AVATAR
read
Badenser hat geschrieben:Der SOH war noch über 90% (genau weiss ich es aber nicht mehr).
Mit BMS Update?
Mein Akku ist ca 5 Jahre alt und hat 98% SOH (inkl. BMS Update). Vor dem Update war er auf 89% runter, da war er etwas über 4 Jahre.
Ich denke ein paar Jahre hält der schon noch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 100000km

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
peder hat geschrieben:Zündkerzen bei einer Zoe???
Aber klar doch!
Wozu sonst der Auspuff?
:hurra: :lol: :tanzen:
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: 100000km

USER_AVATAR
read
SoH %?
BMS update?
Ist das wichtig?
Meine Zoe möchte kurzfristig zur 150.000 km Inspektion.
Kann mir das jeder Renaulthändler mit Wekstatt beantworten oder muss man für qualifizierte Antworten auf diese Fragen zu einem Z.E. Stützpunkt?
2004 5,6 kWp PV, 2013 PV um 9,5 kWp mit RWE Wall-Box erweitert und Zoe Q 210 Intens EZ 06/2013, https://www.autobild.de/artikel/renault ... 03909.html ,aktuell 219.600 km, am 22.08.2019 Haushalt um
SR+ ergänzt 😀.

Re: 100000km

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das BMS-Update (Batterie-Management-System) wird die nur ein ZE-Stützpunkt einspielen. Leider gibt es auch bei denen noch etliche Ahnungslose. Such Dir für den Elektrokram eine größere Stützpunktwerkstatt aus. Eine 150.000 km-Inspektion würde ich nicht vom Krauter machen lassen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: 100000km

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
ZoeFreund hat geschrieben: Meine Zoe möchte kurzfristig zur 150.000 km Inspektion.
Kann mir das jeder Renaulthändler mit Wekstatt beantworten oder muss man für qualifizierte Antworten auf diese Fragen zu einem Z.E. Stützpunkt?

Sauber! :thumb:
Da fehlen mir noch ein paar Kilometer. :-)

Das kann Dir noch nicht einmal jeder ZE-Stützpunkt beantworten ;-)

Renault ist auch der Grund, dass mein nächstes E-Auto nicht mehr aus Frankreich kommen wird, obwohl ich meine ZOE immer noch sehr gerne fahre.
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: 100000km

USER_AVATAR
read
ZoeFreund hat geschrieben:SoH %?
BMS update?
Ist das wichtig?
Fehlt Dir Reichweite, bist Du Besitzer der Zoe seit mindestens Mitte 2016?
Wenn Du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann ist das BMS Update auf aktuell Version LBC 0854/LBC2 0854 nicht drauf. Es wird einerseits minimal mehr nutzbare Kapazität freigeschalten (wie der R240 im Vergleich zum Q210 sie von Anfang an hatte) und beseitigt vorallem den immensen Berechnungsfehler bei der nutzbare Kapazität, der diese bis unter 75% SOH hat absacken lassen, obwohl es dem Akku pumperl wohl geht :D.
Gehe zum Z.E. Händler und bemängle stundenlanges Balancing ab 99% SOC, dann bekommst Du das BMS Update kostenlos.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: 100000km

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Alternativ eine stark nachgelassene Reichweite reklamieren. Dann ist der Händler erst einmal verpflichtet zu schauen, ob die aktuellste Software drauf ist. Da das dann ja nicht der Fall ist, spielt er Dir die neue Software auf. Da dadurch die Reichweite wieder steigt, hattest Du Recht und musst somit nix zahlen.
Ja ich weiß das klingt kompliziert. So hat es mir Renault selber bzw. deren Niederlassung (also kein Händler im normalen Sinne) in Sankt Augustin (bei Bonn) erklärt und auch so gemacht.
Den SOH kann man alternativ auch selber auslesen, genauso wie die Firmwareversionen. Im Wiki steht alles was man dafür benötigt (Bluetooth-OBD2-Adapter, App fürs Handy etc.).
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile