Twizy mit Typ 2 erweitern

Twizy mit Typ 2 erweitern

MineCooky
read
Hallo Twizybegeisterte,

heute bin ich hier drüber gestolpert. Das ist ja leider die Seite die man an Ladesäulen verbaut, aber sowas gibts's doch bestimmt auch für's Auto. Wo haben denn die, die Typ 2 an ihrem umgebauten Auto haben das her? Da würde ja schon ne Typ2 Dose für 1-Phasig 16A reichen.

Bild

Einfach mittig unter das wo das Ladekabel raus kommt und unter dem Wischwassertank.

Dann noch L1, N und PE auf die Leitung vom Schukokabel klemmen und es müsste funktionieren sodass man am Twizy auch Typ2 hat. Diese Lösung hätte den Vorteil das man auch an Säulen mit festem Kabel kommt.
Nach meinem Verständnis würde nichtmal bei dem ausergewöhnlichen Fall das jemand Typ2 und Schuko gleichzeitig einsteckt etwas passieren.

Was meint ihr? Hab noch keinen gesehen der das gemacht hat. Warum eigentlich?


Edit:
Tatsächlich, Typ 2 für das Auto gibt's. Irgendwie nur auf der 25sten Seite von Google, aber ich hab's gefunden.
Aber 249€ ist ein Haufen Geld. Was treibt denn den Preis da so? Zu dem Preis würde ich das doch nicht machen, das würde auch erklären warum das noch keiner gemacht hat. :?
Anzeige

Re: Twizy mit Typ 2 erweitern

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
MineCooky hat geschrieben:Hallo Twizybegeisterte,

heute bin ich hier drüber gestolpert. Das ist ja leider die Seite die man an Ladesäulen verbaut, aber sowas gibts's doch bestimmt auch für's Auto. Wo haben denn die, die Typ 2 an ihrem umgebauten Auto haben das her? Da würde ja schon ne Typ2 Dose für 1-Phasig 16A reichen.
Einfach mittig unter das wo das Ladekabel raus kommt und unter dem Wischwassertank.

Was meint ihr? Hab noch keinen gesehen der das gemacht hat. Warum eigentlich?

Edit:
Tatsächlich, Typ 2 für das Auto gibt's. Irgendwie nur auf der 25sten Seite von Google, aber ich hab's gefunden.
Aber 249€ ist ein Haufen Geld. Was treibt denn den Preis da so? Zu dem Preis würde ich das doch nicht machen, das würde auch erklären warum das noch keiner gemacht hat. :?

jo, und damit hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben.
Die genormten Typ 2 Stecker und Steckdosen sind schweineteuer, aus diesem Grund werden tatsächlich nur wenige solcher Bastellösungen durchgeführt.
Da kommt die Brühe teurer als die Brocken.

Mit einem langsam ladenden E-Mobil würde ich sowieso keinem empfehlen eine Typ 2 Ladesäule zu verwenden, das gibt leider nur Stress mit der Fraktion der schnell ladenden E-mobilisten. Hört sich blöd an ist aber so.

Gruß
Bernd
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Twizy mit Typ 2 erweitern

USER_AVATAR
read
Hier gibt es das für 95 Euro: https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladedosen/

Zusätzlich benötigt man noch einen 880 Ohm Widerstand und eine Diode als einfachste Schaltung, die wird allerdings von einigen Ladesäulen nicht akzeptiert, weil das vehicle detect Signal fehlt. Der Großteil kann damit aber umgehen. Den Ladevorgang beendet man einfach durch Ziehen des unverriegelten Steckers am Fahrzeug. Da CP voreilend ist, wird nicht unter Last getrennt.

@Bernd, oftmals hat man gar nicht die Auswahl. Die zahlreichen innogy und NewMotion Ladelunkte haben kein Schuko und sind meist alternativlos.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Twizy mit Typ 2 erweitern

USER_AVATAR
read
Wenn dir dein Kabel leib ist, würde ich die Fahrzeugdose an den CP Kontakt des Laders anschließen und eine Verrigelung in die Fahrzeugdose einbauen!!!

Ansonsten beendet die Ladesäule beim zihen des Kabels am Fahrzueg die ladung und der "tester" hat ein 300-400€ kabel mir dem er nichts anfangen kann.

Dann kannst du dir auch den Kram mit den Widerständen sparen.

Ob der Lader aber auch ein 2740 Ohm VD signal abgibt kann ich dir nicht genau sagen.

Ich hatte mal überlegt mir ein festes 3 Phasiges sprialkabel mit typ2 zu besorgen und 2 Phasen als Schukoüber einen Peitschen-Adapter (han-c) auszuführen.
Phase 1 kann man über diesen Port auch als eingang gestalten, so dass man mittels Schukoverlängerung mit dem gleichen port auch noch normal laden kann.

Aber dann sind Lader mit festen Kabel aussen vor.
Seit ich einen Cargo habe und damit einen Platz mein kabel zu verstauen, denke ich auch über die dosenlösung nach.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag