Zukunft des Twizy

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:Wie ist das denn aktuell bei rund -5 bis -10 Grad, ist das noch machbar ohne das es zur Qual wird, bei ca. 30 Minuten täglichen Arbeitsweg (einfach).
Geht erstaunlich gut IMHO. Ich bin eine ordentliche Frostbeule (und nicht einer dieser Typen, die bei 5 Grad im T-Shirt rumlaufen). Ab so < 5° C muss sowieso die Daunenjacke her, die mir bis knapp über die Knie geht. Unser Twizy hat an Zusatzausstattung nur Türen. Keine Scheiben, keine Sitzheizung und er steht immer draußen. Morgens kommt ein Glas warmes Wasser über die Scheibe. Dann ist sie sofort klar (mit Scheibenheizung dauert es 5-10 min). Eventuell noch eine Decke auf den Schoß. Handschuhe sind ein Muss. 30-45 min sind problemlos möglich. Torso bleibt warm. Das Erste, was ich spüre sind die Hände. Neulich bin ich ~60 km bei -2° C gefahren (knapp 2 h, dank German Reichweitenangst 1x kurz nachgeladen - hätte aber nach Prozentanzeige noch gepasst. Theoretischer Rest: 9 %, relativ bergisch). Da hab ich gegen Ende dann auch meine Füße gespürt - bzw. eben gerade nicht mehr :lol: . Obwohl ich bereits Lammfell gefütterte Stiefel trug. Da müssen das nächste mal dicke Socken her.

Was massiv etwas bringt ist ein Winteranzug zum drüber ziehen, den man am Zielort einfach ablegt (drunter normale Kleidung). Ich hab mir jüngst so einen zugelegt (hatte ich nicht vor, aber gab's zufällig in meiner Größe 1,90+ m für kleines Geld) und er ist nochmal wärmer als die Daunenjacke, obschon bloß Plaste, wie ich meine. Es geht halt absolut kein Wind durch.

Man muss eben vorsichtig sein, besonders, wenn man eco fährt. Viele PKWs wollen grundsätzlich an dem Kleinen vorbei, koste es noch so unsinnige Überholmanöver...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
read
Ist mir heute aufgefallen, unser 2015er Twizy läd auch jetzt schön langsam bei der Kälte, heute Nacht waren es -10 Grad und ich habe heute nachmittag bei Temperaturen um die 0 Grad von 65% nachgeladen. Er stand halt draußen unter Carport. Er ist ja sonst auch nicht der schnellste beim Laden :) , aber ich denke er braucht jetzt die doppelte Zeit.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Hat sich erledigt nachdem mein Bekannter eine Probefahrt bei rund -6 Grad gemacht hat, wird es kein Twizy werden.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zukunft des Twizy

Helfried
read
Welker66 hat geschrieben:Hat sich erledigt nachdem mein Bekannter eine Probefahrt bei rund -6 Grad gemacht hat, wird es kein Twizy werden.
Was hat er denn erwartet bei dem Wetter?

Re: Zukunft des Twizy

drilling
read
Danke für den Link aber bei den Preisen inkl. Akku kann man sich ja schon fast einen nagelneuen Drilling kaufen. :shock:

Der Twizy wäre interessant wenn er ca. 7000-8000 Euro inkl. Akku kosten würde, so ist es nur noch ein Spielzeug für Reiche und für Exzentriker. Kein Wunder das er sich nicht gut verkauft.

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Welker66 hat geschrieben:Hat sich erledigt nachdem mein Bekannter eine Probefahrt bei rund -6 Grad gemacht hat, wird es kein Twizy werden.
Was hat er denn erwartet bei dem Wetter?
Gute. Frage, scheinbar was anderes.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • Hotrodder
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Jul 2016, 18:00
read
drilling hat geschrieben:
Danke für den Link aber bei den Preisen inkl. Akku kann man sich ja schon fast einen nagelneuen Drilling kaufen. :shock:

Der Twizy wäre interessant wenn er ca. 7000-8000 Euro inkl. Akku kosten würde, so ist es nur noch ein Spielzeug für Reiche und für Exzentriker. Kein Wunder das er sich nicht gut verkauft.

Naja ich weiß ja nicht was manche Leute bei den heutigen Kosten für Lohn, Material und Transporte erwarten?

Wenn ich sehe das es Leute gibt, die beispielsweise für einen Citroen xxx 14000€ bezahlen, der in einer so schlechten Qualität gefertigt ist das sich das Blech der Heckklappe beim Entriegeln wieder gerade zieht, freue ich mich doch für meinen neuen Twizy knapp unter 10k bezahlen zu dürfen!


Denn...
-innovativ
-einzigartig
-kultig
-mega agil
-sparsam
-zuverlässig
-geringer Unterhalt


plus die Scherentüren die ich richtig gut finde!


Liebhaberei? Ja klar!

Ich habe jede Menge Spritschlucker auf zwei, drei und vier Rädern und hatte bis letztes Jahr auch ein Motorrad mit 502 Ps.

Alles toll und RICHTIG teuer, da ist der Twizy ein Schnäppchen dagegen! Und er bekommt genauso viel Bewunderung wie die anderen Fahrzeuge, jedoch deutlich bessere Preis/Leistung :D


Und wenn man sieht das der Authändler etwas daran verdient (500€!), die Kiste aus Spanien angeliefert werden muss, man die Fabrik bezahlen muss, Strom, Rohmaterial, Entwicklung, Zulassung usw. ist der Preis doch gut!

Mein Quad hatte früher um die 7000€ gekostet, DAS WAR TEUER im Vergleich was man beim Twizy bekommt!


..meine Meinung, aber das ist ja auch die Meinung die mich dazu gebracht hat meinen gebrauchten ZE zu verkaufen und mir einen neuen Cargo zu bestellen!!!

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Fährt jemand bei den Temperaturen Twizy ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zukunft des Twizy

drilling
read
Welker66 hat geschrieben:Fährt jemand bei den Temperaturen Twizy ?
Kann ich mir nicht vorstellen, ein Drilling ohne zusätzliche Dämmung ist schon kalt genug, im Twizy bekommt man dann Frostbeulen. ;)

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
Hi,

ich bin früher überwiegend mit dem Motorroller 20km einfach ins Geschäft gefahren. Dabei waren ausschließlich die Straßenbedingungen entscheidend und nicht die Temperatur. War durchaus auch schon bei -20°C auf dem Zweirad unterwegs. Geht auf solchen Distanzen völlig problemlos. Warum soll es im Twizy nicht gehen?

Ende November habe ich mich dann entschieden, den Roller in Rente zu schicken und auch durch etwas Elektrisches zu ersetzen. Der Twizy war als Zweitfahrzeug zu unserem Zoe auch ein heißer Kandidat. Letztlich habe ich mich dann aber doch für einen gebrauchten Smart ED für rund 9.000 € entschieden. Ich finde den Twizy sehr reizvoll, aber für die Ausstattung einfach zu teuer. Die Batteriemiete ist im Vergleich zum Zoe unangemessen. Das fehlende ABS kann ich auch nicht nachvollziehen. Außerdem geht mein täglicher Weg zur Arbeit 5km über die Autobahn. Da fühle ich mich im Smart mit 75PS doch deutlich wohler. Und wenn meine Tochter im Sommer mit begleitetem Fahren anfängt, habe ich mit dem Twizy wegen der Quad-Zulassung wohl auch ein Problem. Aber die Argumente innovativ, einzigartig, kultig und mega agil haben mich schon lange überlegen lassen.

Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag