Smart 450 Felgen auf dem Twizy

Smart 450 Felgen auf dem Twizy

USER_AVATAR
read
Hi,
ich bin mal rübergehopst, um entspannt auf den bestellten Ioniq warten zu können haben wir uns einen Familien Twizy zugelegt. Wir sollten das "Gefährt" im Laufe der Woche zur Verfügung haben.
Er ersetzt den alten Smart 450 meiner Frau der mit 270tkm nun den 2en durchgescheuerten Motorkabelbaum hat. Einen erneuten Tausch ohne Bühne möchte ich mir nicht antun :)
Wegen besagter Umstände habe ich 2 Satz Alufelgen sowie noch einen Satz Reifen extra passend für den Smart rumfliegen.

Vorweg: ja, ABE, TÜV etc. gibt es alles, oder auch nicht. Das soll hier nicht Thema sein.

Soweit ich das herrausfinden konnte, lassen sich Über Lochkreis Adapter 3 x 100 -> 3 x 112 die Smart Felgen an den Twizy Montieren.

Ausserdem sollten zumindest die Vorderreifen 145/65R15 so wie sie sind auf die Twizy Felgen passen. Schöner wäre natürlich keinen 2en Felgensatz besorgen zu müssen und stattdessen auf die Smartfelgen zu adaptieren.

Zur eigentlichen Frage:
Was ist mit den Radläufen/Kotflügeln? Passen die (vorne) dann immernoch einfach so?

Die Smart Hinterreifen sind ja 175/55R15 - also ein gutes Stück breiter sowohl als die Twizy, wie auch die Smart Vorderreifen?
Ist das eine gute Idee?
Müssen andere Radhäuser her? Reicht evt. nur eine Kotflügelverbreiterung? Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin alles andere als von der Gattung: "Tiefer, Breiter, Schneller". Die Klamotten liegen halt rum. Der Ioniq ist für uns eine Riesen Anschaffung. Der Twizy noch obendrauf da uns das Autohaus mit keinerlei Informationen bei Mut hält. Ich möchte nicht den Twizy Tunen, sondern Geld sparen :)

Vereinfacht: Stock Smartbereifung auf Stock Twizy -> Was ist zu beachten?
Anzeige

Re: Smart 450 Felgen auf dem Twizy

MineCooky
read
... interessiert am mitlesen ...

Re: Smart 450 Felgen auf dem Twizy

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die Daten reichen nicht aus um eine Prognose zu erstellen.
Man benötigt noch die Breite des Lochkreisadapter (Stichwort Spurverbreiterung) sowie die Einpresstiefe (ET) der beiden Felgen.

Mit den Daten dann hier: http://www.reifenrechner.at/ eingeben und das Ergebnis einsehen.
Du kannst dann erkennen, wie weit die Rad-/Reifenkombi weiter außen und innen steht.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Smart 450 Felgen auf dem Twizy

USER_AVATAR
read
Der Twizy hat vorne 125, hinten 145.
145 vorne gehen mit TÜV Gutachten und Eintragung, der Kotflügel ist breit genug.
Breitere Kotflügel (und Räder) gibt es von Elia, falls es noch breiter werden soll.
http://shop.elia-ag.de/epages/ELIATunin ... cts/017610
http://shop.elia-ag.de/epages/ELIATunin ... ts/9070211
Kostenmäßig wirst Du besser fahren wenn Du die Smart Räder bei Ebay verhökerst.
Die breiten Reifen würden auch ordentlich Reichweite kosten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Smart 450 Felgen auf dem Twizy

MineCooky
read
Andererseits würden sie wahrscheinlich auch das Untersteuern vom Twizy etwas eindämmen.

Re: Smart 450 Felgen auf dem Twizy

USER_AVATAR
read
Ich dachte konkret an folgendes Angebot:
http://www.spezialteile-bechstedt.de/produkte.html

Breite 16mm - 99€ pro Paar.

Ich werf mal den Reifenrechner an.

[edit]
hier: https://www.twizy-forum.de/allgemeines- ... 0&start=70
hat das (fast) genauso jemand gemacht. Allerdings ohne auf die Kotflügel dann abschliessend einzugehen.
[/edit]

Re: Smart 450 Felgen auf dem Twizy

USER_AVATAR
read
Ich würde dann 145 vorne und hinten machen. Mehr ist Overkill für den kleinen.
Das behebt dann auch das untersteuern in schnellen Kurven.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag