twizy in Unfall verwickelt

Re: twizy in Unfall verwickelt

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Beileid ...

Ölbindemittel ... wohl Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit ausgelaufen ...
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Anzeige

Re: twizy in Unfall verwickelt

USER_AVATAR
read
Hallo,
was mir dabei aber noch nicht klar ist, weshalb der Sportwagen vorne links beschädigt ist und der Twizy scheinbar am rechten Hinterrad getroffen wurde. Sollte der Sportwagenfahrer versucht haben den Twizy rechts zu überholen ? Auch in Hessen haben wir doch immer noch Rechtsverkehr und überholen links ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: twizy in Unfall verwickelt

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Für Abstandsregelung/Notbremsfunktion reicht's bei so einem Technikbolidenwunder nicht mehr :roll: :?:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: twizy in Unfall verwickelt

USER_AVATAR
read
Naja, der Twizy Fahrer musste ja auf die Fahrbahn wechseln, da kurz danach eine Ausfahrt kam, an der er wahrscheinlich nicht abbiegen wollte. Ich gehe mal davon aus, dass der Fahrer auch ordentlich den linken Blinker gesetzt hat. Porschelein war wahrscheinlich etwas schneller unterwegs und dank Tunnelblick war der Twizy nicht auf seinem Radar.

Aber ist reine Spekulation. Der Streckenabschnitt war ja ursprünglich mal die A 683, die dann zur B 45 wurde. Allerdings ist der Streckenabschnitt "autobahnmäßig" ausgebaut. Könnte mir vorstellen, dass hier durchaus höhere Geschwindigkeiten erlaubt sind. Trotzdem - sofern nicht anders ausgeschildert - hätte der Twizy dort fahren dürfen.

Allerdings ist es schon fragwürdig, warum er nicht die parallele Landstraße gefahren ist. Mit diesen Kisten sollte man wirklich keine 4 vierspurigen Bundesstraßen fahren. Zumindest nicht in Deutschland bei der hier vorherrschenden Fahrweise.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: twizy in Unfall verwickelt

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Naja, der Twizy Fahrer musste ja auf die Fahrbahn wechseln, da kurz danach eine Ausfahrt kam, an der er wahrscheinlich nicht abbiegen wollte. Ich gehe mal davon aus, dass der Fahrer auch ordentlich den linken Blinker gesetzt hat. Porschelein war wahrscheinlich etwas schneller unterwegs und dank Tunnelblick war der Twizy nicht auf seinem Radar.
...
Erklärt aber immer noch nicht weshalb der Porsche ihn hinten rechts mit vorne links getroffen hat. :?: Das passt so einfach nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: twizy in Unfall verwickelt

JoySpell
read
Das ist nicht irgendein Porsche, es handelt sich um einen Panamera, der den Twizy von hinten gerammt hat :cry: Der Panamera kann über 2 Tonnen wiegen.

Das habe ich früher immer geschrieben. Er wollte etwas für die Umwelt tun und ging dabei drauf, das ist gemein. :?

Aus genau diesen Gründen würde ich ein solches Fahrzeug nicht fahren wollen. Wenn man nicht umgekommen ist, sitzt man im Rollstuhl.
Dann lieber Bus fahren.

Re: twizy in Unfall verwickelt

Kategu
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 10:51
read
Sorry aber wie soll man bei einem Twizy einen Schulterblick machen. Hinten ist doch alles dicht.
Da hilft nur 2 mal in den Rückspiegel schauen.

Re: twizy in Unfall verwickelt

USER_AVATAR
read
Kategu hat geschrieben:Sorry aber wie soll man bei einem Twizy einen Schulterblick machen. Hinten ist doch alles dicht.
Da hilft nur 2 mal in den Rückspiegel schauen.
Ich war über ein Jahr mit Twizy unterwegs und der war kein Problem. ;)
Schulterblick ist nur für den toten Winkel, hat man dir das nicht in der Fahrschule beigebracht ?
Ich sehe das aber wie ich vorne schon geschrieben habe so, dass der Unfall hier anders abgelaufen sein muss. Es kann anhand der Beschädigungen nur versucht worden sein den Twizy rechts zu überholen.
Übrigens hat man nicht nur im Twizy sondern auch als Fußgänger und Zweiradfahrer immer die schlechten Karten, auch weil unsere Autoindustrie jetzt ihre SUV-Panzer verkaufen will und sie so eifrig bewirbt wie sauer Bier. Das verschlimmert die Sache nur noch.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: twizy in Unfall verwickelt

JoySpell
read
Da hast du natürlich Recht. Deswegen fahre ich auch kein Fahrrad mehr, auf öffentlichen Straßen! Das Risiko ist heute einfach zu groß als schwächstes Glied im Verkehr so zu verunfallen, dass man z.B. querschnittsgelähmt ist. Als Fußgänger läuft man ja nicht auf der Straße. Klar man kann auch anderer Ampel über den Haufen gefahren werden, aber ein Restrisiko bleibt immer.

In diesen Fall hier ist es fraglich, ob der Twizyfahrer dort überhaupt hätte fahren dürfen.

Re: twizy in Unfall verwickelt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
was mir dabei aber noch nicht klar ist, weshalb der Sportwagen vorne links beschädigt ist und der Twizy scheinbar am rechten Hinterrad getroffen wurde. Sollte der Sportwagenfahrer versucht haben den Twizy rechts zu überholen ? Auch in Hessen haben wir doch immer noch Rechtsverkehr und überholen links ?

Viele Grüße:

Klaus
Jaja, das sagst Du in Deinem jugendlichen Leichtsinn. Die Praxis sieht - gerade in Hessen - ja anders aus.

Ich kann mich noch an einen Verkehrspolizisten erinnern, der - allerdings so vor 25 Jahren oder so - im TV gemeint hat, die Leute würden sich langsam ans rechts überholt Werden gewöhnen."Häää?!?!?" war mein erster Gedanke.

Ich denke, jeder von uns kennt das Szenario: Kommt eine Ausfahrt, rauscht von hinten ein Bolide heran und wechselt auf die Verzögerungsspur, aber
- möglichst bevor diese anfängt,
- ohne den geringsten Abstand zum Vordermann (jede Zehntelsekunde ist ja entscheidend),
- ohne Blinken und vor allem
- ohne dem Vordermann die Chance zu geben, seinerseits auf die Abbiegespur zu wechseln, da der Vordermann ja wartet, bis diese tatsächlich beginnt.

Dieses Manöver hat der Porsche sicher mit 150 kmh oder mehr durchgeführt. Sonst hätte er als 2-t-Auto nicht solche Schäden beim Aufprall auf eine 400-kg-Gefährt.

Das ist ein Faktor 5 beim Gewicht! Der Porscheot wird kaum was von dem Aufprall gespürt haben.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag