Twizy Bremsbeläge

Twizy Bremsbeläge

Thore
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57
read
Moin moin,

ich betreibe in Hamburg mehrere Pizza Lieferdienste und habe mir letztes Jahr 4 Renault Twizys zugelegt.
Ich könnte euch ein ganzes Buch über die Anfangsbeschwerden dieses neuartigen Fahrzeuges schreiben, aber ich habe ein extremes Hauptproblem, wozu ich mir hier einen Lösungstipp erhoffe.

Meine ersten beiden 18 PS Twizys werden im April 1 Jahr alt. Ich liefere jeden Tag ca. 100 km Pizza damit aus.
Nun hat Renault bei meiner Charge ein Gaspedalproblem. Das Gaspedal hängt und gibt ca 2 bis 3 Sekunden weiter Vollgas und man muss mit der Bremse gegen arbeiten. Das Problem trat aber erst so ab 10.000 km auf. Natürlich hat Renault dann die Pedale ausgetauscht. Je kälter es draussen wurde desto öfter trat dieses Problem wieder auf, auch bei den neuen Pedalen.
(Wahrscheinlich Sensorprobleme die in der Serie noch kranken.)
Ergebnis aus dieser Sache bei einem Twizy musste ich die Klötze bei 13000 km tauschen und bei dem 2en bei 16.000 km
Jetzt kommt der Hammer.
Die BREMSKLÖTZE (auch Steine genannt) kosten 631,- € für 4 Räder bei Renault. Ist natürlich Verschleiß und keine Garantie.
Und das nach nur 9 Monaten. Wäre ich weiter gefahren und die Scheiben wären eingefräst. dann wäre es noch 4 mal so teuer geworden.... uff.
Nun meine Frage.
Ich brauche unbedingt Bremsklötze aus dem Zubehör Ich werde dieses Jahr noch mindestens an 4 Fahrzeugen erneut die Klötze tauschen müssen.

Hat jemand eine Bezugsquelle????


Gruß aus Hamburg
Anzeige

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
631 Euro für BREMSKLÖTZE? Das finde ich (selbst mit Montage) schon leicht Wucher. Es ist nicht auszuschließen das es Klötze für andere Fahrzeuge gibt, die am Twizy passen. Da würde ich mit den ausgebauten Klötzen zu ATU und Consorten gehen.

Allerdings, frag bei Renault, ob die Garantie für das restliche Fahrzeug erhalten bleibt, wenn die Bremsklötze vor der Inspektion von dritten erneuert werden.


Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Twizy Bremsbeläge

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Tach auch,

ich würde mal über den Händler einen Kulanzantrag stellen lassen.
Und nachfragen ob es Renault lieber wäre wenn der Fahrer um die Bremsbeläge zu schonen bei hängendem Gas nicht bremsen würde.
Gerade bei E-Fahrzeugen mit Energierückgewinnung müsste der Bremsbelagsverschleiß doch extrem gering sein.
Selbst wenn sie die die Klötze zum EK überlassen würden, wäre schon was gewonnen.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Hallo Thore,

mehr Twizy-Fahrer und vor allem auch etliche Twizy-Schrauber findest Du im Twizy-Forum: http://www.twizy-online.de/

Allerdings sind glaube ich Deine beiden Probleme neu. Am Strompedal haben aber schon welche gebastelt, und fragen kost ja nix.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
read
Im Schweizer Twizy-Forum hat mal jemand etwas wegen dem hängenden Gaspedal gepostet.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob das das genau gleiche Problem war.
http://twizy-forum.ch/

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
read
Das mal echt ein saftiger Preis und mehr, als Rennsportbeläge für Porsche kosten!!!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Offenbar will man sich so die normalerweise ja so gut wie nicht verschleißenden Beläge "vergolden" lassen....

Aber das mit dem Hängenden Pedal ist finde ich die viel größere Problematik, ich würde hier mal versuchen den Hersteller ein wenig nachdrücklicher in die Pflicht nehmen!

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Twizy Bremsbeläge

lingley
read
H A L L O ? ? ?
hängendes Gaspedal ??? ... war da nicht mal was mit Toyota ???
Da wäre aber mal 'ne Rückrufaktion fällig !!!!!!!!!!!!
Wenn da nicht was auf Kulanz geregelt wird, Du bist Geschäftsmann und auf die Fz angewiesen,
würde ich in Deinem Fall "sanften Druck" über die Presseorgane androhen.

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß, gab es diese Rückrufaktion doch schon, oder nicht?
Oder war es das andere Pedal?!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Twizy Bremsbeläge

Thore
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57
read
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Natürlich hat Renault die Gaspedale als ganzes inkl Sensor auf Garantie getauscht.
Laut meinem Renault Händler ist meine Twizy Charge von der durch die Presse gehenden Rückrufaktion nicht betroffen.
Das meine stets wechselnden jungen wilden Pizzafahrer die Klötze überdurchschnittlich verschleissen, habe ich ja aus der Vergagenheit gewusst. Nur ist der Preis so hoch. Ich werde meine Fühler mal nach ATU und in die anderen Foren ausstrecken.
Mal als kleine Info sam Rande.
Ich bin immer noch sehr begeistert von den Fahrzeugen zu meinem Zweck des Auslieferns.
Im Winter nimmt die Reichweiter durch die Kälte und das frühe Lichteinschalten aber deutlich ab. Ca. 50 km je Ladung sind da drin. Dennoch, wenn wir mit den Dingern über die Reeperbahn donnern sind die Blicke auf uns und nicht auf den Protzkarren der Zuhälter :o :o
Der Werbeeffekt ist sehr stark.

Gruß aus Hamburg
Thore
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag