Twizy Tacho-Display zu hell bei Nacht

Twizy Tacho-Display zu hell bei Nacht

MrTwizy
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 15:12
read
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.
Hier meine erste Frage:

Ich besitze seit ca. 4 Monaten einen Twizy und bei Nachtfahrten stört mich die doch noch recht hohe Helligkeit des Tacho-Displays. Wenn man das Licht einschaltet wird das Display zwar dunkler, aber das ist mir leider immer noch zu hell :shock: .
Kennt jemand eine Möglichkeit die Helligkeit des normalen Displays zu verstellen / sogar eine andere Leuchtfarbe zu nehmen? Das Blau ist etwas unangenehm, Rot / Bernstein wäre besser (LEDs tauschen).

Wie kann man das Display ausbauen / auseinander nehmen? (Werkstatthandbuch?)


VG,
MrTwizy
Anzeige

Re: Twizy Tacho-Display zu hell bei Nacht

USER_AVATAR
read
Hallo und willkommen hier im Forum,
wir haben ja auch nen Twizy aber du scheinst jetzt nach meinem Wissen der Erste zu sein der sich an Displayfarbe und Helligkeit nachts stört.Vielleicht kannst du ja irgend eine Tönungsscheibe/Folie anbringen ? Mir ist auch nicht bekannt dass sich je schonmal jemand mit dem Twizy-Display näher befasst hat bisher. Das wurde einfach so akzeptiert wie es ist. Meistens läuft eine Sache ja gut wenn man nichts weiter dazu hört. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand hier.

Viele Grüße:

Klaus

editiert:

Sicher könnte da ein Elektroniker auch die Farbe der Hintergrundbeleuchtung oder die Helligkeit abändern, aber der Zeitaufwand dafür ist doch beträchtlich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Twizy Tacho-Display zu hell bei Nacht

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Mich hat das auch schonmal gestört, da habe ich einfach einen Lappen davor gehängt. Reichte aber nur zum dimmen.

War natürlich nicht während der Fahrt, sondern beim Laden mit Entspannungspause. Und da war nicht mal das Licht an, also das Display befand sich im hellen Modus. Noch mehr stört mich aber der Lärm des Lüfters in jenen Situationen, was aber ein anderes Thema ist und im Vergleich zu den Fahrgeräuschen vernachlässigbar ist. Jüngst denke ich öfter an den Spruch aus dem Twizyforum - Louder on the inside.

Im Übrigen gab's dazu mal ein Thema mit bisher fünf Beiträgen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Twizy Tacho-Display zu hell bei Nacht

MrTwizy
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 15:12
read
Erstmal danke für die schnellen Antworten :thumb: .
Das mit der Folie hab ich mir auch schon überlegt, jedoch wäre eine Lösung die an der Quelle des Problems ansetzt schöner :) .
Vor Elektronik-Basteleien hab ich keine Angst :mrgreen: :twisted: .

Am besten etwas mit Potentiometer, mit dem man dann stufenlos die Helligkeit einstellen kann und .. :lol: vielleicht RGB-Leds für den Kirmes-Modus :lol: ... nein.

Ich hab mir die Beleuchtung nochmal angesehen. Das Dimmen funktioniert mit PWM (kaum merkliches flimmern) --> bei eingeschaltetem Licht ist die Display-Beleuchtung nur noch die Hälfte der Zeit an --> erscheint fürs Auge dunkler.

Hat jemand das Armaturenbrett schon mal geöffnet? Da könnte man dann einfach einen anderen Widerstand für die LEDs einbauen oder gleich die LEDs tauschen, sofern nicht direkt ins Display eingeschweißt :mrgreen: .

VG,
MrTwizy

Re: Twizy Tacho-Display zu hell bei Nacht

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
oder einen tropfen farbe auf die LEDs ??

Rita

Re: Twizy Tacho-Display zu hell bei Nacht

MrTwizy
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 15:12
read
Hab mal beim Renault-Händler in der Werkstatt gefragt. Der meinte man könne die Helligkeit vlt. über die Software / Diagnose-Gerät ändern, müsste sich da aber auch erst erkundigen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag