Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Wir haben unseren vor einigen Tagen eingestellte und fragen uns wie es ablaufen wird.

Da gibt es z.B. das sog. Übergabeprotokoll.

Da tauchen zwei Mieter auf, dann sieht es so als ob es sich um ein nachträgliches Protokoll also nach Übergabe handelt. Aber muss Renault nicht zustimmen bezügl. des neuen Mieters? Oder ist es das falsche Protokoll? Und müsste der Interessent nicht auch schon eine Bankverbindung angeben, oder reicht die Unterschrift?
Anzeige

Re: Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

USER_AVATAR
read
Moin DonDonaldi,

normalerweise läuft es bei einem privaten Verkauf so, dass der neue Käufer sich mit der Renault Bank in Verbindung setzt und den Kauf meldet. Dann bekommt er die neuen Verträge zusammen mit dem Blanko-Übergabeprotokoll zugesendet. Dieses Protokoll muss dann von Dir gegengezeichnet werden und alles zusammen zurück zu Renault.

Kritisch hierbei ist die Tatsache, dass DU solange für die Batterie verantwortlich bist (und damit zahlen musst), bis der neue Besitzer einen Vertrag mit der Renault Bank abgeschlossen hat. Das Risiko wälzt hier Renault voll auf die Kunden ab !!!

Ist nicht besonders schön, Du hast aber keine Chance, da Du erst ein Auto bekommst, wenn Du die Vertragsbedingungen der Renault Bank akzeptierst. Weitere Kommentare erspare ich mir jetzt an dieser Stelle :evil:

Um das Risiko etwas zu mildern, würde ich an Deiner Stelle vorab das Übergabeprotokoll ausfüllen und vom Käufer bei der Übergabe unterschreiben lassen. Und es auch dann selbst an Renault schicken. Das mache ich auch mit meinen Kunden so. Die Kunden bzw. Dein Käufer muss sich dann nicht noch extra mit der Renault Bank rumärgern, sondern bekommt die Verträge nach einigen Tagen (oder auch Wochen) zugeschickt.

Als Anhang habe ich Dir hier das Übergabeprotokoll drangehängt. Kannst es einfach ausdrucken und ausfüllen. Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Gruß Maik
Datei Renault_Uebergabeprotokoll_Batteriemietvertrag.pdf
Renault Übergabeprotokoll Batteriemiete Stand 07.2016
(17.07 KiB) 954-mal heruntergeladen

Re: Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Moin Maik

Renault bzw. die Bank meinte die schicken mir ein Protokoll. Das geht an sie und dann wenn es grünes Licht gibt ist der Interessent der Mieter der Batterie und kann dann umgehend da Fahrzeug kaufen.

Das Protokoll habe ich so auch gefunden. Mehr gibt es also nicht dazu, oder?
Ich rufe dennoch gleich noch mal kurz bei Renault an.

Re: Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

USER_AVATAR
read
Hallo, ganz so einfach ist es nicht, wir haben zwischenzeitlich einen Twizy verkauft und einen wieder gebraucht gekauft.
Es sind schon, außer dem Übergabeprotokoll, noch einige Formalitäten zu erledigen. Zuerst wendet man sich an die Renault-Bank und bekommt auch normalerweise den Ablauf dort recht gut erklärt. Am besten organisiert der Verkäufer das alles, denn solange nicht der neue Mietvertrag mit dem Käufer in trockenen Tüchern ist, bleibt der Verkäufer für die Renaultbank alleine in der Haftung obwohl der Käufer wahrscheinlich schon mit dem Akku durch die Gegend fährt.
Die Renaultbank schickt normalerweise diverse Unterlagen zu, die vorwiegend vom Käufer auszufüllen und zurückzusenden sind. Am besten der Verkäufer kümmert sich (in seinem Interesse) mit darum. Der Käufer muss natürlich einen Mietvertag mit Bankverbindung, Postident. etc. abschließen. Verkäufer und Käufer müssen auch angeben wer die Bearbeitungsgebühr trägt.
Wenn Alles über die Bühne gegangen ist und da sollte man 4 Wochen rechnen, wird das von der Renaultbank auf das Verkaufsdatum und die Kilometer nach Übergabeprotokoll auf beide verrechnet/abgerechnet.Der Käufer kann sich aussuchen ob er die Konditionen des alten Mietvertrages so übernehmen möchte oder einen neuen mit geänderten Konditionen abschließen möchte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Eben am Telefon sagte mit die Dame, dass ich auch vorab die Daten des Interessenten an Renault schicken kann (Name, Adresse und Tarifwunsch) und Renault dann mir die Unterlagen zuschickt zum ausfüllen.
Wichtig wäre mir das der Verkauf erst vonstatten geht wenn Renault grünes Licht gibt resp. wenn der Käufer den Twizy mitnimmt auch schon Mieter des Akkus ist.

Alternativ könnte ich auch in den Kaufvertrag hineinschreiben lassen, dass sich der Käufer damit verpflichtet einen Batteriemietvertrag mit Renault abzuschließen. So lange der aber nicht abgeschlossen ist wäre ich immer noch in der Haftung.

Ich preferiere eindeutig Tor 1 ;) Das muss ich aber mit dem Interessenten abklären.

Re: Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

USER_AVATAR
read
Also ich habe mir gerade den mietvertrag von renault durchgelesen.
kurz darüber nachgedacht und für mich entschieden:
das würde ich einfach NICHT unterschreiben, keine Frage. NIEMALS.
Da gebe ich lieber etwas mehr aus und habe einen eigenen Akku mit allen Vor- und Nachteilen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

drilling
read
Volt hat geschrieben:das würde ich einfach NICHT unterschreiben, keine Frage. NIEMALS.
Da gebe ich lieber etwas mehr aus und habe einen eigenen Akku mit allen Vor- und Nachteilen.
Das sehe ich genauso.

Re: Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Naja darum geht es hier gar nicht. Ich würde auch keinen Renault mehr nehmen, aber beim Smart hätte man dasselbe und einen Drilling würden wir wiederum nicht nehmen ;)
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz :D

Re: Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:Naja darum geht es hier gar nicht. Ich würde auch keinen Renault mehr nehmen, aber beim Smart hätte man dasselbe und einen Drilling würden wir wiederum nicht nehmen ;)
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz :D
ja das genau das Dilemma. Die Zoe ist zur Zeit einfach eines der besten E-Autos. Wenn nur nicht der Zwang zur Batteriemiete wäre. Aus Händlersicht ist das eine echte Zumutung. denn hier hast Du mit jedem Auto rund 4 Wochen Abwicklungsdauer, bis die Batterie auf die eigene Firma umgeschrieben ist (selbst wenn das Auto nur einen Tag im Bestand ist) und dann das gleiche Prozedere nochmal für den Kunden.

Ich habe gerade einen Fall, der mich richtig richtig sauer macht. Ich habe einem Kunden ein Zoe verkauft, der jetzt, zwei Wochen nach Übergabe Probleme hat. Die Zoe ist aus Frankreich und wurde dort auch vom ZE-Händler frisch gewartet. Jetzt hat sich Renault Deutschland geweigert den Mobilitätsservice (ist ja in der Miete inkl.) auszuführen, weil die Batterie noch nicht in Ihrem Bestand (Buchhalterisch) ist. Renault Frankreich will auch nicht, weil die schon die Batterie an Renault D freigegeben haben. Ich als Händler habe aber auch noch keinen gültigen Vertrag der Batterie, da die Bearbeitungszeit im Schnitt 3-4 Wochen dauert. Der Kunde selbst, den ich vor 2 Wochen, also direkt nach Übergabe an Renault gemeldet habe (mit Übergabeprotokoll) hat ja auch noch keinen Vertrag, weil ich als Zwischenhalter (3 Tage) noch keinen Vertrag von Renault D habe.

Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass Miete an sich nicht schlecht ist. Die Umsetzung/Abwicklung macht es gerade den Händlern extrem schwer das Thema E-Mobilität umzusetzen. Besonders wenn im Hintergrund eine Bank agiert, die nur Forderungen stellt (Vertragsinhalte) aber im Gegenzug nicht liefert.

Re: Twizy Verkauf. Übergabeprotokoll Batterie.

USER_AVATAR
read
Ich dachte immer Deutschland wäre der Vorschriften- und Vertragsklausel-Weltmeister! Renault ist leider absolut ignorant dem Kunden gegenüber und das wird sich sehr rächen, sobald andere Hersteller dreiphasiges Laden mit 11-22 kW anbieten. Beim Twizzy braucht es leider überhaupt erstmal ein preiswertes Konkurrenzprodukt, das so gut ankommt. Anscheinend ist es dem Mutterkonzern in Frankreich völlig egal, was der Kunde will und verzichtet vorsätzlich auf (noch) mehr Absatz. Es geht Renault einfach viel zu gut :evil:

Renault Deutschland würde lieber gestern als heute alternativ einen Akkukauf anbieten wie Nissan, aber Frankreich bleibt völlig taub. Vielleicht sollten wir hier eine Mailingaktion starten: "ich würde gerne einen Renault kaufen - ganz kaufen". Renault Deutschland und die Händler können ja schlecht selbst zu einem Boykott oder zu einer Unterschriftenaktion aufrufen.

Ich hoffe sehr darauf, dass bald Drittanbieter einen Akku, den ich dann kaufen kann. Für den Twizzy sollte das auch irgendwann möglich sein. Alle Renault Z.E. Fahrer werden sich jedenfalls an die ungenügende Kundenorientierung von Renault auch in 10 Jahren noch erinnern, dann kommt der Absturz in den Stückzahlen und wahrscheinlich will es dann keiner gewußt haben.
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag