Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

NorikerFan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 11:03
read
Liebe erfahrene Twizy-Nutzer,

mein Sohn (gerade 16 ) besucht seit dieser Woche die Fachoberschule unseres Landkreises und musste feststellen, dass sein Stundenplan praktisch keine Übereinstimmung mit den 3mal täglich fahrenden Bussen (wir wohnen 25 bis 30 km entfernt im Aussenbereich) hat. Eine dauerhafte Abholung durch mich (voll berufstätig ) für 2 Jahre ist nicht möglich. Daher haben wir uns als schnelle Lösung für ein sogenanntes Mopedauto in Verbindung mit dem Rollerschein entschieden. Mein Sohn meinte dann, dass er nur mit dem Twizy fahren würde, in ein Microcar/Linier o.ä. steige er niemals ein :roll:
Die Lieferzeiten für eine neue 45er liegen momentan bei 6 Monaten und zudem sind mir 8000 Euro ohne Vollkasko-Möglichkeit zuviel Geld für gerademal 2 Jahre. Also ein gebrauchter gesucht (= Suche nach der Nadel im Heuhaufen!) und gefunden. Morgen ist Besichtigung und Probefahrt, dafür bräuchte ich von Euch bitte ein paar Tipps auf was ich besonders achten muss?

Dann ist da noch die Frage nach der Akku-Miete ..... das Schnauferl hat wohl derzeit Akkus drin und ich würde einen neuen Mietvertrag mit Renault abschließen. Wenn das aber nun gebrauchte Akkus sind, die kurz vor 75%-igen Ladekapazität stehen, bekäme mein Sohn Probleme mit der Reichweite gleich im ersten Winter. Kann ich bei einem neuen Vertragsabschluss verlangen, nagelneue Akkus zu erhalten?
Gekauft wird übrigens bei einem Renault-Händler mit entsprechender Gebrauchtwagen-Garantie.
Ich wäre Euch für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße
Gaby aus Oberbayern
Anzeige

Re: Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

Helfried
read
Bei einer so hohen Kilometerleistung kommt bei der Batteriemiete auch schon einiges zusammen. Welchen Vertrag habt ihr denn da vorgesehen (Kilometerleistung)?

Re: Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Dieselbe Frage ist gerade im Twizy Forum aktuell, da steht auch schon viel:
http://twizy-forum.de/index.php/forum/1 ... t-steht-an

Bei den Akkus braucht ihr keine Bedenken zu haben - die sind nach aktuellen Erkenntnissen gut für 100 000km. Beim 45er ist die Reichweite aufgrund des kleinen Motors (weniger Verbrauch) nochmals höher; 60km werden da immer drin sein. Gerade im Winter ist ein Garagenstellplatz Gold Wert, da der Akku dann nicht auskühlt.

>Kann ich bei einem neuen Vertragsabschluss verlangen, nagelneue Akkus zu erhalten?
Nein. Fraglich ist auch, was Renault als Austausch einbaut: Einen Neuen oder einen "guten gebrauchten" mit 80%? So weit ist bisher noch niemand gekommen.

Es ist blöd mit dem 45er - wenn man denn Twizy 80 offiziell drosseln könnte, wäre eine Nachnutzung gesichert! Technisch zwar kein Problem, ob der TÜV das dann so abnimmt, ist eine andere Frage.

Ein paar Tage früher hätte der Twizy neu unter 6000€ gekostet (2000€ Rabatt von Renault), leider ist die Aktion gerade ausgelaufen...
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

NorikerFan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 11:03
read
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten!
@Helfried: ich dachte erstmal an 10.000 km/Jahr, erhöhen scheint ja problemlos möglich zu sein?

@Kurzschluss: Gleich der Kauf einer 80er war mein erster Gedanke, aber dazu habe ich ziemlich schnell per Google die Info gefunden, dass Renault dafür nichts Offizielles vorgesehen hat. Schade, denn ich hätte mir vorstellen können, die kleine Tröte anschließend als Ersatzfahrzeug für den CNG-Opel zu verwenden, welcher in 2.Jahren als Einsteigerauto für Sohnemann dienen wird. Entdrosseln und Fahrzeugtausch = wäre zu schön gewesen ..... :?
Die Tipps aus dem Twizy-Forum sind schon notiert, den Meßschieber packe ich für morgen ein!

Re: Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

USER_AVATAR
read
Dafür kein TÜV beim 45 und billige Versicherung, oder?
Als Stadtflitzer würde mir das reichen.
Den kauft euch schon wieder jemand ab.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

Helfried
read
NorikerFan hat geschrieben:ich dachte erstmal an 10.000 km/Jahr, erhöhen scheint ja problemlos möglich zu sein?
Hmm, da dürft ihr aber privat nicht mehr viel rumfahren (Sommerferien!), wenn der Schulweg pro Woche schon 300 Kilometer braucht.

Persönlich würde ich ja (zusätzlich zum Twizy) über 7° Grad Lufttemperatur häufig mit einem schnellen E-Bike (Elektrofahrrad) fahren, die Dinger gibt es bekanntlich auch in jugendlich/sportlichem Styling und machen Riesenspaß. Eine wirkliche Kostenersparnis sind sie aber auch nicht.
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 16. Sep 2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

NorikerFan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 11:03
read
Helfried, Zweirad (wie auch immer motorisiert) erlaubt Muttern nicht, die schnellste Strecke ist fast ausschließlich Landstrasse und dort wird geheizt von den oberbayrischen BMW/Audi/Golf GTI-Tretern. Wenigstens etwas Schutz auch wettermäßig sollte er schon haben. Zudem wird er freiwillig die längere Strecke über die Dörfer fahren, weil dort weniger Irre unterwegs sind.
Die Befürchtung dass wir "Alten" auch mit dem kleinen Wusel herumfahren werden besteht schon, dann vielleicht doch die nächste km-Stufe drüber .....

Re: Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
NorikerFan hat geschrieben:Die Befürchtung dass wir "Alten" auch mit dem kleinen Wusel herumfahren werden besteht schon, dann vielleicht doch die nächste km-Stufe drüber .....
Änderung der Kilometerleistung ist laut Renault Bank jederzeit möglich. Mann muss entsprechend nachzahlen oder bekommt was raus. Entscheidend ist, was nach der gesamten Vertragslaufzeit auf dem Tacho steht.

Wenn Ihr sicher seit, dass Ihr den kleinen nach 2 Jahren abgebt, würde ich 2 Jahre mieten. Ansonsten 3 Jahre. So wie ich verstanden habe kommt, falls der Mietvertrag auf jemanden umgeschrieben werden muss (wegen z. B. Verkauf vor Ende der Vertragslaufzeit), eine Umschreibegebühr dazu.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

NorikerFan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 11:03
read
.... zurück von der Probefahrt mit dem Zwerg passenderweise bei bayerischem Schnürlregen :lol:
Der Kleine steht wie neu da, keine optischen Mängel, die Vermessung der Bremsscheiben gab eine Stärke von weit über 4 mm, keine Rillen spür- und sichtbar. Die Reifen waren auch noch in Ordnung und nicht ungleichmäßig abgefahren. Rückrufaktion bzgl. Bremsen waren gemacht und auch die "Inspektionen".

Unterschrieben habe ich noch nicht, weil im Akkumietvertrag drinsteht, dass ich den Twizy und die Akkus mit VK und TK versichern muss. Witzbolde die! Woher soll ich die VK bekommen - bzw. zu welchem Preis? Der nette Herr von Renault wird sich nun zu diesem Thema mit der Renaultbank am Montag kurzschließen.

Nun noch meine Frage an Euch Twizy-Fahrer: wie stelle ich die Ladekapazität fest? Der Händler hatte ihn auf mein Bitten hin bis zum Termin voll aufgeladen, die Ladebalken waren vollständig gefüllt aber als Restreichweite wurde 77 km angezeigt. Heißt das nun daß die Akkus bereits in Richtung der 75 %-Grenze gehen? Mir wurde für diesen Fall in Aussicht gestellt, dass mir zur Übergabe Austauschakkus eingebaut werden.
Alles in allem war der Renault-Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit, gab aber zu, dass er als Gebrauchtwagenzuständiger mit den Twizys noch kaum Erfahrung hat und die Interessenten meist dank der einschlägigen Foren :D mehr Wissen mitbringen!

Viele herbstliche Grüße
Gaby

Re: Tipps für Kauf eines gebrauchten Twizy Urban 45

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
NorikerFan hat geschrieben:Nun noch meine Frage an Euch Twizy-Fahrer: wie stelle ich die Ladekapazität fest?
Das OVMS kann eine Schätzung machen, bzw. berechnet das irgendwie. Im Twizyforum ist jemand mit über 90.000 km und dessen Akku liegt vermutlich jetzt unter 75 % (wurde dort vermutet). Austausch ist aber noch nicht erfolgt. Meiner ist 4 1/2 Jahre alt und hat ~11.000 km und laut OVMS noch mehr als 92 % SoH (State of Health). Es kommt also u. a. auf's Alter, aber vor allem auch auf die Laufleistung an.
NorikerFan hat geschrieben:..die Ladebalken waren vollständig gefüllt aber als Restreichweite wurde 77 km angezeigt.
Die Reichweitenschätzung basiert auf dem Verbrauch auf den letzten X Kilometer. Da der Verbrauch stark schwanken kann - 2-3 km bergauf, Autobahn, Stadt, bergab, etc - schwankt die Anzeige stark und ist wenig nütze. Nach dem aufladen wird der Verbrauch über eine längere Strecke genommen und dementsprechend eine Schätzung gemacht.

Zitat Twizyanleitung:
Die voraussichtliche Reichweite, die
nach dem Aufladen des Antriebsakkus
angezeigt wird, wird nach dem Verbrauch
der letzten 150 gefahrenen Kilometer berechnet.


Die Anzeige hat bei mir auch schon mal mehr als 100 km angezeigt ...

Leider zeigt der Twizy zum Frust einiger den prozentualen Ladestand (SoC, State of Charge) nur während des Ladevorgangs an. Ansonsten halt nur das Batteriesymbol, ähnlich wie bei der Zoe. Während der Fahrt sollte man sich vor allem am Batteriesymbol orientieren, auch wenn das nur bis auf ca. 10 % genau ist. Jemand hat das mal gepostet, wie das zu lesen ist:
x-driver hat geschrieben:90-100%-10 Balken
80-90% - 9 Balken [...]
12-20% -2 Balken
6-12% -1 Balken [Reservesymbol erscheint]
0-6% -0 Balken, Twizy Piept Zyklisch
Je nach Strecke, fahrweise, Temperatur usw. weiß man ja Pi mal Daumen, was der Kleine schafft (50-80 km). Da hast du dann 7-8 km je 10 % SoC, mindestens aber 5 km. Ändert sich natürlich, wenn der Akku dann an Kapazität einbüßt.

Regen finde ich sogar auch ohne Scheiben nicht so tragisch, außer auf längeren Strecken, weil das Nass sprüht schon leicht rein und akkumuliert sich dann über die Zeit...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag