Zukunft des Twizy

Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ja, ich lese auch das Twizyforum. Da dort aber steht, dass es ggf bald abgeschaltet wird und ich auch nicht weiß ob/wie man sich anmelden kann, schreib ich auch gern hier:

Wie schaut es mit der Zukunft des Twizy aus? Für Herbst wird ja auf dem Pariser Autosalon eine aktualisierte Zoe mit einer Batterie mit nicht weniger als 30 kWh erwartet. Wie schauts beim Twizy aus?

Bekommt er ein Update/Nachfolger?
Schnellladen (d. h. mit mehr als 2,2 kW)?
Mehr Reichweite?
Optionalen Kaufakku?
Optionale Akkukapazitäten?

Mir hat wer erzählt die verbauten Zellen wären schon vor 10 Jahren im E-Bike Bereich im Einsatz gewesen. Jetzt nach mehr als vier Jahren auf dem Markt müsste doch theoretisch mehr Kapazität zum gleichen Preis erhältlich sein. Warum bietet Renault nicht einen Akkutausch für kleines Geld an. Selbst Phil mit Strom hat was von 17 kWh geschrieben - ich nehme an gleicher Bauraum.

Warum macht Renault da nicht mehr? Der Twizy kann doch kein Prestigeprojekt sein? Zum CO2 Flottendurchschnitt bring er auch nix, oder wird der gezählt? Warum tun sie nicht mehr um die Stückzahlen zu erhöhen und die Selbstkosten zu drücken? Immerhin haben sie nachträglich den Cargo rausgebracht.

Klar, irgendwo kann man das Ding immer zur Not geladen kriegen. Aber gerade jetzt solange es mit öffentlich zugänglichen Ladestationen mager ausschaut sind doch die Batteriekapazität und Ladespezifikationen, das, womit man was bewirken kann und worauf man Einfluss hat. Stadtfahrzeug - klar. Wenn man es denn wenigstens überall laden könnte (destination charging) ohne extra zu einer dedizierten Ladestation fahren zu müssen. Auch zum Pendeln ist es halt - je nachdem wo man wohnt - knapp. Besonders wenn man beim AG eben noch nicht laden kann.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
read
Gebt dem Ding eine geschlossene Kabine - und es wird sich verkaufen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Zukunft des Twizy

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Anmeldung geht nur per email, Begründung im Forum siehe hier:
http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... &Itemid=80

Du hast Recht, das Mario das Forum nicht mehr machen möchte, es gibt aber einen Nachfolger und die Migration läuft. Das neue Forum soll im August starten.

Wenn Du dann mal im Forum angemeldet bist und alles lesen kannst, dort gibt es einige Hinweise, warum sich Renault so verhält. Erstmal gibt's neue Seitenfenster:
http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... &Itemid=80
Und ein bißchen an der BMS Software wurde wohl auch gedreht.
Twizy ist leider ein "low cost" Fahrzeug und erhält damit nur geringe Budgets für Änderungen oder gar Neuentwicklungen, so wurde es von Renault jedenfalls mitgeteilt. Trotzdem wäre es schön, wenn sich Renault zumindestens der Bremsen annehmen würde, sodass die Haltbarkeit besser wäre und der Austausch der Scheiben nicht so absurd teuer ist.

Dank des Schuko Steckers kannst Du den Twizy eigentlich überall laden - Schukodosen hat jedes Haus, musst halt ggf. öfter fragen. Das ist doch ein Vorteil im Gegensatz dazu, immer auf Typ2 angewiesen zu sein - wohlmöglich mit Abrechnung im Minutentakt.
Zuletzt geändert von Kurzschluss am Mi 13. Jul 2016, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
read
Beim Twizy findet leider außer anderen Farben so gut wie keinen Modellpflege statt.
Der größte Fehler den Renault gemacht hat war keine geschlossene Kabine anzubieten, der zweite Fehler war die allgemein schlechte Qualität der Bremsanlage mit teuren Reparaturen.
Ich denke inzwischen nicht mehr dass Renault noch die Kurve kriegt bei der Überarbeitung des Twizy, schade um das Leichtfahrzeug und das eigentlich gute Basiskonzept,der Twizy kann immerhin zwei Personen und etwas Gepäck befördern bei etwa der Hälfte des Stromverbrauchs eines ausgewachsenen E-PkW. Man hätte viel mehr draus machen können als man bisher draus gemacht hat.


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
read
Ich möchte meinen Twizy nicht geschlossen. Im Winter fahre ich mit Scheiben und Decke auf den Knien und im Sommer genieße ich das Frischluftfeeling.
Twizy von 05/2013 bis 06/22, seit 06/22 Smart ED Cabrio von 2013, Tesla Model S ab 10/2014, PV mit 4,8, 8 und 10kWp

Re: Zukunft des Twizy

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
TArZahn hat geschrieben:Ich möchte meinen Twizy nicht geschlossen. Im Winter fahre ich mit Scheiben und Decke auf den Knien und im Sommer genieße ich das Frischluftfeeling.
+1 :D

Mache ich genauso...
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Zukunft des Twizy

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Und bei uns im hohe Norden gibt es Ölzeug trocken und warm. Getestet bis -10° für max. 50 Minuten.

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
read
TArZahn hat geschrieben:Ich möchte meinen Twizy nicht geschlossen. Im Winter fahre ich mit Scheiben und Decke auf den Knien und im Sommer genieße ich das Frischluftfeeling.
Das ist aber nicht der Punkt, bei beinahe jedem anderen Fahrzeug kann man die Seitenscheiben herunter machen oder das Verdeck und es sich aussuchen. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zukunft des Twizy

transformer7
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 16:45
read
Der twizy ist ein überdachter Motorroller auf 4 Rädern. Es ist ein Nischenprodukt und die Nische läuft. Kleinere Optimierungen erfolgen automatisch und gehen in die Serie ein.

Würde viel überarbeitet werden, macht es Sinn ein neues eAuto zu bauen, welches zwischen dem ZOE und dem twizy liegt.
Der Markt dafür, dürfte aber zu klein sein, also läßt man es.
In dieser Position verbleibt der twizy, so wie er ist.

Na ja ... zumindest wird er (noch) nicht eingestellt; das ist die gute Botschaft.
Er ist bestellbar und Renault gewährt 2.000 Euro Rabatt.

Re: Zukunft des Twizy

MineCooky
read
transformer7 hat geschrieben:Der twizy ist ein überdachter Motorroller auf 4 Rädern. Es ist ein Nischenprodukt und die Nische läuft. Kleinere Optimierungen erfolgen automatisch und gehen in die Serie ein.
Ist ja auch genau genommen ein Quad, darum gibt's ja auch keine Umweltprämie auf ihn ^^ Einen Twizy für 1.000€ bis 2.000€ würde ich sofort nehmen, Farbe egal, aber alle PS ;) Als Fun-Auto für den Sommer, top. Un im Winter weiter mit dem Smart :)
Mit Decke Durch die Gegend fahren mag ich nicht, habe letzen Winter schon genug auf dem Emco gefrohren...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag