Wie wintertauglich ist der Twizy?

Wie wintertauglich ist der Twizy?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Leute,

mal ne Frage an die erfahrenen Twizy-Fahrer unter Euch:

Wie wintertauglich ist der Kleine?
Fahrverhalten auf Schnee/Glätte?

Einsatzgebiet wäre Süddeutschland wo es im Winter auch mal -20 Grad und kälter hat.

Entfernung zur Arbeit einfach ca. 8km, das sollte er wohl auch im Winter schaffen, oder?
Hab allerdings eine starke Steigung drinn wo normale 45km/h Roller in Schrittgeschwindigkeit "raufeiern".

Danke für Eure Hilfe!
Euer Sonnenschein
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige

Re: Wie wintertauglich ist der Twizy?

USER_AVATAR
read
Moin!

Der kleine ist nach dem was ich so gelesen habe recht wintertauglich. Mit den richtigen Winterreifen kommst Du fast überall hoch. Das der Wagen keine elektronischen Helferlein hat, wirst Du ja bereits wissen. Erst wenn der Neuschnee zu hoch ist und der Wagen aufliegt gibt es ein Problem.
Die Reichweite wird Dir auch reichen, 40-50km sind wohl immer drin. Aber das die Akkutemperatur hat auch hier natürlich einen großen Einfluß auf die Reichweite. Je wärmer Du den kleinen Unterstellen kannst, um so besser.
Gruß Ingo

Re: Wie wintertauglich ist der Twizy?

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
100% wintertauglich.

Nachteile sind die schmalen Reifen, das niedrige Gewicht und die geringe Bodenfreiheit.

Vorteile sind das feinfühlige Strom- + Bremspedal, die feinfühlige Lenkung, der direkte Popometer-Kontakt und das Fehlen aller Assistenten.

Laden bei -20° ist kein Problem, wenn man direkt nach der Fahrt auflädt (warmer Akku). Leistung ist etwas geringer bei kaltem Akku, aber der wird schnell warm. Die Reichweite sinkt um ca. 20-25%.

Siehe auch:
http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... 2&id=56374

...sowie jede Menge Youtube-Videos.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Wie wintertauglich ist der Twizy?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habt Ihr eigentlich mit oder ohne Scheiben?

Wenn mit, bringen die was?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Wie wintertauglich ist der Twizy?

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Mein Warmduscher-Winterpaket besteht aus:
- Scheiben
- Fussmattenergänzung (schliesst das Loch an der Lenksäule)
- Sitzheizauflage
- Fleecedecke
- heizbare Handschuhe

Allerdings bin ich auch kälteempfindlich und meine Fahrtdauer liegt bei 30-45 Minuten. Bei 8 km Strecke würde ich erst mal probieren ob überhaupt was nötig ist.

Scheiben bringen stark verminderte Zugluft beim Fahren und Schutz vor Regen/Schnee beim Parken. Die Fussmattenergänzung bringt noch eine Zugluft-Reduktion, die aber ganz loswerden ist nur mit viel Aufwand möglich. Die Decke über den Beinen ist aber so schon nur noch bei extrem nasskalter Luft nötig.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Wie wintertauglich ist der Twizy?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Vielen Dank schon mal, das hilft mir auf jedenfall weiter! :danke:

Eine Frage hab ich noch: ich würde den mit 45kmh bevorzugen. Denkt ihr der packt das genauso wie sein großer Bruder?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Wie wintertauglich ist der Twizy?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
was soll er denn packen?
bis 45 km/h fährt er sich fast identisch; die Beschleunigung ist ein wenig "fader" aber nicht tragisch.
bei größeren Steigungen könnte es aber schon etwas zäh werden.

bzgl Winter: ich bin den Winter 2012/2013 im Twizy ohne Scheiben gefahren; Mütze, Handschuhe und Anorak reichten mir. Bin allerdings auch meist nur so zwischen 10 - 20 km am Stück gefahren.

Re: Wie wintertauglich ist der Twizy?

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Welche Scheiben habt ihr denn für euren Twizy?

Schließen die halbwegs dicht, oder kommt doch noch einiges an Luft rein?

Ich habe die Renault-Scheiben. Die sind im Sommer ja ganz ok. Aber zwischen denen und dem Twizy ist ein ca. 2cm breiter Spalt, bei dem's noch ordentlich kalt und nass reinkommt.

Mein Twizy ist jetzt das zweite Mal für drei Monate abgemeldet. Im März wird er wieder reaktiviert. Aber das mache ich wohl nicht mehr; wir haben dann einen Teenager im Haus, der im Sommer seinen Führerschein bekommt und brauchen ein "vollwertiges" Fahrzeug, also auch im Winter. Weshalb da nicht den Twizy nehmen? Für meine täglichen Fahrten ins Büro (16km einfache Strecke) wird er auf jeden Fall ausreichen.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Wie wintertauglich ist der Twizy?

USER_AVATAR
read
Klar kommt immer noch etwas Luft in den Innenraum.
Hatte einige Tage einen Vorführer mit den Elia-Scheiben. Die machen bei Fahrten auf der Landstraße schon Sinn, da auch der Seitenwind nicht mehr so durch den Innenraum pusten kann.

Wenn die Scheiben zu dicht sind, hast Du ein Problem mit dem Beschlagen der Scheiben. Daher muß schon immer etwas Luftbewegung sein, um die feuchte Atemluft raus zu bekommen.
Gruß Ingo

Re: Wie wintertauglich ist der Twizy?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also bei Gebirge, -20°C und viel Schnee würde ich vor dem Kauf mal eine ausgiebige Testfahrt mit einem Vorführer machen. Technisch halte ich den Twizy für 100% wintertauglich, aber insbesondere bei viel Neuschnee und festgefahrenen Schnee-Spurrillen in ungeräumten Seitenstraßen hatte ich mit dem Twizy Probleme. Bei uns in der Region Hannover passiert das aber vll. alle 2-3 Jahre mal für wenige Tage. Ansonsten wird unser Twizy auch im Winter ganz normal benutzt. Das funktioniert absolut problemlos. Winterreifen sind allerdings ein MUSS, sonst dreht er sich, wie ein Kreisel.

(Elia-)Scheiben halte ich für sehr sinnvoll, da sie bei kalten Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten die kalt beißende Zugluft aus dem Inneren fernhält. Das steigert den Komfort enorm. Dicht sind sie nicht, sollen sie auch nicht sein, aber mit Handschuhen und Mütze kann man auch bei -5°C noch relativ angenehm unterwegs sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag