Twizy vs Tazzari Zero

Re: Twizy vs Tazzari Zero

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Bei der Wahl zwischen Twizy und Tazzari würde ich klar den Twizy nehmen. Der hat auch seine Macken, aber der Tazzari ist eben ein "echtes" Kleinserienfahrzeug mit eher schwieriger Service Versorgung. Den Twizy bekommt man bei den allermeisten Renault Werkstätten gemacht.
Beim Twizy würde ich auf jeden Fall die Elia Scheiben (oder auch andere Scheiben) mit einplanen, dann kann man auch im Winter ganz gut klar kommen, wenn man nicht total verfroren ist.
Eine Alternative könnte noch ein gebrauchter Think sein. Da sollen die Bosch Werkstätten ja den Service machen. Da sollte man aber vorher mal abklären, ob die Bosch Werkstatt in der Nähe das auch wirklich macht.

Ansonsten wäre auch mein Tipp ein Drilling (also Peugeot iOn, Citroen C-Zero oder Mitsubishi i-MiEV, wobei letztere meist teurer ist). Die bekommt man gebraucht auch schon mal um die 8000€ und hat dafür ein absolut vollwertiges und zuverlässiges Fahrzeug. Aber er bringt zugegebenermaßen nicht den Fahrspaß eines Twizy...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Twizy vs Tazzari Zero

DennisR
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 23:36
read
Hat jemand erfahrung mit dem Twizy als Fahranfänger?
Wie teuer ist die Versicherung als Fahranfänger?

Re: Twizy vs Tazzari Zero

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da kann ich dir leider nicht helfen, wir haben aber Tazzari und CZERO imFamilien- Fuhrpark. Der Twizy wurde damals nix wegen der Batterie Miete.

Beim Tazzari ist das Problem, wie schon zuvor geschrieben, dass er eigentlich gar kein Auto ist. kommt von einem kleinen Hersteller für quads und Microcars.
Für mich der größte Schwachpunkt beim Tazzari sind die unterdimensionierten Bremsen. Seit mein Onkel die auf Seat Marbea-Bremsen umgebaut hat, funktionieren die aber top.

Ich würde dringend eine Probefahrt mit einem Der Drillinge (C-Zero, i-mies und i-on) empfehlen, ist zwar in Sachen Coolness-Faktor weit abgeschlagen hinter Tazzari und ganz weit hinter Twizy, ist aber das günstigste, erhältliche Grosserien-EV (da keine Akku-Miete) und entgegen der filigranen Optik beim Fahren ein Kleines, wendiges Spass- mobil.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Twizy vs Tazzari Zero

DennisR
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 23:36
read
Aber wenn ich mir einen der Drillinge holen sollte, dann muss ich bestimmt in den nächsten 3-4 jahren eine neue Batterie holen, da die ja dann fast 10 jahre alt ist. Und was ist wenn es damit probleme gibt? Dann wird es doch teuer oder? Die Batterie kostet doch bestimmt viel.
Sonst würde ich den Drilling gerne haben, wenn die Versicherung und Wartungskosten stimmen.
Hat da jemand Ahnung, wieviel die Versicherung für ein Fahranfänger kostet, und wieviel die Wartungskosten?

Re: Twizy vs Tazzari Zero

USER_AVATAR
read
Die unsicherheit mit der Batterie hättest Du mit dem Tazzari auch. Nur beim Twizy hast Du die Mietbatterie. Als Erstfahrzeug bei kleinem Budget würde ich wohl zum Drilling greifen, auch wenn der Twizy Spass macht und für mich die ideale Grösse zum Pendeln hat.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Twizy vs Tazzari Zero

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Beim Thema Akku sollte man bedenken, dass die Drillinge selbst mit einem Akku die nur noch 70% ihrer Kapazität hat mehr Reichweite bietet als der Twizy mit nagelneuem Akku!
Also selbst wenn der Akku der Drillinge wirklich mit 100.000km deutlich degradiert ist, kann er noch eine ausreichende Reichweite haben. Die Frage ist, und das wirst du selbst im Moment kaum wissen, welche Reichweite du nach Ende der Ausbildung dann benötigst. Die 40km die du derzeit brauchst bietet auch ein alter Drilling locker.
Mal kurz zur Einordnung aus meiner Erfahrung (hatte ja über 2 Jahre nen Twizy und jetzt auch schon über 2 Jahre einen C-Zero, die Streckenprofile sind vergleichbar):
Mit dem Twizy hatte ich im Winter Reichweiten um die 50-55km, wenns blöd lief auch mal nur 45km. Im Sommer waren maximal 80km möglich. Dabei hatte der Twizy ja einen neuen Akku.
Der C-Zero ist EZ 2012, Baujahr 2011 und hatte bei Kauf im Dezember 2012 5000km gelaufen, jetzt irgendwas um 33.000km. Damit schaffe ich im Sommer eigentlich immer die 120km und im Winter zwischen 90 und 100, wenns ganz blöd läuft und die Heizung ein bisschen benutzt wird auch mal nur 75 oder 80km. Wenn man die Heizung intensiv nutzt schrumpft die Reichweite auch noch weiter. Aber der Twizy hat ja gar keine Heizung, also sollte man da die Reichweite der Drillinge auch ohne Heizung vergleichen.

Welche Fahrleistung wirst du denn pro Jahr vermutlich haben?

Bei einem gebrauchten Drilling würde ich auf jeden Fall einen mit nicht zu hoher Laufleistung raten. Es gibt immer mal wieder welche mit 30.000 bis 40.000km Laufleistung. Da sollte der Akku noch ganz gut sein. Einen gebrauchten mit 100.000km Laufleistung würde ich auf keinen Fall kaufen, außer er ist extremst günstig (also maximal 6.000€) und man benötigt die Reichweite nicht.

Was die Versichrungsprämien angeht rechne dir das doch einfach mal mit einem Online-Rechner aus. Generell ist es im Allgemeinen deutlich günstiger, wenn man als Fahranfänger das Fahrzeug nicht auf sich selbst versichert sondern auf einen Elternteil und man selbst ist eben als Fahrer eingetragen. Nach ein paar Jahren kann man dann die erfahrenen Prozente übertragen lassen und auf sich selbst versichern.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Twizy vs Tazzari Zero

DennisR
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 23:36
read
Der Renault Flurence wäre ja auch noch eine alternative oder? Und der ist ja noch ein wenig billiger als die Drillinge. Und Dan habe ich dann noch die garantie mit der Batterie.

Re: Twizy vs Tazzari Zero

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Naja, gerade zu dem Thema Fluence und Batterie habe ich bisher nichts Gutes gelesen... Die Lebensdauer scheint extrem bescheiden zu sein (zumindest bei den ersten Baujahren) und der Ersatz auf Garantie scheint extrem schwer bis gar nicht durchsetzbar zu sein.
Und nicht zu vergessen, da zahlst du natürlich auch wieder Batteriemiete, somit relativiert sich der geringe Kaufpreis.
Aber im Prinzip wird der Fluence eben durch diesen günstigen Preis (der ja nicht von ungefähr kommt) schon für manch einen Käufer interessant.
Ich schätze aber, dass der in der Versicherung und auch sonst im Unterhalt (Wartung) deutlich teurer sein dürfte als ein Drilling oder der Twizy.

Ach ja, und bei den Unterhaltskosten solltest du auch den Verbrauch (auch wenn er im Verhältnis zu Verbrennern nicht ganz so stark zu buche schlägt) nicht ganz außer Acht lassen. Mal so als ganz grobe Orientierung zum Durchschnittsverbrauch(Ermittelt aus eigenen Erfahrungen, Spritmonitor und sonstigen Quellen):
Twizy: 10kWh/100km
Tazzari: 14kWh/100km
Drilling: 15kWh/100km
Fluence: 18kWh/100km
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Twizy vs Tazzari Zero

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen.
Als Flusentreiber schalte ich mich hier mal ein. Ich hatte zwei Jahre einen Twizy und seit jetzt gut zwei Jahren einen Fluence Bj. 2012. Sicher richtig ist, dass das Fahrzeug billig ist für das, was man bekommt. Richtig ist, dass er Reichweiten mit einigermaßen gutem Akku jetzt bei Minusgraden um 80 km hat, wenn man moderat heizt und die Standtheizung nutzt auch mal 100 km. Meiner zumindest. Der Verbrauch bei meinem Akku (bei sommerlichen Temperaturen noch knapp 18 kW verfügbar) lässt sich im Jahresdurchschnitt mit rund 14 kWh/100 km beziffern. Das mal gemessen auf die letzten 40000 km. In der Versicherung kommt es drauf an, was man so will. Hätte ich den Twizy genauso Vollkasko und und und versichert, wie die Fluse jetzt, ich hätte bald das gleiche zahlen dürfen. Also keine echte Relation. Wartung war bisher auch eher mau. Mal 45€ eine Inspektion, die andere rund 200€ wegen diverse Filter und was die da nicht alles machen. Beide haben was für sich. Den Twizy hab ich echt geliebt. Aber nach dem dritten mal was an der Bremse machen müssen, nee da musste er weg. Das war richtig teuer und nur zu ertragen, weil Renault sich davon einen guten Teil angenommen und mir erstattet hat. Insgesamt ist der Fluence nicht teurer als alle anderen Autos, die ich vorher hatte. Aber auch nicht billiger. Batteriemiete kostet bei 15000 km meine ich 97€. Das will bedacht sein. Twizy ist da billiger. Vielleicht zu erwähnen wäre da auch noch, dass man nachfragen sollte, ob ein Bj 2011 oder Anfang 2012 schon einen neuen Motor hat. Andernfalls sollte auf jeden Fall eher ein Bj 2013 die Wahl sein. Da gibt es dann noch bis 2018 Garantie auf den El. Anrriebsstrang.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Twizy vs Tazzari Zero

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben: Also selbst wenn der Akku der Drillinge wirklich mit 100.000km deutlich degradiert ist, kann er noch eine ausreichende Reichweite haben.
Ausreichend für was ist halt die Frage. Es wird anscheinend ja eigentlich gar kein Auto gebraucht, vorher ging es auch ohne. Und zum etwas aus Spass rumjuckeln wird es da natürlich alles tun, was irgendwie fährt.
Bzw muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit meinem ersten Auto auch mal 1300km am Tag gefahren, wollte halt mal selbst ans Mittelmeer. Genau diese Freiheit habe ich von dem Auto erwartet und die hat es auch geboten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag