Twizy Kaufakku - Made in Germany

Re: Twizy Kaufakku - Made in Germany

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So ist es, Klaus, sehr schade, denn der Twizy ist ein richtig tolles Spaßgerät. Und leider ist nicht jeder ein begnadeter E Schrauber. Aber das wird sic/ mit der Zeit schon regeln. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Twizy Kaufakku - Made in Germany

CibokCibok
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:40
read
Guten Abend zusammen,
Wir sind neu in diesem Forum und haben uns auch befasst mit dem Thema der alternativen Batterien für Autos...auch weil wir uns zu Testzwecken ein Twizzy ohne Batterie gekauft haben.
Bisher haben wir 20 "Powerbanks" gebaut die man einfach im Kofferraum dabei hat als "Reserve". Diese haben 100Ah und wiegen ca. 15kg. Kostenpunkt wären rund 2000€. Dazu können wir typ 1, typ 2 und ccs Stecker. geben.
Jetzt zur Sache. Gibt es daran Interesse hier im Forum? Lieferzeit wäre 4-6 Wochen.
Und zum Twizzy. Da bauen wir momentan eine Batterie mit den gleichen Maßen aber mehr Ah. Dazu werden in den kommenden zwei Wochen ein Update geben.
Gruß Cibok

Re: Twizy Kaufakku - Made in Germany

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo,
da ich das letztes Wochenende mal ein Twizy Probefahrten durfte fand ich das "Gokartfahren" recht lustig. :D Was ich nur schade finde ist die relativ geringe Reichweite. Reicht für die meisten Fahrten aus, aber trotzdem.

Hier und da habe ich etwas über einen Range Extender gelesen. Viele Ansetze aber noch nichts fertiges.
Hat der Twizy überhaupt Platz für einen Range Extender? bzw wie viel?
Ich habe aus einem BMW i3 120Ah NCM Zellen herumliegen. Also quasi ein Paket mit 12 Zellen @ 5,2kWh und rund 30kg schwer
Nominale Spannung liegt bei 44 V. Bei 88V sind es 10,4 kWh. Welche Systemspannung hat der Twizy?
Laufen würde das System komplett eigenständig und soll lediglich beim Starten über ein Relais zugeschaltet werden. Dieses Vorhaben hat sich bereits bei einem e-Up Fahrer bewährt und funktioniert seit vielen km tadellos.

(Ich hoffe der Zwizy hat einen Tpy 2 Stecker für mehrphasiges Laden. Damit der Zusatzakku über den selben Stecker geladen werden kann).

Über Infos wäre ich sehr erfreut. Ich könnte mir zwar alles zusammensuchen. Jedoch bin ich überzeugt dass ihr weitgehend besser Informiert seits :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Twizy Kaufakku - Made in Germany

USER_AVATAR
read
Der Twizy lädt mit Schuko, Typ2 konnte man als Sonderversion kaufen.
Das ändert aber nichts am einphasigen Ladegerät, ursprünglich 10A, später 8,5A Stromaufnahme.
Akkkuspannung ist 58V wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Twizy Kaufakku - Made in Germany

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Danke soeben bin ich auf das Twizy Forum gestoßen. Das findet man so einiges.
Gedacht wäre es den den Typ 2 Stecker mit weiten Pins auszustatten damit das Ladegerät vom Zusatzakku auch am gleich Stecker laden kann.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Twizy Kaufakku - Made in Germany

USER_AVATAR
read
Das würde auf den Einbau einer Typ2 Ladedose am Twizy hinauslaufen. Das Kabel wäre ja nicht mehr nutzbar.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Twizy Kaufakku - Made in Germany

USER_AVATAR
read
nein.
Wie schon geschrieben, es sind 14 Zellen LiIon (vermutlich von Saft) mit neuerdings glaube statt 48 Ah pro Zelle nun um die 55 Ah also Gesamt rund 110 Ah bei 3,6 V x 14 Zellen rund also um die 5,5 kWh Nennkapazität. Mein Twizy schaffte damit im Idealfall keine 65 km. Deshalb ist der jetzt weg und kommt wahrscheinlich nimmer zurück.

Ich bin nicht traurig, habe Mia als Ersatz und für Langstrecke was Besseres.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Twizy Kaufakku - Made in Germany

LangeBeine
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 21:07
read
[youtube][/youtube]
CibokCibok hat geschrieben: Guten Abend zusammen,
Wir sind neu in diesem Forum und haben uns auch befasst mit dem Thema der alternativen Batterien für Autos...auch weil wir uns zu Testzwecken ein Twizzy ohne Batterie gekauft haben.
Bisher haben wir 20 "Powerbanks" gebaut die man einfach im Kofferraum dabei hat als "Reserve". Diese haben 100Ah und wiegen ca. 15kg. Kostenpunkt wären rund 2000€. Dazu können wir typ 1, typ 2 und ccs Stecker. geben.
Jetzt zur Sache. Gibt es daran Interesse hier im Forum? Lieferzeit wäre 4-6 Wochen.
Und zum Twizzy. Da bauen wir momentan eine Batterie mit den gleichen Maßen aber mehr Ah. Dazu werden in den kommenden zwei Wochen ein Update geben.
Gruß Cibok
Hallo,
mein bereits vor einem Jahr ausdem Leasing freigekaufter Twizy-Akku schwächelt langsam. Ist noch bei ca 70 Prozent und das wird für meine tägliche Fahrt zur Arbeit knapp. Bietet ihr noch solche „Powerbanks“ oder ähnliches an? Leider kenne ich mich mit derThematik (bis jetzt) überhaupt nicht aus.
LB

Re: Twizy Kaufakku - Made in Germany

CibokCibok
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:40
read
Guten Tag zusammen,

Aus mangelnder Finanzierungsmöglichkeit, haben wir das Projekt leider einstampfen müssen. Wir haben nur noch einen Prototyp den wir aber im i8 mitführen.

Re: Twizy Kaufakku - Made in Germany

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Das Start-UP Clean Energy Global aus Berlin wird auf der IAA in München ( 6. - 12.9. 2021 ) einen Wechselakku vorstellen
der in das bestehende Twizy-Gehäuse passt. Weiter ist geplant ist ein Kit zur einfachen Umrüstung / Wechselakku.
Vielleicht kann ein Twizybesitzer mit technischen Verständnis aus derm Raum München den Stand besuchen
um herauszufinden ob, wo und wer den Akku mal bauen wird und wie der Vertrieb geplant ist, möglichst nicht über Renault ( wird zu teuer )
Am besten wäre ein Kit mit Montageanleitung was selbst oder in geeigneten freien Werkstätten montiert werden kann
Ach ja, bitte auch hier im Forum berichten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag