Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 2,5 Stunden

Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 2,5 Stunden

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Zusammen,

bin heute mit dem Twizy in das Firmenparkaus gefahren und habe beim Verlassen des Wagens
das Licht (unabsichtlich) brennen lassen.

Da hat zwar was gepiepst - huch was ist das denn - aah Handbremse war noch nich angezogen.
Handbremse anziehen - piepsen weg, dann ab an den Arbeitsplatz.

16 Uhr zurück im Parkhaus - Schlüssel rein - alles tot. Kein Lämpchen hat mehr gezuckt.

In Rücksprache mit dem Vermieter wurde dann der Twizy 15 Miunten mit 230V versorgt, und die
12V Batterie hatte wieder genügend Energie um den Wagen "hochfahren" zu können.

Interessanter Weise (habe ich dann zu Hause getestet) kann man so jeden Twizy, der ohne angeschlossenem
Ladekabel herumsteht binnen 6-8 Stunden fahrunfähig machen.

Schade, dass Renault hier keine Sicherungsmaßnahme integriert hat.

Ich hoffe, dass dies Euch noch nicht passiert ist.
Zuletzt geändert von STEN am Mo 14. Jul 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 8 Stunden

USER_AVATAR
read
d.h. eine Sabotage ist für jeden möglich, wenn man nicht grad abschließbare zusatzfenster hat?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 8 Stunden

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja - so ist es. Licht einschalten und nach 6 stunden einen verzweifelten Twizyfahrer beobachten.
Nicht dass ich jetzt eine Schabernacks - Anleitung gegeben habe.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 8 Stunden

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ist mir auch passiert. Allerdings braucht man dann nur ca. 2 Minuten laden, damit der Wagen wieder startet.
Die Hauptbatterie ist ja nicht davon betroffen, nur die kleine Versorgunsbatterie oder wie die auch immer heißt.

Re: Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 8 Stunden

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Man könnte den Eindruck bekommen, dass da nicht viel mehr als dies verbaut wurde:
Bild

Ja, dass mit dem Laden im Parkhaus war dann nicht ganz so einfach. Ich war im 7.Flur, nächste Steckdose
war im 11. oder 1. Flur. Der Facilitymanager hat aber mit 2 Stück 50m Kabeltrommeln geholfen.
Wenn das mitten in der Stadt passiert bist Du gearscht - der Twizy läßt sich keinen Millimeter schieben ohne Strom,
entriegelt die Handbremse nicht.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 8 Stunden

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
OT Modus an: Facilitymanager
klingt gleich besser als Hausmeister :mrgreen: und jetzt
:back to topic:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 2,5 Stunden

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe nun herausgefunden, dass die 12V Batterie ca. 14Ah Kapazität hat.
Beim Laden (Nach Abschluss des Ladens der Traktionsbatterie ; SOC Anzeige bei 100%) zieht nun der Twizy ca. 30W.
Schalte ich das (Standlicht) ein, so steigt der Verbrauch auf 112W --> 82W für das Standlicht => 6A@12V

Nach spätestens 2,5h ist Schicht im Schacht. Und kein DC/DC Wandler startet um die 12V Batterie zu
retten!
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 2,5 Stunden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wobei das doch auch sinnvoll ist, die Traktionsbatterie glänzt ja nun auch nicht durch unermessliche Kapazität.
Also lieber ein entladenes 12V-Batteriechen, welches sich durch Steckereinstecken wiederbeleben lässt, als einen kaputttiefentladenen Traktionsakku, der verzweifelt bis zum Schluss versucht hat, das Licht leuchten zu lassen..
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 2,5 Stunden

erichabg
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 19:14
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hättest Dir ja auch von einem anderen Auto Starthilfe (12V) geben lassen können.
Wenn Dir das öfters passiert mach Dir ein Kabel mit zwei Zigarettenanzünderstecker. Braucht gar nicht besonders dick sein. Das steckst Du dann beim Twizy und beim Spender in die entsprechende Buchse. Beim Twizy im linken Handschuhfach.
Noch besser ist ein solcher Stecher an einem entsprechenden 12V Batterie pack.

Re: Twizy - Licht vergessen - Wagen tot nach 2,5 Stunden

USER_AVATAR
read
erichabg hat geschrieben:Wenn Dir das öfters passiert mach Dir ein Kabel mit zwei Zigarettenanzünderstecker.
Da sist ne echt gute Idee
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag