Twizy Tuning

Re: Twizy Tuning

MineCooky
read
erichabg ich lass mich nicht auf eine "Wozu überhaupt"-Disskussion ein. Würde ich das hätte ich nen Verbrenner, da würden am wenigsten fragen "Wozu überhaupt ein Diesel? Warum nicht elektro?"
Anzeige

Re: Twizy Tuning

USER_AVATAR
  • StromBer
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 16. Jun 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eine hohe (harte) Reku hat schon Vorteile beim fahren. Zumindest im täglichen (Groß)-Stadtverkehr morgens und abends zur und von der Arbeit. Wenn man nur die von Röno eingestellte Reku (ca- 2kW) nutzen kann bringt das nicht viel. Du musst laufend "dazu" Bremsen. Mit der hohen Reku (8KW oder mehr) kannst du schön one Pedal driven. Würde man versuchen ohne Bremsen zu fahren (also langsames Ausrollen bis zur nächsten roten Ampel) wird man unweigerlich von anderen überholt und geschnitten. Dann musst du auch bremsen. Und mit 20-30km/h unterwegs sein wenn alle 60 - 80 km/h fahren will man nicht wirklich.
Im bergigen Land bringt die hohe Reku natürlich auch was. Schont die Bremsen und bringt Energie in den "Tank".
Gruß Uwe

Watt jetzt!

Re: Twizy Tuning

erichabg
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 19:14
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Minecooky und StromBer:
Denkt Ihr Euch das so oder sprecht Ihr aus Erfahrung?
Ich hab meinen Twizy schon über 4 Jahre und das OVMS schon ca. 2,5 davon. Ich weiß wovon ich spreche. Und wenn Ihr Eure "Hammerreku" einstellt ohne so wie vorgeschlagen das mit dem Bremslicht zu koppeln, dann viel Spass beim Autoscooter. Dann nehmen Euch nämlich die überraschten Hintermänner auf die Hörner.

Re: Twizy Tuning

USER_AVATAR
  • StromBer
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 16. Jun 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich fahre seit 2 Jahren mit OVMS und ca. 8kW Reku (wenn der Akku warm ist). Es gab noch nie Probleme mit dem Hintermann. Ich habe es zumindest noch nicht quietschen hören. Und ausgestiegen ist auch noch keiner um mir zu sagen das mein Rücklicht defekt sei. Man sollte aber schon in den Rückspiegel schauen wie dicht der Hintermann auffährt. Wenn ich erkenne das er laufend am Telefon hängt bin ich schon mal auf dem Bremspedal. Und mit dem Strompedal kann ich die 8kW Reku auch gefühlvoll einsetzen.
Gruß Uwe

Watt jetzt!

Re: Twizy Tuning

USER_AVATAR
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich nutze dann doch die Bremse ab und an ganz gerne...Wenn man sich die Gammelorgie anschaut, die sich einstellt, wenn man selten bremst, ist mir ab und an Bremsbeläge wechseln lieber als dauernd Scheiben UND Beläge wegen Rost und Riefen...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: Twizy Tuning

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
erichabg hat geschrieben:Und wenn Ihr Eure "Hammerreku" einstellt ohne so wie vorgeschlagen das mit dem Bremslicht zu koppeln, dann viel Spass beim Autoscooter. Dann nehmen Euch nämlich die überraschten Hintermänner auf die Hörner.
Vom Überaschungseffekt auf glatter Fahrbahn und blockierenden Hinterrädern mal ganz schweigen...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Twizy Tuning

USER_AVATAR
  • StromBer
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 16. Jun 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Beim OVMS und der Power-Box kann man jeder Zeit auf Werkseinstellungen zurück gehen.
Und man muss es ja nicht nutzen.
Gruß Uwe

Watt jetzt!

Re: Twizy Tuning

erichabg
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 19:14
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Glaub mir diesem Winter war sogar teilweise die Orginalreku zu stark und ich war froh sie dank SimpleKonsole ganz abschalten zu können.

Re: Twizy Tuning

USER_AVATAR
read
Also mal ein paar Fakten ;-)

Die "Härte" der Reku hat was mit dem maximalen Verzögerungsmoment zu tun.
(zusammen mit ein paar Parameten im Fahrtregler wird daraus dann kW)
Man kann auch mit nur 3kW eine "Hammerreku" haben.

Generell kann man sagen, dass der original Twizy eine maximale (elektrische) Verzögerung von etwa 10,3Nm hat.
(Mechanisch kommt da noch die Übersetzung des Getriebes ins Spiel)

Auto Motor Sport hat das mal zusammen mit dem TüV in Beschleunigungswerte umgerechnet.
http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 98096.html

Dabei sind 0,58m/s^2 rausgekommen. Der Smart hatte im gleichen Test etwa 1m/s^2 und der Golf 1,14 m/s^2.
Beide haben kein Bremslicht beim Rekuperieren in diesem Modus.
Diese Verzögerungsraten sind auch ehr mit einer Motorbremse vergleichbar.

Also was können wir dem Twizy zumuten?
Lustigerweise ist der Verzögerungswert des Golf fast das Doppelte des Twizys.
Also könnte man sagen, dass 20,6Nm noch akzeptabel sind.

Und genau damit fahre ich derzeit.
21% bei 100Nm
24% bei 88Nm
30% bei 70Nm
36% bei 57Nm


Aber kommen wir mal zum Traktionsverlust.

Ich selber fahre seit mehr als 3 Jahren mit mehr Reku im Winter (Winterreifen!!!)
Bisher habe ich noch keinen Traktionsverlust gehabt, den ich nicht beabsichtigt habe :twisted:

Denn was viel wichtiger bei der Sache ist als die Nm , sind die Rampen und die Steigung der Verzögerung.
Und da sind wir dann bei der original Konfiguration.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit im Winter Probleme bekommen kann.

Hier mal die originale Powermap des Twizys.
(Grüne dicke durchgehende Linie ist die Neutralverzogerung. In der Originalkonfig identisch mit der Bremsverzögerung)
Bild

Und im Vergleich dazu eine mit dem OVMS angepasste.
(Beachten. Obwohl ab 50km/h immer 10,5kW Reku, niemals über 21Nm Verzögerung)
Bild

Wer genauer hinschaut, wird bemerken, dass beim Original die maximale Reku bei 32 km/h erreicht wird,
beim OVMS Twizy schon bei knapp 50km/h.

Und das ist genau der Knackpunkt beim Verzögern im Winter.

Generell kann man beim Twizy mit "Zwischengas geben" die Reku bis auf neutrale Werte beinflussen.
Das ist ganz angenehem, da man so mit ausreichender Reku eigentlich mit einem Pedal fahren kann.

Aber bei der Originalreku steigt der Nm-Wert, bei Stadverkehr üblichen Geschwindigkeiten, noch an.
Schwer mit dem Pedal zu kontrollieren und wenn man komplett vom Pedal geht (weil Reku ohnehin sehr schwach), erwartet dich bei 40-30km/ ein "Hump". Sowas will ich dann in keiner glatten Kurve haben. (Lustigerweise genau die üblich Kurvengeschwindigkeit)

Auserdem nimmt die Reku beim OVMS Profil sehr linear zu.
Beim original Twizy erwartet dich bei 65km/h schon wieder ein "Hump"

21Nm und eine konstante Reku,wenn man langsam Fahrt wegnimmt, ist sehr gut zu dosieren und zumindest meiner Meinung nach sehr angenehm zu fahren.

Wer im Winter Binär fahrt, dem ist mit beiden Profilen nicht zu helfen.
Reku komplett rauszunehmen ist auch nicht ratsam.
Die Bremse des Twizys wird, meiner Erfahrung nach, damit nur schwerer zu dosieren.

BTW: Das vermehrte Bremsen bei kaltem oder vollen Akku reicht vollkommen aus um die Bremsen frei zu halten.
Ich fahr täglich und hab, trotz spärlicher Nutzung des Bremspedal, blitzeblanke Bremsscheiben.
Nur mit dem Unterscheid, dass sie mit 20000km etwa die Abnutzung von 5000km hatten. Trotz 80% Stadtverkehr.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Twizy Tuning

MineCooky
read
Sorry wenn ich so viel frag und so wenig check. Aber das ist für nen Anfänger ganz schön viel und ich hab den Eindruck mir fehlt noch ein Grundverständnis was da was macht und wie das alles funktionter. wäre klasse wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte:


Wovor ich ja noch etwas zurück schreck ist die Programmierung die mir so kompliziert erscheint, aber erstmal eins nach dem anderen.

Ich würde jetzt einfach alle diese Sachen kaufen:
OVMS Car Module v2
OBD-II to DB9 Data Cable for OVMS
OpenVehicles OVMS GSM Antenna
Universal GPS Antenna (SMA Connector)
PICKIT 3.5 Compatible Programmer / Debugger

Warum genau gibt's da eigentlich zwei unterschiedliche Pickit Programmer? Was kann der teurere, was der günstigere nicht kann?

Die ersten 4 Sachen würde ich zusammen stecken, das ist ja beschriftet und nicht das Problem, diese würde ich ins Handschuhfach mit dem OPD-Port legen und auch gleich einstecken. Ne Sim-Karte fährt noch irgendwo rum, die kommt dann auch gleich noch in die Antenne rein. Denke das steht drauf wo die rein muss.
Mir fällt aber auf das ich das mit den 4 Knöpfen dann nicht habe. Wo bekomm ich denn das her? Da steht das gibt's nicht fertig zum kaufen. Wo kommen denn die Kabel und all das her? :? und wo steck ich das Teil dann an das OVMS Car Module v2? Ist da dann auch dauerhaft dieser "PICKIT 3.5 Compatible Programmer / Debugger" zwischen OVMS und den Knöpfen und das läuft über den?

Naja, die Knöpfe kann man ja auch noch nachträglich dazu bauen. Dann müssen die warten bis ich den Rest verstanden habe.

Dann gibt's dieses User-Manual für das OVMS zusammen mit den Twizy. Da sind ein paar echt tolle Sache drin. Denke das ist dann von Vorteil wenn man so langsam nen Überblick hat. Aber im Moment werde ich nicht ganz schlau draus.

Und mal noch eine Verständnisfrage. Ich sende die Befehle zum Tuning per SMS an den Twizy? Was genau macht dann dieser Pickit Programmer? Oder kann ich entweder per SMS oder eben per Pickit Programmer den Twizy programmieren?

Sehe ich das hier richtig? Ich sende zu Beginn mal testweise so nen Code an den Twizy und dann ist eine der 3 Sachen verstellt. Klingt einfach. Zeugs zusammenstecken und in den Twizy legen, SMS senden und es ist, erstmal, auch schon fertig. Ist dann diese Einstellung die ich gemacht hab standartmäßig so oder muss ich die jedes mal beim Einschalten des Twizys vornehmen?

Könnte mir auch noch wer erklären was genau das OVMS Car Module v2 macht? Ich denke mal das sagt dem Twizy welche Werte er verstellen soll. Aber wie macht es das? BZW wie braucht das der Twizy? Speichert das Teil selbst was der Twizy an veränderten Werten hat und muss es ihm bei jedem Neustart sagen oder wie ist das?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag