Wie lange brennt das Licht

Wie lange brennt das Licht

Kategu
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 10:51
read
Hallo
Mich würde mal interessieren wie lange das Licht mit der 12 Volt Batterie brennt. Da ich oft nun Abends im Dunkeln nach Hause komme. Würde ich gerne wissen ob jemand das schon ausprobiert hat, wie lange der Akku hält.
Gruß Klaus
Anzeige

Re: Wie lange brennt das Licht

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Keine 60 Minuten.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Wie lange brennt das Licht

USER_AVATAR
read
Hallo,
wenn man von der real deutlich geringeren verfügbaren Kapazität des kleinen Bordakkus als nominal ausgeht kommen da rechnerisch maximal 60 Minuten heraus.

Viele Grüße:

Klaus

editiert:
hier noch zur Info:
http://www.vectrix-forum.de/index.php/g ... rdbatterie

editiert2:

Habe mir nun meine eigenen Beiträge von damals nochmal durchgelesen, ich vergesse auch Vieles. :? Hatte schon die Hälfte wieder vergessen.
Deine Frage muss ich nun etwas differenzierter beantworten.
Wenn das Zündschloss auf "Aus" gedreht ist oder der Schlüssel abgezogen, dann leuchtet vorne nur Standlicht + hinten. Der Twizy selbst braucht auch noch etwas Strom,das dürfte dann mit maximal 2A schon hinkommen, das kann dann schon bei noch gutem Akku ein paar Stunden halten.Vorausgesetzt man benutzt nicht die Warnblinkanlage.
Wenn der Zündschlüssel auf "Ein" gedreht ist versorgt das Alles der DC/DC-Wandler aus dem Traktionsakku. Das geht dann sehr lange so bis der Traktionsakku geleert ist, der hat aber viel Kapazität. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wie lange brennt das Licht

USER_AVATAR
  • r.schreck
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab das mal ungewollt ausprobiert. In der Firma geparkt und das Licht angelassen.
Als ich darauf hingewiesen wurde dacht ich "ich hab 6 KWh im Tank, das wird reichen".
Nichts da, schon in der Mittagspause war der Twizy tot. Ladekabel dran, dann ist er schnell wieder aufgewacht.
das ist mir dann irgendwann nochmal passiert. Da hab ich getestet ob er beim Umdrehen auf Zündung AN vielleicht auch wieder zurücklädt (der Antriebsakku war ja noch fast voll). Da pasierte aber nichts. Also nicht ausprobieren, Ihr braucht dann eine Steckdose oder ein Überbrückungskabel und mind. einen 10mm Schlüssel um an die Batterie zu kommen. Ob man da mit einem normalen Überbrükungskabel an die Kontakte kommt bezweifle ich auch.
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)

Re: Wie lange brennt das Licht

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kommt drauf an. Lässt Du bei "Zündung aus" das Licht brennen, entlädt er den kleinen 12V Akku. Und der ist dann auch nach ein paar Stunden tot. Allerdings hat Renault bei neueren Twizys das Ladegerät geändert. Neue Twizys, bzw. mit getauschtem Ladegerät (ich glaub seit ca. 1 Jahr) laden in regelmässigen Abständen den 12V-Akku aus dem Fahrakku nach.

Re: Wie lange brennt das Licht

USER_AVATAR
read
Das kommt darauf an ob man den alten original Lader mit 10A hat oder den späteren mit 8,5A.
Beim ursprünglichen Lader wird die 12V Batterie nur geladen wenn man an der Steckdose hängt, wenn ich das richtig erinnere. Ich hab es jetzt auf die Schnelle nicht finden können.
Wenn die Bordbatterie einmal tot ist zieht der Batterieschütz nicht mehr an, da geht dann auch kein Aufladen mehr aus der Traktionsbatterie. Da hilft nur noch an die nächste Schuko gehen und beten das der kleine 12V Akku sich erholt.
So haben wir bei meinem so gerade noch die Feststellbremse gelöst bekommen als der 12V Akku dicke Backen gemacht hat.
Der Abschlepper von der Assistance hatte keine Lust und kein Werkzeug und wollte gerade wieder wegfahren.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wie lange brennt das Licht

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
wenn es Dir drum geht, daß das Autochen Dir den weg zur Haustür erhellt....

hätte ich einen einfachen Aufbau für Dich... die Verzögerungsschaltung einer Innenleuchte, die das Licht ca 30 Sekunden weiterbrennen läßt an eine universale LED-Tagfahrleuchte anschließen....
per Taster beim Aussteigen betätigen....

30 Sekunden Licht zum Erreichen der Haustür...bei minimalem Stromverbrauch

Rita

Re: Wie lange brennt das Licht

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Das kommt darauf an ob man den alten original Lader mit 10A hat oder den späteren mit 8,5A.
Beim ursprünglichen Lader wird die 12V Batterie nur geladen wenn man an der Steckdose hängt, wenn ich das richtig erinnere. Ich hab es jetzt auf die Schnelle nicht finden können.
....
Hubert, überlege doch mal, das kann eigentlich so nicht sein und so nie gewesen sein.
Natürlich muss der kleine 12V-Akku auch während der Fahrt nachgeladen werden aus dem Traktionsakku. Sonst wären schon viele Twizys einfach irgendwo unterwegs stehen geblieben. :lol: Definitiv läuft im Twizy nichts mehr ohne die 12V. Kann allerdings sein dass das Nachladen erst passiert wenn er auf "go" steht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wie lange brennt das Licht

erichabg
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 19:14
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So hat Hubert das wohl auch nicht gemeint. Wenn der 12V-Akku leer ist,dann hat man ohne Hilfsmittel nur noch die Möglichkeit diesen zu laden indem man den Twizzy an 230 Volt ansteckt, da nur dann auch der 12V Akku geladen wird. Dass dieser während des normalen Fahrbetriebs ebenfalls ständig aus dem Antriebsakku geladen wird ist eh klar. In diesen Modus kommst Du aber ohne 12V Spannung nicht. Deshalb habe ich immer einen 8-zelligen AA Batteriekasten mit Zigarettenanzünderstecker dabei. Ist der 12V Akku leer,was wg.. OVMS leider öfter der Fall ist, dann steck ich diesen in die entsprechende Dose im linken Handschuhfach und kann starten.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag