Twizy ... nichts für mich !

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
Die "Fenster", die ich kenne sind übler Bastelkram. Das gilt auch für die Original-Folien von Renault (die nicht einmal ABE haben). Und durch die Lücke an der hinteren Rundung bekommt mindestens der Beifahrer Wind ab.
Ich erwarte eben mindestens den Komfort und die Leistung, die eine Isetta oder ein Messerschmidt bereits vor >50 Jahren hatten. Und dazu gehört auch die technische Meisterleistung, ein Beschlagen der Scheiben bei geschlossener Kabine zu verhindern. Dann bin ich der erste Käufer.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Twizy sind wir mal probegefahren. Wir fanden's durchwachsen.

Ist nichts für 2 Leute, als meine Frau auf den "Beifahrersitz" gekraxelt ist, ist sie mit dem Stiefelabsatz an dem Haltedings vom Fahrersitz hängengeblieben. Generell ist es für den hintensitzenden recht unbequem, für Kinder aber vielleicht geeignet. Polsterung ist bauseits auch nicht da, muss also extra eingelegt werden.
Hauptproblem für Frauen trotz der Renault Seitenscheibenimitate: Die langen Haare wirbeln im Fahrtwind hin und her und Frau hat die dann allenthalben in der Fresse. 80km/h ist für unsere Langstraßen nix, also eher was für die Stadt.

Wäre die Akkumiete nicht, würde ich mir dennoch überlegen, einen gebrauchten Twizy zu holen. Zum Einkaufen von 4 Bananen und ein paar Tütchen Milch aus dem Netto oder zwei Pizzen (D=50cm) aus dem Nachbardorf muss ich ja nicht immer mit dem Kangoo los. Auch wenn der Einkauf natürlich in den Kangoo problemloser reinpasst. ;-)

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass in der Stadt oder den Vororten der Twizy ideal ist, sind ja heutzutage eh alles 30er oder Spielzonen, da tuts der Twizy dann sehr gut.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AW: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
Oh man....Haare kann man zusammenbinden, es gibt Mützen, Tücher, Hauben....
Als alter Motorradfahrer sehe ich das Problem nicht. Außer der völligen Fehleinschätzung, dass man es mit einem Auto zu tun hätte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Twizy ... nichts für mich !

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
richtig, ich gehöre ja auch eher zur Kategorie "lange Haare" - mit den Heckscheiben (also den Folien für die Rundung hinten) bin ich im Sommer und Winter gefahren - kein Problem.
wenn ich allerdings am Stück > 10 - 15 km im Winter fahren hätte müssen, dann wären wahrscheinlich auch die Scheiben (von Elia mit ABE) sinnvoll gewesen.

Re: Twizy ... nichts für mich !

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der Twizy polarisiert. Und der Twizy ist kein Auto. Ja, das ist so, das ist wirklich so.

Ich besitze seit zwei Jahren so ein Au... ähhhh Gefährt. Und ich bin - meistens - zufrieden bis glücklich mit meiner Entscheidung. Die kleine Kiste ist spaßig, ja - sogar praktisch (einparken, extrem kleiner Wendekreis).
Aber es stimmt: Innen ist er sehr laut. Irgendwas quietscht immer. Die Verarbeitungsqualität ist ... "nicht optimal". Halt ein Dingsbums um gerade mal 8000 bis 9000€.

Ah ja, ich fahre mit ihm in Kurven Geschwindigkeiten, die ich mit einem ausgewachsenen Auto eher nicht fahren würde. Mann, ist das geil!
Und wenn ich bei der Großbäckerei vorbeifahre, genieße ich den Duft nach frischem Brot. Ah ja, und wenn ich hinter einem alten Baustellen-LKW nachzuckeln muss, könnte ich aufgrund dessen übel stinkender, giftiger Abgase fast kotzen. Ja, so eng liegt Glück und Unglück beinander.

Wir fahren mit dem Twizy oft zu zweit. Und wie die kleine Kiste mit gerade mal 500kg mit immerhin 160kg "Menschenfleisch" abgeht, das ist nicht ohne. Und das bei nur 18PS.

Aber für das Einsteigen - nicht nur hinten - muss man ein halber Akrobat sein. Keine Ahnung, ob ich das in ein paar Jahren überhaupt noch hinbekomme....

Wenn man mit einem Tesla irgendwo langfährt, kümmert das keine Sau. Ist für den Uneingeweihten halt sowas ähnliches wie'n fetter BMW oder Audi und von denen gibt's jede Menge. Fährt man dagegen mit dem Twizy vor, dann gibt verdrehte Hälse, Kinderlachen, Grinsen, Staunen, vielleicht auch manche gerümpfte Nase. Aber auffallen tut man auf jeden Fall.

Kurz gesagt: Hätte ich 100000€ zuviel am Konto, würde in meiner Garage ein Tesla stehen. Und daneben ein Twizy :-)
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Twizy ... nichts für mich !

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was soll der Twizy ersetzen bzw. Was würde man sonst holen, wenn es keinen Twizy gäbe...

Ich benötigte ein Fahrzeug für Kurzstrecke und die meist alleine, ne Kiste Wasser sollte auch reinpassen.

Eine Familienkutsche für den Großeinkauf, Umzug oder Langstrecke ist vorhanden.

Da war der Gedanke an Motorroller u.ä. - doch da ist das Problem im Sommer genauso einen Helm usw. tragen zu müssen wie im Winter. Hätte ich nicht den Twizy gefunden, wäre ne BMW C1 die nächste Alternative.

Ich bin durch nen Zufall zum Twizy gekommen und ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich ärgere mich jetzt nur, das ich nicht gewartet habe bis es den Cargo gibt, aber dann hätte ich wiederum einige schöne Twizy-Touren verpaßt. ;)

Ich habe versucht mit Scheiben zu fahren, doch ich empfinde es als unangenehm, mir fehlen dann die Geräusche und "Düfte". Hinten sitzt niemand gerne, doch als Fahrer - EINFACH HERRLICH !
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Twizy ... nichts für mich !

lingley
read
Wackelstein hat geschrieben:Ich besitze seit zwei Jahren so ein Au... ähhhh Gefährt. Und ich bin - meistens - zufrieden bis glücklich mit meiner Entscheidung.
Susi sorglos hat geschrieben:Da war der Gedanke an Motorroller u.ä.
Hallo @Susi sorglos, hallo @Wackelstein, hallo @ALL, ich werde demnächst beruflich auf ein Zweitgefährt angewiesen sein, natürlich elektrisch.
Habe dazu 45er e-Roller ausprobiert, nicht mein Ding, ist mir einfach zu lahm !
Deshalb bin ich auf den Twizzy gekommen - ein Dach und vier Räder im Winter ist besser als zẃei mit Helm !
Im Twizzyforum liest man allerdings nix Gutes von den Bremsen u.s.w.
Erfahrungen ? Insp.kosten ? Probleme bekannt ?
Ist Twizzy eine Empfehlung auf Weg zur Arbeit ca. 10km einfach - Sommer wie Winter ?
Muss man bei dem Gebrauchtkauf auf bestimmte Sachen beim Twizzy achten ?

vg lingley

Re: AW: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
Hallo an lingley, Susi Sorglos, Wackelstein und an alle!
Ich bin neu in diesem Forum (anderen EV-Foren seit längerem aktiv), fahre einen Twizy seit Mai 2013 (>12tkm), zur Zeit sogar als einziges Fahrzeug für zwei Personen, bis im September ein "richtiges" Auto (natürlich auch elektrisch) dazu kommt.
Für die Stadt und die nähere Umgebung meiner Meinung nach einfach das ideale Mobilitätskonzept. Mehr braucht's nicht für den täglichen Weg zur Arbeit (7 km) oder zum Einkaufen etc. Im Winter und bei (starkem) Regen werden die Seitenscheiben gesteckt und notfalls die Scheibenheizung angeschaltet. Ich hatte vorher 12 Jahre einen BMW C1, da ist der Schutz vor Regen und die Möglichkeit zu zweit zu fahren ein echter Fortschritt. Bisher hatte ich nur ein Problem mit der 12 V Batterie, die war aufgebläht und musste ersetzt werden. Leider zwei Wochen nach Gewährleistungsablauf (hatte ihn gebraucht gekauft). Die Kulanzabwicklung war dann nicht das Gelbe vom Ei. Ansonsten nur neue Hinterradreifen, die Bremsen sind noch okay, versuche halt möglichst voraus schauend zu fahren, um nur mit Rekuperation verzögern zu müssen. Leider ist der Kleine hier am Bodensee sehr selten, ich bin max. zweimal einem anderen Zeit begegnet.
Kurz gesagt: Wir möchten den Quitschie nicht mehr missen!

Viele Grüße vom Bodensee,
Andreas
Twizy von 05/2013 bis 06/22, seit 06/22 Smart ED Cabrio von 2013, Tesla Model S ab 10/2014, PV mit 4,8, 8 und 10kWp

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Twizy sind wir mal probegefahren. Wir fanden's durchwachsen.

Ist nichts für 2 Leute, als meine Frau auf den "Beifahrersitz" gekraxelt ist, ist sie mit dem Stiefelabsatz an dem Haltedings vom Fahrersitz hängengeblieben. Generell ist es für den hintensitzenden recht unbequem, für Kinder aber vielleicht geeignet. Polsterung ist bauseits auch nicht da, muss also extra eingelegt werden.
Hauptproblem für Frauen trotz der Renault Seitenscheibenimitate: Die langen Haare wirbeln im Fahrtwind hin und her und Frau hat die dann allenthalben in der Fresse. 80km/h ist für unsere Langstraßen nix, also eher was für die Stadt.
...
Hallo mlie,
für manche Leute ist er eben einfach nichts. Für die ist aber auch ein Zweirad nichts. Lustig finde ich dann immer wenn sie dann noch anfangen "Löcher" zustopfen zu wollen. :lol: Wir haben in der Zeit wo wir Twizy fuhren den Wind um die Ohren genossen,auch im Winter mit angepasster Kleidung, sind auch meistens mit 2 Personen gefahren ohne Probleme und mit dem Wocheneinkauf noch dazu. Wie kann jemand nur hier schreiben dass hinten nur für Kinder Platz wäre ? Es gehen 2 ausgewachsene Personen + seitlich des Fahrers noch einiges an Gepäck in den Twizy (mit Türen). Auch wenn der Einstieg hinten und Twizy allgemein nichts für Grobmotoriker ist. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Twizy ... nichts für mich !

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es gehen 2 ausgewachsene Personen + seitlich des Fahrers noch einiges an Gepäck in den Twizy (mit Türen). Auch wenn der Einstieg hinten und Twizy allgemein nichts für Grobmotoriker ist.
Wenn wir zu zweit fahren, dann ist immer die Frage: Wer sitzt hinten...?
Die Jungs mit ihren 1.90m passen genauso hinten rein wie wir Alten mit unseren Rettungsringen, aber wenn wir die Wahl haben...
:D

Der Kleine ist genial, Sommer wie Winter.

Wenn ich nen Gebrauchten kaufen würde, würde ich bei nem 2012 drauf achten, daß ich ne Garantieverlängerung habe, da der noch mehr Kinderkrankheiten ausbrütet...
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag