1 Jahr Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: 1 Jahr Zoe

Beitragvon HH5Hausen » Do 15. Dez 2016, 11:28

Ich lade beide Fahrzeuge fast ausschließlich zu Hause über Nacht an einer Wallbox einphasig mit 3,7 kW Anschlussleistung. Diese Wallbox besitzt einen separaten Stromzähler, weil ich wissen wollte, wieviel das Aufladen wirklich kostet. Beide Fahrzeuge werden vorklimatisiert. Ladeverluste und Vorklimatisierung lagen nach einjähriger Nutzung der Zoe bei ca. 20 kWh pro 100 km. Stromkosten ca. 5 €. Ich fahre ausschließlich im Comfort-Modus. Mein Arbeitsweg beträgt 26 km und setzt sich zusammen aus 7 km Deichstraßen, 5 km Autobahn mit max. 110 km/h, 9 km Stadtverkehr.
Die Kosten des i3 dürften in etwa gleich sein. Er ist zwar leichter, hat aber eine wesentlich höhere Leistung, die auch abgerufen wird. Genaueres lässt kann ich erst später berichten.
Mit der Heizung der Zoe bei niedrigen Temperaturen bin ich zufrieden. Ich stelle am Regler 20°C ein und trage beim Fahren eine Jacke. Für 26 km Arbeitsweg reicht mir das aus. Meiner Frau wäre das zu kühl. Schade, dass Renault meiner Zoe keine Sitzheizung spendiert hat.
HH5Hausen
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:32

Anzeige

Re: 1 Jahr Zoe

Beitragvon TeeKay » Do 15. Dez 2016, 17:21

HH5Hausen hat geschrieben:
Die Kosten des i3 dürften in etwa gleich sein. Er ist zwar leichter, hat aber eine wesentlich höhere Leistung, die auch abgerufen wird.

Bis auf höhere Verluste in der Batterie machts aber keinen Unterschied, ob du 10s mit 50kW oder 5s mit 100kW beschleunigst. Beides ergibt 139Wh. Die alte Verbrenner-Denke, dass ein leistungsstarker Motor auch mehr verbraucht, gilt beim Elektromotor nur sehr bedingt.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10831
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Vorherige

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: UliZE40 und 8 Gäste