Twizy Reichweite

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Heute mittag gegen 12 vollgeladen gestartet, normale Fahrweise, Temp. um die 25 Grad trocken
nach genau 25,1 km habe ich 50 % Ladezustand erreicht.
Restreichweitenanzeige 26km, Eco Score 3 von 4.
Weitergefahren bei RR 11km an die Ladesäule gefahren.
ges gefahrene km seit Ladung 42,5.
Eco Score 3 von 4 war aber zwischendurch auch mal 4 von 4.
Rest % beim Einstecken 19.
total km seit Juli 2017: 1326.
Bei 900 Total km wurde der Akku ausgelesen: 99 % Gesundheit laut ZE Renault im Januar 2018.

70 geschweige denn 80 km Reichweite: Ist mir ein Rätsel wie ich das mit diesem Twizy schaffen soll.
Ich fahre nicht mit 30km/h durch die Lande. Und im Pendlerverkehr schon gar nicht.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: Twizy Reichweite

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wie siehts topografisch aus? Berge, Täler? Die Bedingungen sind optimal eigentlich. Wie gesagt wenn man die 80 km schaffen will, max. 60 km/h (wenns bergab geht gern auch mal 70) und max. 1 Strich auf der Verbrauchsanzeige während des Fahrens (die Balken die den momentanen Energieverbrauch angeben). So ist es bei mir.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Ebene (Hohenloher Ebene) Strecke Ilshofen Crailsheim und zurück. Nebenstraßen. keine 100m runter und wieder hoch
Ilshofen 440 mNN Crailsheim 330mNN ca.
Mit einem Beschleunigungsbalken kannste auf der normalen Straße nicht fahren, zu langsam.
70 sollten es schon sein, alles andere ist verkehrsbehinderung und auf dem Radweg solltest de auch nicht fahren...

wie geschrieben 3 von 4 Eco Score auch mal 4 von 4 unterwegs, aber auch mal 2 von 4. Wie zuverlässig und ausagekäftig dieser EcoScore ist sei mal dahingestellt. Genauso wie die Akkugesundheit von 99 %.

In die Arbeit müsste ich ins Kochertal runter und wieder hoch (Cröffelbach) und dann runter LRA SHA hin 23,6km laut Google Maps. Rückzus 2 Berge ein Gefälle, in Wolpertshausen wäre Park und Charge. Das schafftste dann so gerade wenn es warm ist. Aber mal weg um mal in der Stadt en Salat zu kaufen is nicht, geschweige denn einen Außendienstumweg über den Hasenbühl Hessental um vor allem jeden Mittwoch den halben Tag draußen zu arbeiten, dann verlängert sich der weg um weitere 7 km und Wolpertshausen liegt nicht mehr auf der Heimfahrtsstrecke...
Bei unter 10 Grad Lufttemp. ist schon die Strecke Ilshofen SHA Wolpertshausen nicht mehr zu schaffen.
Ins Tal runter und nen anderen Weg nach SHA geht nicht da sind es schon 30 km das kochertal entlang.
Rückzus musste dann einen Berg hoch aber die Strecke ist zu lang.
Daher habe ich den Pendelerverkehr mit dem Twizy noch nicht gewagt, wenn es schon um meinen Wohnort mit der Fahrerei schon vermutlich nicht klappt.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Twizy Reichweite

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ein bißchen was bringt auch das Tuning, also zb die Elia Box, aber es gibt wohl deutlich günstigere Lösungen mit OVMS oder sogar mit Dongle und einer App. Bei mehr Nm ist wohl die Rekuperation höher. Ich merke den Unterschied. Hatte den Twizy letztens aus der Werkstatt wiederbekommen und die hatten wohl das Tuning zurückgesetzt. Ich bin dann lustig mit 3 Restbalken in die Stadt gefahren, weil 3 Balken dafür mehr als reichen und bin liegengeblieben, weil er dann so schnell leer wurde. Seit er die Box wieder aktiv hat, komme ich problemlos wieder mit einer Ladung nach WI und zurück, das sind ca 54 km und 500 Höhenmeter und die meiste Zeit Landstraße, also auch nichts mit Kriechen. Vielleicht wär eine günstige Tuningoption ja eine Lösung. Die Box macht zb 15 Nm mehr.Und es fährt sich deutlich angenehmer. Was die günstigste Lösung mit Dongel kann, weiß ich nicht, für 10 Euro könnt mans ausprobieren.

Re: Twizy Reichweite

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also mein alter kommt im Winter 2*25 und hatte dann noch nen Rest von 10-20 km.
ich hab 40t km raufgespult. Das schleifen kommt vermutlich von der Handbremse wenn die Federn die hinteren Bremsklötze nicht genug zurückstellen. einfach mit der Hand nachdrücken und fleißig ölen (den Rücksteller nicht die Bremsen ^^).
Lass mal die Spur kontrollieren oder mach es selbst im Twizyforum ist ne Beschreibung wie man es macht.

LG

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Meiner ist Neu Baujahr 2016/2017.
gerade nicht mal 1500 km runter. War von Dezember bis Januar beim ZE überprüfung wie schon geschrieben.
60 km schaffe ich gerade jetzt wenn es so um die 20 Grad aber ohne Höhenmeter.
Wie auch schon geschrieben in der Hohenloher Ebene.
70 geschweige denn 80 km am Stück hab ich mit dem noch nicht geschafft.
aber über 70km Reichweite mit einem älteren Twizy von Bj 2013 vor dem Kauf dieses Twizys

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Twizy Reichweite

Runtwizy82
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 17:30
read
Twizy 80 Bj 2012 erster Akku
Pendelstrecke 42km, Von Hameln nach Hannover über/am Deister entlang B217. Ca 25km Vmax, ich habe sogar Tuning und fahre die ersten 25km mit voller Kette mit 96kmh durch, Mittelabschnitt Landstraße 10km ca 60-70kmh, der Rest Stadt 10km 50kmh. Ich komme im Sommer bei ca 20°C mit 30% Restreichweite in Hannover an.
Zur Rückfahrt, Abends eher Bergauf habe ich 15-20% Restreichweite in Hameln, jedoch MUSS Wetter TOP sein, bei Wind/Regen siehts eng aus bei der Rückfahrt. Im Winter ist bei 3/4 der Strecke Essig hin wie zurück.
Leider nur ein Sommertaugliches Auto, mehr Reichweite und er wäre mein Traumwagen ;-)

Re: Twizy Reichweite

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn es die Selbstbauakkus wirklich geben sollte (>=2019) und die Zellbeschaffung geklärt ist, dann kann man sich mit entsprechendem Aufwand bestimmt 10kWh Akkus zusammenstellen - oder den Twizy Akku kaufen und upgraden. Könnte also noch was werden mit dem Traumwagen :-)

Nach Hameln ging's bisher immer ohne Zwischenladen, wenn ich 55..65km/h fahre wenn möglich. Die B217 ist ja zum Glück meistens zweispurig.

Ich fahre jeden Tag die Strecke Hannover-Messe - Hildesheim, 27km einfach, auf der A7. Vor 4 Jahren mit gerade 10 Monate altem Akku habe ich die 54km Gesamtstrecke über Autobahn A7 fast immer geschafft. Nun mit 60000km mehr auf der Uhr geht es nur noch bei Optimalbedingungen wie im Moment - morgens 15° und Windstille. Insbesondere Gegenwind ist ganz schlecht beim Twizy, da hilft nur langsam fahren. Regen macht ca. 10% Mehrverbrauch aus. Insgesamt schwankt der Verbrauch bei mir zwischen 7.1kWh/100km (Sommer, Idealbedingungen) bis 14kWh/100km (Winter 3°, Regen+Sturm). Bei 4.8kWh nutzbarer Akkukapazität ist die Reichweite dann natürlich bescheiden, die 27km gehen allerdings immer, da darf der Akku noch etwas altern.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo,

ist das ein Miet oder Kauf Akku (wenn es bei Twizy so was wie Kaufakku gibt) ?
Mehr als 60 km Reichweite sind jetzt auch nicht drin.
Beweiserhebungsverfahren läuft aber kann dauern, jetzt müssen die Kosten für die Überprüfung mit Transport des Twizy ermittelt werden.
Ich vermute mal schnell an die 3k Euro.
Abwarten dauert.
Gesamtkm unter 1800.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Akku vollgeladen heute: Prognose 90km.
Los gefahren 1,2 km zum Parken -> 85km.

Realistisch würde ich sagen sind so an die 70km auf jeden Fall machbar.
Im reinen Stadtverkehrsbetrieb auch die 85km.

BJ 09/2014 mit jetzt 28.890km - SOH 100%
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag