Twizy Reichweite

Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo,

seit Juli 2016 bin ich Besitzer eines neuen Twizy.
Leider kann ich nicht sagen, das ich stolz bin.

Nach nun knapp 700 km ist der Twizy seit Mitte Dezember bei einem ZE Händler.

Das Hauptproblem nach lauten Getriebegeräuschen und schleifenden Bremsen hin zu angerosteten Stellen ist vor allem die wirklich schlechte Reichweite.
Max habe ich bisher 57 km (bei 25 Grad und sonnig, windstill, ca. 30% stätisch, 70% außerstät. aber nicht schneller als 70 km/h und keine großen Berg- oder Talfahrten, EcoScore Anzeige zwischen 3 bis 4 bei bestenfalls 4) geschafft.
Ich meine, das in der Praxis so bei "normalen" Bedingungen so um die 70 bis 80 km möglich sein sollten.
Jetzt im Winter traue ich mich nicht eine einfache Strecke von 23 km zu fahren (Problem: ich muss rückzus. ca. 150 Höhenmeter rauf). Mit einem 5 Jahre "alten" Twizy schaffe ich heute noch um die 70 km und müsste die 2 x 23 km trotzdem auch gut schaffen können, aber leider nicht mit dem Neuen.
In der Zulassungsbescheinigung steht eine Reichweite von 108 km. Realistisch (habe ich gehört) sollten es 80 km sein. Mündlich beworben werden 50 bis 80km. 100 km seinen praktisch unmöglich.

Stand heute: Der Twizy ist immer noch in der ZE Werkstatt und sei "mechanisch" in Ordnung. Jetzt muss man mit Fahrversuchen bei etwas besserer Witterung die Reichweite ermitteln, da die ZE Werkstatt anscheinend kein Testgerät für die Akkus zur Verfügung hat...Auch ein entsprechender Mitarbeiter ZE sei erst ab Morgen wieder da.

Bei Verbrennerfahrzeugen ist bei einem Mehrverbrauch von mehr als 10 % eine Rückabwicklung des Kaufes möglich.

Wie sind die Erfahrungen ? Was könnt das Forum mir raten ?

Danke schon mal
sg
Twiker76
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich hatte die Reichweiten Probleme damals auch. Allerdings nur zeitweise.
Bei mir lag das damals an einem
hängenden Bremssattel. Hast Du mal getestet ob die Räder frei drehen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Twizy Reichweite

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
streetfighter hat geschrieben:Ich hatte die Reichweiten Probleme damals auch. Allerdings nur zeitweise.
Bei mir lag das damals an einem
hängenden Bremssattel. Hast Du mal getestet ob die Räder frei drehen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich las oben was von schleifender Bremse. Da und vom lärmenden Getriebe wird der erhöhte Verbrauch herkommen.

Re: Twizy Reichweite

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hi.

Das Getriebe ist laut, besonders beim lastlosen Rollen. Um eine signifikante Reichweitenreduzierung zu verursachen müsste es aber schon deutlich "hinüber" sein, eher unwahrscheinlich.
Die geringen Fahrkilometer in der langen Zeit haben imho der Bremse zugesetzt, testen kann man das indem man den T anhebt und die Räder einzeln dreht. Vorne sollten es bei moderatem Anschubsen mindestens 2-3 Umdrehungen sein, hinten wegen der Antriebsteile nur begrenzt machbar, aber da darf kein Schleifen hörbar sein. Allenfalls ein minimales "rauschen". Oft ist auch der Handbremsteil eines der Sättel defekt. Da hilft dann nur Kompletttausch. Viele Werkstätten sind mit der T-Bremse überfordert, die kennen nur die groben Dinger in normalen PKW. Beim T zählt jedes fitzelchen Dreck. Ist aber in der Zeitvorgabe nicht drin.

Reichweite ist erstmal nach NEFZ, also Schwachsinn. Bei über 20° und sehr moderater Fahrweise sind etwa 75-80 km drin, aber das bedeutet dann auch seeeehr langsames Beschleunigen und möglichst lange rollen. Im Winter liegt bei mir die Reichweite bei irgendwas um die 55 km, Bj. 2013 und 24000 km.

Extreme Reichweitenkiller sind auch falsch eingestellte Räder und zu geringer Luftdruck. Fast alle Ts werden mit falschen Achseinstellungen ausgeliefert, oft gut an einseitig abgefahrenen Reifen zu erkennen.

Zum Schluss noch ein (nicht ganz Forumsgerechter, ich weiß... ) Tip, im Twizy-forum kannst Du das geballte Wissen um den kleinen durchforsten.

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich vergaß:
Selbstverständlich mit erhöhtem Luftdruck vor dem Reichweitentest, wirklich moderates Fahren, Räder drehen frei.
ZE Werkstatt konnte "keinen mech. Mangel" feststellen.
Spur und Sturz- Einstellungen konnte ich jetzt nicht grob überblicken, sollten aber ok. sein.
An den Reifen lässt sich auch keine Tendenz zum "innen abfahren" erkennen.

Also läuft alles auf eine Rückabwicklung hinaus ?

Protokoll über den Reichweitentest ? Einzelne Zellkapazitäten oder irgendwelche Innenwiderstände der Zellen ???
Utopie das von einer ZE Werkstatt zu verlangen ?

Nach nun mehr als 1/4 Mio km Elektroautoerfahrung (Twike seit 2001, Mia Electric seit 2013) ist das was ein "Richtiges Autohaus" wie Renault hier abliefert leider sehr mau... ich würde mich jedenfalls schämen.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Deine erzielbaren Reichweiten sind schon , nach dem von dir beschriebenen Fahrprofil eher niedrig. Wir hatten 2 Twizys bisher aus verschiedenen Baujahren und Schleifgeräusche von den Bremsen waren allerdings immer hörbar, obwohl die Räder freigängig waren. Irgendwann haben wir uns dann damit abgefunden, den Mann vom TÜV störte das auch nicht.
Unter den von dir beschriebenen Bedingungen wäre ich mit unseren beiden T. auf Reichweiten zwischen 65 und 75 km gekommen.
Du könntest ihn aber mal ganz leerfahren und dann mal messen wieviele kWh das Ladegerät für eine Volladung aufnimmt. Dabei musst du noch mit einem Wirkungsgrad von ~ 90% rechnen. Dann ergibt das ziemlich genau wieviel in den Akku eingeladen werden konnte. Als Stromzähler einen zuverlässigen nehmen, der auch die elektrische Arbeit richtig misst, nicht so ein Billig-Schätzteil. Es ist ja auch möglich sich die Einzelspannungen der Zellen dabei anzeigen zu lassen mit Twizplay oder Diagnosgerät und da mal auf Abweichungen zu achten. Den Akku kann man jedenfalls recht gut auf Kapazität und einzelne Zellfunktion checken. Geräusche im Schiebebetrieb sind ein bekanntes Problem. Zuviel Spiel im Antriebsstrang. Bei einem Twizy (Bj 2012) hatten wir die, beim anderen (Bj 2015) dagegen nicht. Fertigungstoleranzen ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich komme jetzt auf meiner Pendelstrecke auf gut 50km, im Sommer 60km+.
Ungefähr die Hälfte davon ist 80 km/h, der Rest Stadtverkehr.
2012/20.000km
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Danke für die Antworten.

Leider nicht ganz das was ich erwartet habe.

Laut Euren Antworten muss ich die Akkus selbst ausmessen ? Das kann ZE Werkstatt wohl nicht ??? Ich sollte das nicht machen ist Sache der werkstatt...

Den Twizy habe ich im August 2016 bestellt und im Juli 2017 geliefert bekommen.

Von Anfang an gab es Schwierigkeiten. Es hieß immer "das gibt sich und die Reichweite wird besser". Aber nach knapp 700 km ist nix besser. Vermutlich scheinen die Schleifgeräusche weniger zu sein aber das ist nur eine Tendenz... ZE Werkstatt meinte "mechanisch alles ok" habe ich aber nicht schriftlich. Ich befürchte das bei Weiterverwendung des Twizy die Reichweite eher noch schlechter wird.
Ich werde von Arbeitskollegen schon fast ausgelacht.

Da hilft es wenig, wenn es eine "Umweltprämie" von 2000 Euro von Renault gibt, wenn man dann ein E Mobil bekommt, um damit eben nicht zur Arbeit fahren zu können.

Also Rückabwicklung ?

Morgen habe ich einen weiteren Termin beim Anwalt.

Aktuell habe ich Vollkasko für das Jahr bezahlt: 501,16 Euro mit 500 SB.
Für einen Twizy wo offensichtlich das Geld nicht wert ist ?
Akkumiete von 54 Euro im Monat kommt noch hinzu und ich schaff im Winter keine 50km.

So wie es aussieht der "Reinfall des Jahrhunderts"

Sollte es entgegen meiner Vermutung doch noch besser werden melde ich mich wieder, aber es kann dauern...

Also ich kann den Twizy momentan nicht weiterempfehlen...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Twizy Reichweite

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
meiner schafft auch im Winter um die 55 km, im Sommer habe ich schon 70 locker geschafft, allerdings war das keine Absicht, ich wollte ihn bei den Schwiegereltern laden, aber die Sicherung ist rausgeflogen. Er kam dann aber noch mit ein paar km Restreichweite zuhause an.
Es sind, das muß ich dazusagen, um die 400 Höhenmeter zu überwinden und vorwiegend Landstraße, wo man schon 80 fährt, und wir saßen zu 2. drin.

Die Vollkasko ist aber schon teuer, das sollte billiger gehen. Ich hatte die ersten 3 Jahre Vollkasko bei der Itzehoer mit zuletzt 339 Euro Pauschale (ohne SF), da bin ich dann ausgestiegen, und fahre jetzt mit Teilkasko für 100 Euro im Jahr. Eine Vollkasko mit SF3 bei der HUK24 hätte mich knappe 220 gekostet.

Mich hat aber die etwas dürftige Reichweite auch ziemlich negativ überrascht. Es hieß um die 100 km, ja dass man das nicht erreicht, war mir klar. Aber bei der Abholung des Twizy in Ffm, also Flachland, standen bei der Vollladung 67 km Restreichweite dran, die Verkäuferin meinte das würde noch mehr, der müsse sich noch "einfahren". Jo, es wurde dann eher weniger. Für längere Strecken nehm ich nun eben den Zoe. Aber zum Einkaufen ist der Twizy super.

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Stand heute:

Überprüfung abgeschlossen mechanisch alles in Ordnung durchschnittliche Reichweite bei 59,66km bei 0 bis 10 Grad trocken,
Eco Score 4 von 4.
Im Sommer bei 25 Grad hätte ich rund 61 km geschafft. Also zu wenig.

Donnerstag abgeholt um die Null Grad aber trocken aus ner 20 Grad Garage raus vollgeladen relativ normale Fahrt nach 39km
war Schluss (blinkendes Akkusymbol) zwischenladen, 3 %. Eco Score 3 von 4.
Wenn ich nicht sparsam fahr, wären es unter diesen widrigen Bedingungen gerade mal um die 30 km geschätzt.
Definitiv zu wenig. 50km im Winter: Wäre bei mir ein Traum...

man wird sehen...
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag